• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone-Vorteile bei Macbookpro?

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Hallo ins Forum,

mein erster Beitrag. Ich bin Umsteiger, war bisher Android-Nutzer, was Smartphones anging. Da ich nach langer Überlegung von Windows-PC auf MacbookPro umgestiegen bin, und ich nun ein neues Smartphone benötige, hier meine Frage:

Welche Vorteile hat es für mich als neuer MacbookPro (2018)-User, ein Iphone (xs) statt eines Android-Gerätes (z.B. S9+) zu betreiben (btw, nenne auch eine Samsung Gear mein eigen)?

Welche Nachteile muss ich ggf. in Kauf nehmen, wenn ich neben dem Macbook ein Android erwerbe? Was kann ich dann z.B. mit dem Macbook nicht tun (ich denke z.B. an Datenaustausch usw.)?

Arno
 

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Das mit der iCloud und der übergreifenden Speichermöglichkeit ist klar. Aber auf welche Features, die du ansprichst, verzichte ich konkret (Beispiele)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für nahezu alle Funktionen, die im Apple Ökosystem normal sind brauchtest du zusatztools, die das dann mehr oder weniger gut erledigen.
Alle Funktionen, zum Beispiel auf dem Mac begonnene Datenverarbeitung oder das Surfen, problemlos am iPhone fortsetzen oder umgekehrt, übergreifende Zwischenablage, Fotosync, telefonieren mit dem Mac etc werden umständlicher sein.
Allerdings sollte es für fast alles irgendwelche Tools geben.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
- iCloud Fotomediathek
- AirDrop
- iCloud Drive
- iMessage
- Handoff

Fällt mir grad spontan ein.
 

Mitglied_171097

Gast
Aber dafür kann man mit dem Mac schön auf Android Phones auf den Gerätespeicher zugreifen. Ich nutze ein Note 9 mit ein MacBook Pro und ich vermisse nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
Für nahezu alle Funktionen, die im Apple Ökosystem normal sind brauchtest du zusatztools, die das dann mehr oder weniger gut erledigen.
Falls diese Funktionen überhaupt benötigt werden.

@ChrisW90 hat diesbezüglich mal ein paar aufgezählt
- iCloud Fotomediathek
Nice zu have, hat mir persönlich aber nur das Dilemma eingebracht dass ich nun irgendwann von Lightroom auf Fotos komplett umswitchen werde. Denn die DSLR Bilder sind aktuell alle noch in Lightroom und 2 Verwaltungen brauche ich nicht.

- AirDrop
Ist sicherlich Nice, jedoch würde ich nicht wissen was ich von iPhone an den Mac schicken will oder von Mac auf das iPhone. Ich bin aber auch was dies angeht einfach ein Nutzer und arbeite damit nicht. Anwender die damit arbeiten, könnten es sicherlich praktisch finden sich hier Daten hin und her zu schicken. Ich würde das maximal mit Fotos machen und das geht dank der Fotomediathek auch so schon.

- iCloud Drive
Ist ein Dienst denn ich selber aktiv überhaupt nicht nutze, ich habe zwar gesehen, dass hier wohl ein paar Apps schon abgelegt haben aber wo anders als in der App brauch ich diese Dinge nicht wirklich. Aber ich arbeite eben auch damit nicht.

- iMessage
Habe ich persönlich mir schon vor längere Zeit abgewöhnt:
A) war es Anfangs nie Synchron wenn man mehre Devices hatte
B) musste man von allen Devices dann die Fotos und Videos einzeln löschen
C) haben trotz der Überragenden iPhone Mehrheit in meinen Umfeld, 99% trotzdem nicht iMessage genutzt

Einzige was ich cool finde, ist die SMS Weiterleiten Funktion auf den Mac, dafür ist auch iMessage super.

- Handoff
Da ich nicht damit arbeite, sehe ich keinen wirklichen Sinn darin. Eine Dokument am iPhone an zu fangen zu bearbeiten und am Mac dann weiter zu machen. Oft wird auch gerne E-Mail erwähnt, dass Funktioniert aber auch via iMAP oder exchange.

Aber dafür kann man mit dem Mac schön auf Android Phones auf den Gerätespeicjer zugreifen. Ich nutze ein Note 9 mit ein MacBook Pro und ich vermisse nichts.
Auch nur nötig, wenn Mann/Frau dies benötigt. Anfangs habe ich noch gerne mein erstes iPhone mal schnell als USB-Stick bzw. externe Festplatte missbraucht. Aber dieser Bedarf, ist bei mir persönlich nun nicht mehr vorhanden. Gibt aber Sicherlich, Anwender für die das auch jetzt noch wichtig wäre.



Was ich generell also damit Sagen will, ist dass nicht jeder Vorteil, für alle gilt und natürlich auch nicht jeder Nachteil.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
:) Das wird für @Arnostone aber nicht unbedingt leichter...

Ich selber bin da eher so ein Zwischending. Ich mag diese systembedingte Verzahnung und nutze die meisten der exklusiven Feature auch. Wobei das eine oder andere mehr so aus dem Grund genutzt wird, weil ich es kann und es da ist.

Apple hat mich da ganz schön gefangen. Einfach schon die Funktion Apple Watch/iPhone und automatisches Entsperren des Macs würde mir fehlen.

Viele Dinge sind aber nicht lebensnotwendig und wenn man Android-Fan ist (Schande über einen...:p;)), dann steht einem Duo Mac/Andorid-Phone nichts im Weg.