• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone vs Android Handy in MacOS Umgebung

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein Smartphone zuzulegen und bin aufgrund des ziemlich hohen Preises des iPhone und dem Mangel an vernünftigen Angeboten ins Grübeln gekommen ob es nicht vielleicht auch ok wäre mir ein Android Handy zu holen. Die Umgebung in die es integriert werden sollte ist allerdings recht Apple lastig, ich benutze ein MacBook Pro und habe auch verschiedene iPod Dockingstations in meiner Wohnung verteilt die ich mit einem nicht-iphone wohl nicht nutzen könnte.

Ganz konkret habe ich momentan ein Angebot von 1&1 im Auge wo es für monatlich 40€ eine Handy und (!) Festnetz Flat gibt und noch dazu das LG P970 Optimus Black (420€ beim günstigsten Anbieter ohne Vertrag) ohne Zuzahlung obendrauf. Verzichtet man auf die Option ein subventioniertes Handy dazu zu bestellen bekommt man den Vertrag in den ersten zwölf Monaten 10€ billiger, spart also insgesamt 120€. Die Möglichkeit nachträglich von SIM auf MicroSim zu wechseln gibt es auch nicht so dass man nicht einfach das LG mitbestellen kann und verkaufen um die Karte dann in einem iPhone zu nutzen. Ich zahle also 300€ mehr + den Aufpreis den das iPhone gegenüber dem LG ohnehin kostet.

Vor dem Hintergrund meine Frage: Wie schwer ist es tatsächlich ein Android Handy mit MacOS zu synchronisieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Konkret ginge es mir darum
- iTunes zu nutzen (Musik und Playlists)
- den Kalender und die Kontakte zu synchronisieren
- Photos aus iPhoto aufs Handy zu laden

Sollte das aus eurer Sicht totaler Blödsinn sein, was haltet ihr von sowas hier?

http://www.chip.de/downloads/micro-SIM-Schablone_43312167.html

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

@Mods: War mir nicht sicher ob sowas unter "iPhone" oder doch lieber in den Bereich "Peripherie" gehört, bitte nach Belieben verschieben ;)
 

rouge

Golden Delicious
Registriert
29.06.04
Beiträge
9
Ich habe gerade die Erfahrung mit einem Xperia Arc gemacht. Meine Beweggründe waren aber eher das ich meine Subventionsberechtigung für ein Gerät verliere und ich dies nicht mehr bis zu einem möglichen Erscheinungstermin des next. Gen. iPhone verlängern konnte. Das iPhone 4 find ich ein klasse Gerät, aber die Kanten stöhren mich. In meiner Wohnung steht ein iPod Lautsprecher für die Musik, den ich vor dem iPhone auch nur mit dem iPod betrieben habe, ich habe ein MacBook Pro und im Auto hab ich den iPod mittels iTrip verbunden.

Vom Systemabgleich ist es eigentlich kein Problem wenn du die Google Dienste benutzt, die Synchronisation vom Adressbuch mit dem Contacts dürfte vielleicht ein Problem darstellen da dieser normalerweise beim Sync mit dem iPhone angestossen wird - und das hast du ja dann nicht. SonyErcisson bietet auf seiner Webseite ein Tool das dir die Musik von iTunes auf die Speicherkarte des Handy.

Aber um dir das Ende zu erzählen: Das Xperica Arc ist jetzt auf eBay und ich hol mir trotzdem noch ein iPhone 4. Warum? Wegen den Dockingstations die man überall hat und danach nicht mehr benutzten kann und weil mir der iPod einfach fehlte denn ich in meiner Umgebung überall anschliessen kann ... wenn man ihn den dabei hat.
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Hm, danke schonmal für das Feedback... Ich hoffe dieses Problem dadurch zu umgehen, dass ich eben wie gehabt meinen iPod für die Dockingstations nutze und das Smartphone dann eben nur zum telefonieren, unterwegs surfen, Termine / Kontakte verwalten und musik hören (ohne dock) einsetze.

Aber um nochmal auf die Synchronisation zurückzukommen; gibt es da keine Möglichkeit den iCal und die Kontakte abzugleichen? Kein Android App das sowas kann?
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Kauf lieber ein iPhone. Ich habe genauso gedacht wie du und mir ein HTC mit Android geholt. Die Qualität ist gut ohne Frage, aber es kann meiner Meinung nach kein iPhone ersetzen. Zumindest nicht für mich als Mac und iPod-User...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst doch iCal und Kontakte einfach mit google calendar und google contacts Syncen. Das kann Mac von Haus aus und du brauchst nichts zusätzliches aufm Androiden.

