• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] iPhone verbindet sich mit keinem (!) WLAN

illusionfactory

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Hallo, zusammen,

ich habe hier ein renitentes iPhone 4s mit iOS 9.3.2, welches sich mit keinem WLAN verbindet - weder verschlüsselt noch offen.

Ich habe bereits probiert:
  • Neustart per Home + Power-Taste
  • WLAN ignorieren und dann wieder anmelden
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich werd' noch wahnsinnig :)

Viele Grüße,
Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Herzlich Willkommen bei AT. Hast Du das Gerät schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 

illusionfactory

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Herzlich Willkommen bei AT. Hast Du das Gerät schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Vielen Dank für das Willkommen :)

Nein, hatte ich nicht. Habe ich jetzt nachgeholt, danke für den Tipp. Wir sind einen Schritt weiter :) Mit einem offenen WLAN kann es sich jetzt verbinden, mit einem verschlüsselten nicht...

Hast Du noch eine Idee? :)

Gruß,
Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schön, dass es wenigstens schon etwas geht. :)

Nein, ehrlich gesagt habe ich keine weiteren Ideen mehr. Du hattest ja auch schon einiges probiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da hilft nur analytisch vorzugehen:
1. Welcher Router?
2. Welcher WLAN-Standard?
3. Sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz ?
4. Welche Verschlüsselung ?
 

illusionfactory

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
5
Ah! Das dürfte es sein. Haben vor ein paar Wochen das WLAN auf ac umgestellt. War aber so lange her, dass ich keinen Zusammenhang hergestellt habe. Und dann muss das WLAN im Hotel kürzlich auf 5 GHz gewesen sein, da kam das Handy auch nicht rein.

Wobei es mich wundert, dass das iPhone das WLAN *sieht*, wenn es doch im falschen Band funkt...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist aber seltsam, habe auch ein Iphone 4S, sehe aber nicht das 5GHZ W-Lan meiner Fritzbox 7390..

Gruß Franz..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da wir immer noch nicht wissen um welchen Router es geht: ac-Standard im Router abschalten. Und wenn möglich auch den n-Standard.
Danach erneut versuchen.

Ich gehe davon aus das es dann klappt. Dann also wieder nach oben: n-Standard aktivieren, erneut probieren.
Nur mit WLAN ac kann ein 4s nichts anfangen. Es wird das WLAN "sehen" aber die Verbindung kommt nicht zustande.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Generell sollte es doch so sein, dass sich das WLAN am Ende nach dem langsamsten Glied in der Kette richtet. Also hat man am ende von seinem AC WLAN gar nichts wenn sich dort drin ein Gerät befindet was vielleicht nur maximal g oder n kann. Aber es klingt schon plausibel, dass das 4s erst gar nichts mit dem AC anfangen kann. Vielleicht eben speziell mit diesem Router und dann von allein abblockt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Manche Router beherrschen zwar "gemischte Standards" gleichzeitig, aber dazu muss uns der TE erst einmal mitteilen welchen Router er nutzt. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das stimmt. Ich hoffe es ist kein Hitron mit dem Kabel Deutschland einen foltert. Aber der Threadstarter hatte ja schon geschrieben das es mit einem offenen WLAN funktioniert, nur nicht mit einem verschlüsseltem. Nicht das dort noch der WEP Standard genutzt wird. Da hatte ich schon einige Leute an der Strippe mit dem selben Problem. Es lag dort an WEP und das wurde nicht mehr von den neueren Geräten angenommen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Im Normalfall funken AC-Router im AC-Modus ac+n.
Der n-Standard funkt dann auf 2,4GHz, ac auf 5GHz.

So kenn ich das zumindest. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass dein iPhone 4s, welches 802.11g unterstützt, das n-Netzwerk auf 2,4GHz anzeigt, aber nicht verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Das stimmt. Ich hoffe es ist kein Hitron mit dem Kabel Deutschland einen foltert.
Was gibt's gegen Hitron einzuwenden? Verrichtet bei mir wunderbar seinen Dienst ohne das jemals eins meiner Geräte Probleme hatte. Da hört man von Fritzboxen ganz andere Dinge in bezug auf Apple :p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir kommen sie billig, instabil und schwach rüber. Jedenfalls die Teile die Kabel Deutshland raus gibt. Genau wie die billigen Fritzboxen die die Anbieter rausgeben. Wlan ist ausgeschaltet. Das verrichtet lieber ein Airport Extreme. Ich verlasse mich nic auf die Sparmaßnahmen der Anbieter.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also bei 1&1 kriegt man zB eine ganz normale Fritzbox 7490 in "hübschem" schwarz (zumindest besser als das Standard Design). Je nach Tarif natürlich.

Die sind aber weder gebrandet noch sonst irgendwas. Und einen angenehmeren Router für den normalen Heimgebrauch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genau wie die billigen Fritzboxen die die Anbieter rausgeben.
Ich glaube niemand ist unglücklicher über diese Boxen als AVM selbst.

Es ist nicht einmal die Hardware, eher die von vorne bis hinten vermurkste Firmaware die Provider meinen in die Kisten einspielen zu müssen. Und am besten noch derartig selten das die Kunden teilweise monatelang mit Sicherheitslücken leben müssen da ein Update häufig nur durch den Provider erfolgen kann.

Aber der Zwang zum Schrott-Router hat ja zumindest in Deutschland ein Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince