• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone verbindet sich nicht mit verschlüsseltem wlan

tsv4ever

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
2
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt unter der Suche keine Hilfe auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich jetzt mit einem eigenen Beitrag an Euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Das Problem:

Ich möchte mein freies Iphone 3gs mit meinem verschlüsseltem Wlan verbinden. Wenn ich die Verschlüsselung raus nehme, dann verbindet er sich auch. Allerdings sobald ich es verschlüssele und ich dann für die Verbindung beim Iphone auch das richtige Passwort bzw Schlüssel eingebe, dann meldet er immer, ich hätte das falsche Passwort eingegeben.
Ich habe noch einen alten Router, der nur WEP-Verschlüsselung (64 oder 128 Bit) anbietet, es wird auch keine neuere Firmware angeboten.
Ich habe auch keinen MAC-Filter angegeben oder ähnliches.
Meine Fragen sind jetzt vielleicht ein wenig naiv, aber ich habe von der ganzen Sache nicht so viel Ahnung:

1. Ich kann bei meinem Router (siemens Gigaset SE 105) für die Verschlüsselung ein passwort angeben, welches er dann in einen Schlüssel umwandelt. Dieser Schlüssel besteht insgesamt aus drei Reihen.
1. Reihe: 5 Blöcke bestehend aus jeweils zwei Buchstaben oder Zahlen
2. Reihe : 5 Blöcke bestehend aus jeweils zwei Buchstaben oder Zahlen
3. Reihe: 3 Blöcke bestehend aus jeweils zwei Buchstaben oder Zahlen

Muss ich bei meinem Iphone nun alle Zahlen und Buchstaben aus allen drei Reihen zusammen hintereinander eingeben, oder muss ich die Blöcke mit Leerzeichen trennen oder muss ich sogar nur das Passwort eingeben, dass den Schlüssel erzeugt hat? Ich hab die ganzen Varianten alle schon versucht, aber er verbindet sich nicht...
Ich habe auch schon versucht mein WLAN im Iphone manuell einzugeben, aber auch da meckert er über das falsche Passwort. Aber mit WEP soll er ja zurecht kommen, oder?

2. Muss das Passwort, das den Schlüssel erzeugt bestimmten Vorgaben entsprechen? Das heisst, muss das eine bestimmte Länge haben, nur Buchstaben oder Zahlen o.ä.?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, so langsam weiß ich nämlich nicht mehr, was ich noch probieren soll.

Viele Grüße
Julian
[/FONT]
 

Ref_Kane

Gloster
Registriert
14.01.09
Beiträge
61
WEP
64-bit
10 hexadezimale Zeichen (0-9, A-F)

128-bit
26 hexadezimale Zeichen (0-9, A-F)

Nur die erlaubten Zeichen verwenden, sonst geht's nicht. Dann Auswählen, welcher Schlüssel der aktive sein soll.
Im Anhang ein Screenshot von der Konfiguration meines Routers. Zum Ausprobieren kannst du das ja mal so übernehmen.

Viel Erfolg. R.
 

Anhänge

  • WEP.jpg
    WEP.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 415

tsv4ever

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
2
Danke für den Hinweis, aber genau das funktioniert nicht.
Wenn ich in meinem Router bei 64Bit Verschlüsselung z.B. 1234567890 als Schlüssel gebe und das dann auch beim Iphone eingebe, dann meldet er sich mit dem Hinweis "Falsches Passwort".
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Julian