• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone verliert an Flash Speicher

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Hey, vorerst, habe den Thread nicht bei google oder hier gefunden.

Habe ein iPhone 4 mit der aktuellsten Firmware drauf. Jetzt ist das Problem dass das iPhone normalerweise an Kapazität 14 GB anzeigt anstatt die von Apple ausgewiesenen 16 GB.
Grund ist ja die Umrechnung, wer bei binärzahlen aufgepasst hat, weiss ja wovon ich rede.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass an Kapazität bei mir nur noch 13,4 GB angezeigt werden, auch nach dem Formatieren des iPhones und wiederherstellen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob das ein Supportfall ist ?

Danke im Voraus.

PS. Und ja ich arbeite bei einem Reseller und habe kein Turn auf irgendwelche Kommentare diesbezüglich :) Klar frage ich da zuerst nach :)
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
Hallo, es kann sein, dass die firmware (iOS) von der max. speicher wegnimmt...
am besten Deinen iPhone und einem iPhone vom Gravis Store AN dem selben PC/MAC sync. damit die gleichen Apps und firmware, bei beidem gleich sind. Wenn danach Dein iPhone trotzdem weniger Speicher anzeigt, gehe ich von Hardwarefehler aus

mit freundlichem Gruß
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Hattest du mal einen Jailbreak drauf und irgendwelche (ca. 600mb großen) Daten darauf geladen und beim entjailbreaken (was für ein Wort...) nicht vorher gelöscht? Ich meine in dem Zusammenhang - damals war es ein Youtube Downloader - schon mal davon gelesen zu haben...
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Das hat nix mit dem Jailbreak zu tun. Die Kapazität gibt ja an, wieviel Speicher das iPhone insgesamt hat. Ich rede ja nicht von dem freien Speicher, dann würde mir das aufleuchten.
Ich habe gerade Apple Care angerufen und die gehen von einer defekten Firmware ODER einen Fehler im Flash Speicher aus. Ich probiere jetzt, das iPhone unter einem anderen Benutzer wiederherzustellen. Sollte das nicht gehen, tauscht Apple nicht das iPhone aus, sondern tauscht den Flash Speicher aus.
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
War auch meine Erfahrung, beim iPad weiss ich, dass sie die Batterie tauschen. Aber mir wurde das so vom Support mitgeteilt...
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Das hat nix mit dem Jailbreak zu tun. Die Kapazität gibt ja an, wieviel Speicher das iPhone insgesamt hat. Ich rede ja nicht von dem freien Speicher, dann würde mir das aufleuchten.

Soweit ich weiß (das ist aber noch Wissen von vor 2 Jahren, insofern vielleicht überholt) wird in der Kapazität die Systempartition abgezogen. Wenn da per Jailbreak an der Größer herumgespielt wurde, könnte das ganze also durchaus daher kommen...