• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone verbindet sich mit einer Fritz!Box nicht, bei jeder anderen schon

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Moin,
Also wie man der Überschrift entnehmen kann, verbindet sich mein iPhone mit jeder Fritz!Box, außer mit der von meinem Vater. Bei uns hingegen (gleicher Anbieter, gleiche Box) läuft alles super. Da dies mein 2. Zuhause ist und das iPhone ohne WLan langweilig ist, will ich euch mal fragen wieso das sein kann. Mein 3G kam super ins Internet und an dem Router wurde nix verändert.
Wenn ich also ins WLan Menü gehe, auf die Fritz!Box drücke, kommt nur neben dem Namen der Ladekreis, so als wenn ich schon das Passwort mal eingegeben habe, was ich aber nicht gemacht hab. Normal kommt ja da die Abfrage nach dem Password, was man dann eintragen kann, kommt hier aber garnicht. Und nachdem der Kreis sich "ausgedreht" hat, kommt die Meldung das die Verbindung fehlgeschlagen ist (klar, ohne Password gehts auch nicht :()
mein iPhone ist ein 3GS 16GB, mit iOS 4.0.1 und jailbreak. Neuaufsetzen habe ich noch nicht probiert, klar kann dadurch besser sein, aber da warte ich lieber auf den Jailbreak + Unlock von iOS 4.1.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
MfG :)
 
Hallo,

haben die beiden Boxen (deine und die bei deinem Vater) die selbe SSID?
Ich habe schon erlebt, dass das iPhone und auch das iPad WLAN Access Points mit der selben SSID nicht auseinander halten können und somit bei beiden versuchen mit dem selben Passwort reinzukommen. Das geht dann meist bei einer Box schief.
Sollte also die selbe SSID eingestellt sein, dann wechsle mal an einer FritzBox die SSID.

Grüße

Oli
 
Ich kann dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dein Vater auf der FritzBox nur authorisierte Geräte rein lässt. Jedes Netzwerkgerät hat seine eigene MAC Adresse. Wenn dein Vater das mit dieser Funktion konfiguriert hat ist eig. kein Passwort nötig, denn er muss jedes Gerät in den Router eingeben (MAC Adresse) und der Router gibt dann die Verbindung von dein Gerät frei ;)
Frag mal nach, oder informier dich mal ;)
 
Also mit der SSID kann sein, garnicht drauf geachtet ;)
Und das mein Vater was umgestellt hat, glaube ich nicht, da er 1. garnicht weiß wie es geht und 2. es auch nicht machen würde ;)
Aber ich guck morgen mal alles nach, da bin ich wieder bei ihm, und danke schonmal :)
 
Ich würde auch mal den MAC-Filter überprüfen. Den Kommentar, dass man bei WLAN-Routern mit MAC-ACL kein Passwort mehr benötigt streichen wir aber mal ganz schnell wieder.

Gruss,
Dirk