• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Vorstellung anno 2007: Die Keynote, bei der alles hätte schiefgehen können

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Erinnert sich noch jemand an den 9. Januar 2007? An diesem Tag präsentierte der damalige Apple-CEO Steve Jobs ein Gerät, das im Laufe der Monate den Smartphone-Markt revolutionieren sollte: Das iPhone. Es handelte sich dabei noch um einen Prototypen, das fertige Gerät kam rund ein halbes Jahr nach der Vorstellung auf den Markt. Das Event verlief trotzdem ohne Probleme. Zum Glück, wie sich jetzt herausstellt. Die Software sei noch sehr fehlerhaft gewesen, Abstürze seien nicht auszuschließen gewesen, so Andy Grignon, damals verantwortlich für die Mobilfunk-Bauteile im iPhone.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone2g.jpg

"Das iPhone konnte einen Teil eines Songs oder Videos abspielen", so Grignon. Bei der Wiedergabe eines ganzen Clips hätte sich das Smartphone aber aufgehängt. "Es hat gut funktoiniert, wenn du eine E-Mail versendest und danach im Internet surfst. Hättest du diese Dinge umgekehrt gemacht, hätte es das vielleicht nicht." Die Entwickler hätten stundenlang daran getüftelt, den - wie sie es nannten - "goldnenen Weg" herauszufinden. Es handelte sich dabei um eine spezielle Reihenfolge von Aufgaben, die es so aussehen ließen, als würde das iPhone tatsächlich funktonieren.

Besonders der Empfang des Gerätes bereitete den Entwicklern sorgen und ein Absturz des Mobilfunk-Bauteils - die Anzeige von "kein Signal" - wäre während der Präsentation mehr als peinlich gewesen. Deshalb hat man sich - mit Erlaubnis von Steve Jobs - dazu entschlossen, den Prototypen so zu programmieren, dass er ständig fünf Balken Empfang anzeigt. "Die Chance, dass sich das 'Radio' in den paar Minuten, während Jobs es [das iPhone] für einen Test-Anruf verwendet, aufhängt, waren gering. Aber die Chance, dass es sich irgendwann während der 90-minütigen Präsentation verabschiedet, waren hoch", so Grignon.

Im Endeffekt verlief die Präsentation des revolutionären Gerätes aber ohne Probleme. Wer nochmal ein wenig in der Vergangenheit schwelgen möchte, kann sich eine der besten Keynotes von Apple unter anderem auf Youtube ansehen.

Via MacRumors
Bild: iPhone 2G tanning (CC BY-NC-ND 2.0), von gordon mei, flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Wenn man so ein Gerät vorstellt und schon weiß, was eventl. alles schief gehen kann... muss ein schöner zusätzlicher Nervenkitzel sein :D
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Trotzdem war es aber ja ehrlich, da es ja alles bis zur Veröffentlichung gefixt wurde.
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Ich kann mich noch ganz gut an den ersten Verkaufstag in Deutschland erinnern. Bin gleich Morgens vor Öffnung des T-Mobile Shops hingestürmt und hab noch gemütlich einen Kaffee getrunken. Und das ganze für ein Gerät das fast nichts konnte.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und heute stellt jede Asiaklitsche solch ein Gerät her...zeigt, welche revolutionäre Vorarbeit Apple geleistet hat!
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Ich benutze das iPhone Classic sogar heute noch. Mal schauen, ob wie angekündigt Mitte nächste Woche mein bestelltes 5s ankommt. Sagen wir mal so- durch die nicht mehr unterstütze Firmware wird es so langsam zeit.
 

captstulle

Jonagold
Registriert
24.08.09
Beiträge
18
Das war eine Vorstellung damals! Ich war so fasziniert das ich bis zum Deutschlandstart mir einen Mac kaufen musste als Ersatzdroge. Habe ich nie bereut übrigens. :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe mein iPhone der 1. Generation auch immer noch auf Parties etc. verwendet, aber nachdem ich nun eine neue Rückseite verbaut habe ist es mir doch zu schade dafür geworden ;)
 

captstulle

Jonagold
Registriert
24.08.09
Beiträge
18
Stimmt. Das war schon ein Partyknaller. Sowas von Hightech hat man noch nicht gesehen. ZUKUNFT!!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Stimmt. Das war schon ein Partyknaller. Sowas von Hightech hat man noch nicht gesehen. ZUKUNFT!!
Nee mehr so als unverwüstliches Partygerät um mein iPhone 4 zu schonen ;)
Aber es waren schon alle fasziniert von dem Gerät, das keinem als iPhone bekannt war.... und davon, dass ich ein "Party-iPhone" habe. Wie Dekadent :-D
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Habs bei einem Bekannten gesehen und wusste, das MUSS ich haben. Ist dann das 3er geworden, das heute noch als Wecker dient. Mit W Lan ohne SIM hält der Akku glatte 2 Wochen!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Witzig :) Die beste Präsentation, die ich jemals gesehen habe, hätte komplett schief gehen können... Allein die Vorstellung :)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Als Entwickler kann man sich ja noch in Ruhe nass machen, auf der Bühne kann man das allerdings nicht bringen :p
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ich schaue die iPhone 07 Keynote regelmäßig. Ich finde sie ist die beste Arbeit von Jobs und sehr inspirierend, wenn man selber oft an Präsentationen hängt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Lustig ist, dass das gerade mal 6 Jahre her ist und man darüber schwadronieren kann, als wäre es im frühen letzten Jahrhundert gewesen.

:D
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Na, ob das ein viraler Artikelteaser für den nächsten Jobs-Film ist? Dort geht es ja um die Probleme hinter den Kulissen bei den Präsentationen.

Übrigens ist das nicht ungewöhnlich, dass bei solchen Präsentationen die Nerven bei den Verantwortlichen blank liegen müssen. Habe mir mal das Buch über Commodores Aufstieg und Fall einverleibt (sehr lesenswertes Buch über Missmanagement übrigens...Commodore hätte in den richtigen Händen den Computermarkt erobern können), wo auch mächtig getrickst wurde, um den Eindruck von funktionierenden Computern zu vermitteln und Prototypen gerne massive Abstürze hätten hinlegen können.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Habe den ganzen Artikel gestern gelesen. Ich fand das sehr interessant,
wie Leute sich teilweise daran kaputt gearbeitet haben. Aber es ist ja dann zum Glück ein tolles Device entstanden.