Generell ist android mit Mac kein Problem, da das gerät sehr unabhängig ist und nicht dieser synczwang wie bei iOS besteht. Fotos von iPhoto z.b. Einfach in die dropbox oder direkt auf die speicherkarte.
WLAN Sync Lösungen mit iTunes gibt es auch etliche.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Kann man die SIM nicht auf MicroSIM zurechtschneiden. Ich meine mich daran dunkel zu erinnern, als das iPhone 4/iPad rauskam, hunderte Anleitungen gesehen zu haben.
 

saint-ex

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,
bin noch neu im Apfeltalk-Forum. Obwohl seit 22 Jahren Mac-User, habe ich mich erst jetzt angemeldet. Vorher habe ich nur passiv Eure Beiträge und Informationen für mich genutzt. Jetzt habe ich ein paar wirklich gute Erfahrungen gemacht - und möchte die hier weitergeben (oder ist das vielleicht doch nicht der richtige Ort?).

Seit über einem Jahr habe ich ein MacBook Pro 13 " (Snow Leopard). Als mein etwas betagtes SonyEricsson K770i jetzt allmählich mürbe wurde, stand die Frage im Raum: wieder ein K770i, ein anderes "reines Telefon" ohne Touchscreen und Apps, oder doch das volle Programm mit Touchscreen und Apps - entweder mit Android oder als iPhone mit iOS.

Meine 3 erwachsenen Töchter haben natürlich alle mittlerweile ein iPhone. Allein, mir war nicht nur der Preis zu hoch, sondern ich bin doch immer wieder nicht ganz einverstanden mit der Apps- und Port-Politik von Apple. Deshalb habe ich mich schlußendlich für ein Samsung Galaxy 3 i5800 entschieden - mit Android 2.2 - für sage und schreibe unter 150,- EUR.
Dachte eigentlich, dass eine Sync mit MacBook gar nicht ginge (iSync hat mir natürlich gleich mitgeteilt, dass das Galaxy nicht unterstütz würde ;))).

Aber durch viele Foren, u.a. auch hier und ausdauerndes Probieren habe ich jetzt mit den beiden Teilen aus völlig verschiedenen System-Welten doch ein tolles Team zusammengestellt.

Nutze das Galaxy 3 i5800 jetzt seit drei Wochen. Dabei sowohl im WLAN-Betrieb zuhause wie auch im UMTS-Betrieb unterwegs, auch während 200-Km-langen Autofahrten als Musikplayer, Navigator und Telefongerät. Ich bin damit absolut zufrieden, kann mir nicht vorstellen, was ein smartes Smartphone noch mehr können sollte

Hier die Stärken und Schwächen aus meiner Bewertung:
+ Hat eine Aufhängung für Umhänge-Halsband (für mich sehr wichtig, damit mir das Teil nicht aus der linken Hemd-Brusttasche rausfällt !)
+ eingebautes UKW-Radio mit guten Empfangseigenschaften
+ Als WLAN-Router für Laptop/ MacBook nutzbar (super schnelle Verbindung in der Stadt - fast wie mit DSL-WLAN).
- Etwas langsamer Prozessor (ruckelt manchmal, wenn mehrere Apps gleichzeitig geöffnet sind
-> dafür hält der Akku länger wg. geringerem Stromverbrauch)
- Manche Apps sind vorinstalliert und können nicht gelöscht werden (z.B. AllShare, Layar, Latitude)
-> unnötige Belastung von Prozessor und Akku
- Freisprech-Lautsprecher zu leise

Seit Mai 2011 wird das Galaxy 3 i5800 werksseitig mit dem Betriebssystem Android 2.2 Froyo ausgeliefert und ist damit wohl up-to-date.

Bewertung:
Nutze das Galaxy 3 in Verbindung mit einem MacBook Pro (MacOS 10.6). Mit Hilfe der kostenlosen Android-Apps "DoubleTwist" (für die Synchronisation meiner iTunes-Musik) und "SyncMate" (zur Synchronisation meiner Kontakte und der iCal-Kalendereinträge) ist das Galaxy voll kompatibel mit meinen MacBook-Daten, ohne dass ich dazu meine Daten in die "Google-Wolke" kopieren muß. Sogar Wiedergabelisten aus iTunes inkl. aus dem iTunes-Store gekaufter Songs (!) laufen problemlos auf dem Galaxy. Zugegebenermaßen erfordert es etwas Experimentierfreude, die beiden Welten Android und MacOS ins Gespräch miteinander zu bringen. Aber es hat geklappt und macht viel Freude. Vor allem, wenn man unterwegs das MacBook per WLAN über das Galaxy per UMTS-Verbindung mit dem Internet verbindet - ausgesprochen unkompliziert und schnell.

