• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPHONE Verkauf legal?

  • Ersteller JaJaIsKlar
  • Erstellt am

JaJaIsKlar

Gast
Hallo.

Habe mal eine Frage. Ist es legal, wenn ich mir 3 iPHONES in England kaufe und 2 davon hier wieder verkaufe?

Gibt es da keine Probleme mit den Steuern bzw. Finanzamt?

Macht es einen Unterschied, ob die Telefone Originalverpackt (locked) oder Geöffnet (unlocked) sind?!

Bin gerade nen bisschen verwirrt.
 

JaJaIsKlar

Gast
Das spielt ja keine Rolle, wer das macht. Nen Drogendealer vertickt auch Drogen und das ist nicht legal. Zumwinkel schafft auch sein Geld ausser Landes und das ist nicht legal.

Mich würde interessieren, ob es erlaubt ist, ob es eine grauzone ist, ob man Probleme bekommen könnte und vor allem ob es einen Unterschied macht, ob die Geräte neu (verpackt) sind oder bereits geöffnet?!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn du neugeräte (also ungeöffnet) via ebay oder sonst "öffentlich" verkaufst, gewinn dabei machst, ist es sicher leichter, das ganze als gewerblichen handel zu definieren.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Naja, aber iPhones machen nicht süchtig und krank (theoretisch halt):) Ich denke nicht das du Probleme bekommst wenn du sie hier verkaufst. Es handelt sich ja um dein Eigentum und wenn du einen Kaufbeleg dafür hast mit dem im Notfall nachweisbar ist die Teile legal erworben worden sind dürfte das ganze kein Problem sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Nicht bei 2 Geräten. Wenn du jetzt 100 Geräte so verticken würdest schon eher.

Es gibt da eine Mengen- und Gewinnmässige Höchstgrenze, aber ich kann sie jetzt gerade nicht genau beziffern.

Jedenfalls hast du bei 2 Geräten keine Probleme...

Grüsse, Steven
 

JaJaIsKlar

Gast
Nicht bei 2 Geräten. Wenn du jetzt 100 Geräte so verticken würdest schon eher.

Es gibt da eine Mengen- und Gewinnmässige Höchstgrenze, aber ich kann sie jetzt gerade nicht genau beziffern.

Jedenfalls hast du bei 2 Geräten keine Probleme...

Grüsse, Steven


Ja, genau sowas war meine Befürchtung bzw. gegen sowas wollte ich mich absichern. Weiß denn jamand bei wieviel Euro da die Grenze liegt? Gibt es andere Meinungen?
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Wenn Du die iPhones einführst mit dem Gedanken sie gewinnbringend verkaufen zu wollen, dann interessiert dies das Finanzamt und auch den Zoll!

@skönig

Dies ist nicht korrekt, letztendlich ist es auslegungssache des Finanzamtes, und wenn die eine Nachhaltigkeit, bzw. Gewinnerzielungsabsicht sehen dann wäre dies gewerbsmäßiger Handel.

Bitte kein Halbwissen verbreiten!
 

MrWhite

Gast
Was wäre wenn man jetzt eins verkauft und in ein paar Wochen das zweite? Oder über zwei verschiedene ebay Accounts? Ein verkauftes iPhone gilt sicherlich nicht als gewerblich verkauftes Gerät.
Und das Finanzamt weiß ja nicht zu welchem Preis das iPhone gekauft wurde. Man schreibt ja nicht: Ich habe das Gerät für 350€ gekauft und will jetzt 420€ dafür haben.
Fraglich ist auch ob sich die Steuerfahnder alle ebay Auktionen zu diesem Thema angucken oder ob die nicht zurzeit Alle Liechtenstein Akten auf dem Tisch haben und sich um iPhone Verkäufer gerade nicht wirklich kümmern können. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ mrwhite: es gibt eigene ermittlungsabteilungen, die nur onlinehandel untersuchen (und trotz liechtenstein-affäre weiter arbeiten). wenn du also iphones als neu (ungeöffnet) bei ebay verkaufst, kannst du nicht ausschliessen, dass sich nicht das fa dafür interessiert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
@skönig

Dies ist nicht korrekt, letztendlich ist es auslegungssache des Finanzamtes, und wenn die eine Nachhaltigkeit, bzw. Gewinnerzielungsabsicht sehen dann wäre dies gewerbsmäßiger Handel.

