• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone verloren...wo mit suche beginnen ?

aherzog

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
11
hallo miteinander.

Ich weiss nicht ob das der richtige Ort für meine Frage ist, wenn nicht sorry.

Mir ist ein blödes Missgeschick passiert und ich bin gerade mit der Situation etwas überfordert.
Zuerst mal ich komme aus der Schweiz. Mein iPhone XS Max ist deshalb auch mit einer Schweizer SIM-Karte bestückt.

Am letzten Mittwoch war ich privat in Ludwigsburg. Gereist bin ich mit der DB.
Bei der Rückfahrt habe ich in Stuttgart festgestellt, das mein iPhone nicht mehr in meiner Tasche war.
Ob es rausgefallen ist oder gestohlen, kann ich nicht sagen.

Ich weiss das ich um 15:45 Uhr in einer Eisdiele in Ludwigsburg mein iPhone noch hatte, weil ich da das Roaming ausgeschalten hab. (Wegen nicht all zu gutem Roming-Vertrag)

Am Bahnhof Stuttgart habe ich dann einen netten Passanten gefunden der mir sein Händy zur Verfügung stellte, damit ich auf der iCloud den Verlorenmodus aktivieren konnte.
Dieser wird aber ja erst dann aktiviert wenn das iPhone online ist.
Das heisst es muss mein Telefoncode, dann der SIMcode eingegeben werden und dann auch noch das Roaming aktiviert werden. Und das kann niemand ausser mir, da die Passwörter ja niemand kennt.

Wie funktioniert das in Deutschland mit den Fundbüros?
Wenn mein iPhone dort abgegeben wird, versuchen die, die Informationen aus dem iPhone auszulesen, z.Bsp: über die IMEI-Nr?

Es ärgert mich sehr, das mein iPhone weg ist, habe auch schon einige Funbüros angerufen. Nur gibt es ja so viele Stellen die Fundbüros haben.
Nach 6 Monaten ist es ja dann weg und die Change das ich es wieder bekomme sehr gering.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Andy / ZH
 

aherzog

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
11
Das hab ich als erstes gemacht.
Es gibt aber noch so viele andere Orte.

- Fundbüro Ludwigsburg.
- Fundbüro Stuttgart
- Büro der Bürgerpolizei im Hauptbahnhof Stuttgart

Nimmt die Polizei auch Fundgegenstände an?
Werden die dann an das Fundbüro,der Stadt abgegeben oder haben die ein eigenes Fundbüro ?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich denke, mehr kannst du nicht machen und die Erfolgsaussichten sind ohnehin minimal.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Gerät auf jeden Fall in der Liste in iCloud stehen lassen und nicht entfernen, damit die Aktivierungssperre aktiv bleibt. Damit hat der Dieb oder Finder nur einen Briefbeschwerer. Er kann es dann nur auseinander nehmen und die Ersatzteile verticken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

aherzog

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
11
Das iPhone bleibt auf jeden Fall in der Liste.

Ist halt nur blod wenn das iPhone in einem entfernten Fundbüro abgegeben wird, und die machen nichts um den Besitzer zu informieren. Laut deutschen Gesetzt erhält ja der Finder nach 6 Monaten das Gerät zurück.
Und ich kann ja nicht alle Fundbüros in ganz Deutschland anfragen.

Weiss das jemand ?
Wie ist es wenn der Verlorenmodus aktiviert ist, und auf dem iPhone noch nicht aktiv ist, weil es offline ist.
Der Finder stellt es zurück über iTunes, und geht dann online.
Wir der Verlorenbildschirm dann noch angezeigt ? Oder nicht.

Wenn das nämlich funktionieren würde wäre das für mich sehr hilfreich. Dann würde ja meine Info angezeigt und der Finder könnte sich bei mir melden......insofern er auch ehrlich wäre und das auch will.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hattest du den Notfallpass ausgefüllt, dann kann der ehrliche Finder deine Daten anzeigen lassen - ohne Code und Netzverbindung.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Wie funktioniert das in Deutschland mit den Fundbüros?
Wenn mein iPhone dort abgegeben wird, versuchen die, die Informationen aus dem iPhone auszulesen, z.Bsp: über die IMEI-Nr?

Also auslesen kann da niemand etwas und auch ein Dieb kann nichts damit anfangen, auch nicht einfach die Software neu draufbügeln. Das Teil ist dann nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Auf jeden Fall den Verlust auch bei der Polizei melden und den Mobilfunkanbieter unterrichten.

Chancen hast Du da nur, wenn das iPhone bspw. im Fundbüro auftaucht und Du es dann selbst aktivierst, da ja deinem Bericht nach alle Datenverbindungen deaktiviert sind.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man kann das iPhone über iTunes wiederherstellen, aber die Aktivierungssperre bleibt aktiv, weil serverseitig.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Man kann das iPhone über iTunes wiederherstellen, aber die Aktivierungssperre bleibt aktiv, weil serverseitig.
Ist schon richtig, aber wie gesagt, auf die Daten kann eben niemand zugreifen.

Hab es jetzt nicht im Kopf, da ich nie über iTunes update: wird die Seriennummer und die Handynummer bei Verbinden mit iTunes direkt angezeigt oder erst nach Entsperren des iPhones?

So könnte man ja wenigstens die Seriennummer bzw. die Handynummer vergleichen. Bspw. Im Fundbüro.
 

aherzog

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
11
Hattest du den Notfallpass ausgefüllt, dann kann der ehrliche Finder deine Daten anzeigen lassen - ohne Code und Netzverbindung.

Den Notfallpass hab ich ausgefüllt.


Ist die IMEI-Nr nicht hinten eingraviert?
Falls ja könnte dass Fundbüro damit bei Apple den Benutzer erfragen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Du hast geschrieben, man könne die Software nicht neu aufspielen. Darauf bezog ich mich. ;)

An die Daten kommt keiner ran, das stimmt.
Ja, war mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass beim iPhone, anders als bei Android, niemand einfach eine neue Software draufspielen kann, um das Gerät dann weiter zu nutzen (mit eigenen Account und SIM-Karte). Dass ein gestohlenes iPhone für den Dieb wertlos ist. Wegen der Aktivierungssperre, die Apple auch nur dann aufhebt, wenn man die Originalrechnung samt Ausweis vorlegen kann. Man sich also eindeutig als Eigentümer ausweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park und saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube sogar, dass Apple diese Sperre niemals aufhebt, auch nicht mit Ausweis. Da hat man ja schon diverse Berichte gelesen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich glaube sogar, dass Apple diese Sperre niemals aufhebt, auch nicht mit Ausweis. Da hat man ja schon diverse Berichte gelesen.
Kann auch sein. Ich hab das nur mal irgendwo gelesen, dass dies nur gegen Vorlage der Originalrechnung samt Ausweis erfolgt.

Macht aber nur Sinn, wenn jemand sein Passwort zur eigenen Apple-ID vergessen hat... das ist dann schon extrem selten. Deswegen der Nachweis.

Denn ansonsten kann man ja sein eigenes Gerät selbst mit dem Apple-ID-Passwort entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park