1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iphone verbindet sich nicht mit verschlüsseltem wlan

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von tsv4ever, 27.06.09.

  1. tsv4ever

    tsv4ever Erdapfel

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    2
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt unter der Suche keine Hilfe auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich jetzt mit einem eigenen Beitrag an Euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Das Problem:

    Ich möchte mein freies Iphone 3gs mit meinem verschlüsseltem Wlan verbinden. Wenn ich die Verschlüsselung raus nehme, dann verbindet er sich auch. Allerdings sobald ich es verschlüssele und ich dann für die Verbindung beim Iphone auch das richtige Passwort bzw Schlüssel eingebe, dann meldet er immer, ich hätte das falsche Passwort eingegeben.
    Ich habe noch einen alten Router, der nur WEP-Verschlüsselung (64 oder 128 Bit) anbietet, es wird auch keine neuere Firmware angeboten.
    Ich habe auch keinen MAC-Filter angegeben oder ähnliches.
    Meine Fragen sind jetzt vielleicht ein wenig naiv, aber ich habe von der ganzen Sache nicht so viel Ahnung:

    1. Ich kann bei meinem Router (siemens Gigaset SE 105) für die Verschlüsselung ein passwort angeben, welches er dann in einen Schlüssel umwandelt. Dieser Schlüssel besteht insgesamt aus drei Reihen.
    1. Reihe: 5 Blöcke bestehend aus jeweils zwei Buchstaben oder Zahlen
    2. Reihe : 5 Blöcke bestehend aus jeweils zwei Buchstaben oder Zahlen
    3. Reihe: 3 Blöcke bestehend aus jeweils zwei Buchstaben oder Zahlen

    Muss ich bei meinem Iphone nun alle Zahlen und Buchstaben aus allen drei Reihen zusammen hintereinander eingeben, oder muss ich die Blöcke mit Leerzeichen trennen oder muss ich sogar nur das Passwort eingeben, dass den Schlüssel erzeugt hat? Ich hab die ganzen Varianten alle schon versucht, aber er verbindet sich nicht...
    Ich habe auch schon versucht mein WLAN im Iphone manuell einzugeben, aber auch da meckert er über das falsche Passwort. Aber mit WEP soll er ja zurecht kommen, oder?

    2. Muss das Passwort, das den Schlüssel erzeugt bestimmten Vorgaben entsprechen? Das heisst, muss das eine bestimmte Länge haben, nur Buchstaben oder Zahlen o.ä.?

    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, so langsam weiß ich nämlich nicht mehr, was ich noch probieren soll.

    Viele Grüße
    Julian
    [/FONT]
     
  2. Ref_Kane

    Ref_Kane Gloster

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    61
    WEP
    64-bit
    10 hexadezimale Zeichen (0-9, A-F)

    128-bit
    26 hexadezimale Zeichen (0-9, A-F)

    Nur die erlaubten Zeichen verwenden, sonst geht's nicht. Dann Auswählen, welcher Schlüssel der aktive sein soll.
    Im Anhang ein Screenshot von der Konfiguration meines Routers. Zum Ausprobieren kannst du das ja mal so übernehmen.

    Viel Erfolg. R.
     

    Anhänge:

    • WEP.jpg
      WEP.jpg
      Dateigröße:
      110,9 KB
      Aufrufe:
      403
  3. tsv4ever

    tsv4ever Erdapfel

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    2
    Danke für den Hinweis, aber genau das funktioniert nicht.
    Wenn ich in meinem Router bei 64Bit Verschlüsselung z.B. 1234567890 als Schlüssel gebe und das dann auch beim Iphone eingebe, dann meldet er sich mit dem Hinweis "Falsches Passwort".
    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Julian
     

Diese Seite empfehlen