Tipp:
Ladet Euch keine unnötigen Apps runter, vor allem solche nicht, die permanent automatisch updaten oder Daten aktualisieren (das sollte man dann auch deaktivieren unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisation" - "Hintergrunddaten"). Der Prozessor ist mit 600 MHz nun mal nicht der schnellste. Aber wenn man das berücksichtigt - und im "Task-Manager" ab und an unter "RAM-Manager" Ebene 1 und Ebene 2 den "Speicher leer(t)en" - ist das Galaxy 3 ausgesprochen vielseitig und leistungsfähig.

Egal, ob Google-Navigation (sehr präzise und bedienungsfreundlich), Google-Internetbrowser (ich nutze allerdings Opera-Mobile wg. Onbord-Favorites), Kompass, Wasserwaage, MP3-Player (für Sync nutze ich Double-Twist-Player wg. Apple-Songlists, zum Abspielen den eingebauten MP3-Player - der spielt dann auch die iTunes-Songlists! und zeigt schön animierte CD-Covers), ADAC-Pannenhilfe, Wetter-Info, Barcode-Scanner, DB-Navigator, Wiki-Lexikon oder Wikitude (Augmented-Reality, eine sehr spassige und hilfreiche App!) oder das Online-Wörterbuch Leo - das Galaxy 3 arbeitet präzise und hilfreich.

Der etwas langsamere Prozessor wirkt sich positiv auf die lange Laufzeit des Akku aus. Dass das Display weniger kontrastreich ist als das Retina-Display im iPhone merkt man nur im direkten Vergleich, wenn man beide nebeneinander hält. Ansonsten komme ich mit dem Display sehr gut zurecht. Nachteil: Das Galaxy 3 hat nicht den "Must-Have"-Faktor wie ein iPhone.

Fazit:
Wer sich vor allem an inneren Werten, schick-dezentem Design, Handlichkeit, langer Akku-Laufzeit und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis orientiert und auf den Coolness-Faktor eines iPhones verzichten kann, der ist mit dem Galaxy 3 bestens beraten. MacBook-Nutzer sollten sich in den Abgrenzungs-Kampf der Systemwelten nur hineinwagen, wenn sie Spaß am Experimentieren haben und ein wenig IT-affin sind. Aber wie gesagt: Mit Hilfe von DoubleTwist (Musik und iTunes-Songlist) und SyncMate (iCal, Kontakte) ist es problemlos möglich, Daten, Musik und Termine zu synchronisieren. Wg. der Notiz-Funktion werde ich mir wahrscheinlich auch noch MissingSync kaufen.

ps: Habe bis jetzt noch nicht einen Cent für Apps bezahlt. Alle Programme, auch für Sync, waren in der Basisversion kostenlos.

Sicher werden mir hier nicht alle zustimmen. Aber man muß ja nicht immer im Mainstream mitschwimmen. Früher war es in Deutschland immer etwas exotisch, einen Mac zu haben. Heute ist es als MacUser fast schon exotisch, kein iPhone, sondern ein Android-Phone zu haben. Um dieser Ironie auch äußerlich Ausdruck zu verleihen, habe ich eines der kleinen weißen "Äpfelchen" auf das Galaxy geklebt. Mal sehen, bis sich darüber die ersten mokieren.

Nachtrag:
Zum Schreiben von Emails oder Texten nutze ich übrigens die "Freedom-Pro" BT-Tastatur mit deutscher QWERTZ-Belegung. Das ist immer ein Blickfang im Kaffee, wenn ich das kleine Galaxy auf den Ständer stelle und die Norm-Tastatur ausklappe. Klappt einwandfrei und ist eine gute Hilfe für schnelles 10-Finger-Tippen.
 

maverick78

Granny Smith
Registriert
20.03.11
Beiträge
14
Du kannst selber aus jeder sim ne micro sim karte machen. brauchste dir nur ne schablone runterladen und die simkarte ausschneiden.