• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone vs. iPad Bildschirmfarben

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hello,

mir ist heute beim Betrachten eines Waldfotos aufgefallen, dass mein iPhone 6S und mein iPad Mini 2 vollkommen andere Farben darstellen.

Die Farben auf dem 6S sind heller, kontrastarmer in den Tiefen, wobei das iPad Mini dem Macbook farblich sehr nahe kommt und die Farben "exakter" darstellt.

Ich habe versucht über Google herauszufinden, ob es darüber bereits Tests, Erfahrungen, Artikel gibt. Konnte aber nichts finden.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder irgendwelche Quellen? :)

Danke euch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gleiches Bild und gleiche Helligkeit auf beiden Geräten? NightShift deaktiviert?

Der Unterschied sollte eigentlich nicht groß sein.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Zumindest kann ich es von den iPhones sagen. Hier hat fast jedes eine andere Display Farbe. Von pipi- gelb auf der einen bis blau auf der anderen Seite ist alles dabei. Wer es nicht glaubt, möge in den nächsten Applestore gehen, eine weiße App öffnen, und die Displays nebeneinander halten. Laut Apple normale Serienschwankung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar ein bisschen Schwankung ist da immer, aber das fällt normalerweise nur auf weisem einfarbigen Hintergrund auf. Das oben Beschriebene geht da ja weit drüber hinaus..

Was noch denkbar wäre: Haben beide die selbe iOS-Version und ist das Bild evtl im CMYK-Farbraum?
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Danke für die schnellen Antworten.

Also:

- Helligkeit bei 100% bei beiden Geräten
- kein Night-Shift aktiv
- gleiche iOS Version

Das Bild ist in RGB und einer guten Auflösung. Ich habe es jetzt einmal direkt per Airdrop an die Geräte gesendet, einmal im Safari angesehen und über die Dropbox heruntergeladen.

Der Unterschied ist echt enorm.

Ich werde später mal einen Test machen, mit einer Grünskala. Vielleicht kann ich das dann hier zeigen.

Ich hätte das nieeee gedacht, dass die Farben so krass unterschiedlich sind.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Mini 1 - 3 hatte insgesamt einfach ein recht ausgewaschenes Display. Das wurde generell immer moniert und mit dem Mini 4 behoben. Das 6s hat einfach ein viel besseres Display. Die Farbdarstellung des Mini 1 - 3 kann man zum Beispiel mit der des iPad 2 und iPhone 4s vergleichen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es ist doch langsam allgemein bekannt, dass die Displays sehr unterschiedlich ausfallen - auch zwischen Geräten der gleichen Kategorie.

Wundert es da wirklich noch dass Displays verschiedener Geräte anders aussehen?