Bitte kein Halbwissen verbreiten!

Wenn das Finanzamt das selbst festlegen könnte, dann wäre das Willkür, und ich gehe mal davon aus, dass dies bestimmt auch nicht statthaft ist. Irgendeinen festgelegten Wert wird es geben, oder zumindest Gerichtsurteile, die als Anhaltspunkt dienen können.

Grüsse, Steven
 

JaJaIsKlar

Gast
Ja, das denke ich auch. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man, wenn man es außerhalb von Ebay in einem Forum anbietet, von einem sog. "Abmahnanwalt" kontaktiert wird bzw. in eine "Falle" bzw. an das Finanzamt gerät?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Am einfachsten wäre es mal beim Zoll anzurufen, die können dir da sicherlich was zu sagen. Kannst dich ja mit anderem Namen melden ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja, das denke ich auch. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man, wenn man es außerhalb von Ebay in einem Forum anbietet, von einem sog. "Abmahnanwalt" kontaktiert wird bzw. in eine "Falle" bzw. an das Finanzamt gerät?
der einfachste weg, das zu vermeiden: lass es bleiben. die gewinne sind im übrigen derzeit am iphone-markt sowieso nicht so gross.
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Wenn das Finanzamt das selbst festlegen könnte, dann wäre das Willkür, und ich gehe mal davon aus, dass dies bestimmt auch nicht statthaft ist. Irgendeinen festgelegten Wert wird es geben, oder zumindest Gerichtsurteile, die als Anhaltspunkt dienen können.

Grüsse, Steven

Willkommen in der deutschen Steuerwelt!

Hier ist es tatsächlich so, das ein Finanzamt anders entscheidet als das andere!
 

mrFourstar

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
10
Hallo.

Habe mal eine Frage. Ist es legal, wenn ich mir 3 iPHONES in England kaufe und 2 davon hier wieder verkaufe?

Gibt es da keine Probleme mit den Steuern bzw. Finanzamt?

Macht es einen Unterschied, ob die Telefone Originalverpackt (locked) oder Geöffnet (unlocked) sind?!

Bin gerade nen bisschen verwirrt.

Also wenn du damit das SIM unlocken meinst, ist die Frage nicht ernst gemeint oder?
Du verwendest doch eine Software um die Netz(e)beschränkung des Providers zu umgehen, also "knackst" du diesen Schutz.
Am Wort "knacken" kannst du übrigens erkennen, dass du dich rechtlich in der Grauzone bewegst.

In der Praxis allerdings macht es sowieso jeder, solange es nur um das eigene Handy oder geringe Mengen geht dürfte es auch wohl eher nicht auffallen.

Mein Tip: Mach es! :-D und lege den Gewinn in deutsche Waren an, somit klaust du Apple Geld (haben die eh genug) bzw. den hart erarbeiteten Gewinn und kurbelst damit unsere Wirtschaft an. :-D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Du verwendest doch eine Software um die Netz(e)beschränkung des Providers zu umgehen, also "knackst" du diesen Schutz.

Naja, das stimmt so per se auch nicht ganz. Beim Unlock ist's klar, aber auch beim Jailbreak oder Pwned umgeht man gewisse Mechanismen (Die Firmware ist verschlüsselt), um die Vorgaben von Apple zu umgehen, und trotzdem ist der Jailbreak nicht illegal. Auch wenn es Apple nicht gern sieht.

Grüsse, Steven
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Zu Deiner Frage der Gewerblichkeit: Schau doch einfach auf das eBay-Rechtsportal. Die haben die Fragestellung bereits gut aufbereitet: Link

Das Öffnen der Verpackung hat wahrscheinlich lediglich Auswirkungen auf den Verkaufspreis.

Viel Spaß beim Handeln. Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Erlös bei der Versteigerung den Aufwand rechtfertigt.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Mach dem Finanzbeamten mal klar, das Du mehrere (2+) Neugeräte über Deinen gezahlten US-Preis, ohne "Gewinn-Erzielung-Absicht" vertickert hast. Viel Erfolg.