• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone Upgrade Program: Apple verkauft die neuen iPhone-Modelle in den USA im Monatsabo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach Monaten der Gerüchte hat Apple gestern Abend das iPhone 6s und iPhone 6s Plus vorgestellt. In den USA gibt es dabei gleich drei Möglichkeiten, wie die neuen iPhone-Modelle gekauft – oder besser gesagt bezahlt – werden können. Neben den entsperrten Geräten, die direkt von Apple zum Vollpreis verkauft werden, und den subventionierten Geräten, die über Mobilfunkverträge gekauft werden, bietet Apple exklusiv in Apple Stores in den USA das iPhone Upgrade Program an – das iPhone 6s im Monatsabo.[prbreak][/prbreak]

[h2]Ab 32,41 US-Dollar pro Monat[/h2]
Das iPhone Upgrade Program sei die beste und einfachste Art, sich jährlich das neueste iPhone zu holen, so Apple auf seiner Webseite. Anstatt sich das neue iPhone über eine Einmalzahlung zu kaufen, berappt man monatliche Beiträge. Die Kosten werden dabei auf eine zweijährige Vertragslaufzeit aufgeteilt. Beim iPhone 6s liegen die monatlichen Gebühren zwischen 32,41 und 40,75 US-Dollar, beim iPhone 6s Plus bei 36,58 bis 44,91 US-Dollar.

[h2]AppleCare+ ist inkludiert[/h2]
Nach der zwölften Monatszahlung kann man das alte iPhone gegen ein neues Modell eintauschen, anschließend beginnt die zweijährige Vertragslaufzeit erneut. Neben dem iPhone selbst ist in den monatlichen Gebühren auch AppleCare+ inkludiert, wodurch das Abo-iPhone auch gegen bis zu zwei eigenverschuldete Beschädigungen versichert ist. AppleCare+ kostet sonst einmalig 129 US-Dollar (149 Euro), pro Schadensfall sind 99 Dollar (99 Euro) zu bezahlen.

[h2]Rechenbeispiel[/h2]
Rechnen wir das Beispiel anhand eines iPhone 6s mit 64 Gigabyte Speicherplatz durch. Dieses Modell kostet in den USA 749 US-Dollar, AppleCare+ kostet zusätzlich 129 Dollar. Die monatlichen Zahlungen im iPhone Upgrade Program liegen bei 36,58 US-Dollar, auf ein Jahr gerechnet kostet das iPhone 6s mit AppleCare+ also 438,96 Dollar. Die Differenz im Vergleich zum Einmalkauf liegt also bei 439,04 Dollar – ein Betrag, den man eigentlich ohne Probleme über einen Verkauf am Gebrauchtmarkt wieder einbringen könnte. Das ist wohl der Preis für den Komfort, ohne Sorgen und Mühen jährlichen auf das neueste iPhone-Modell aktualisieren zu können.

Bildschirmfoto 2015-09-10 um 11.10.30.png
Die monatlichen Abogebühren für das iPhone Upgrade Program.

[h2]Konkurrenz zu Mobilfunkanbietern[/h2]
Apple tritt durch das neue Angebot in direkte Konkurrenz zu den vier großen US-amerikanischen Mobilfunkanbietern, die solche Smartphone-Upgrade-Pläne teilweise bereits seit längerem anbieten. The Verge rechnet dabei vor, dass das Angebot von Apple durchaus konkurrenzfähig ist. Zwar sind die monatlichen Gebühren bei den Mobilfunkanbietern für die Upgrade-Pläne etwas günstiger, AppleCare+ ist dafür aber nicht inkludiert.

[h2]Günstiger als die Konkurrenz[/h2]
Berechnet man die Gebühren der Zusatzversicherung mit ein, würde das Angebot von Apple 2 US-Dollar pro Monat oder mehr günstiger sein als die Angebote der meisten Konkurrenten. The Verge titelt deshalb, dass das neue Upgrade-Programm von Apple der beste Weg sei, sich das iPhone 6s zu kaufen. Zudem handelt es sich bei den iPhone-Modellen um entsperrte Geräte, wodurch der Netzanbieter während der Vertragslaufzeit ohne Probleme gewechselt werden kann.

[h2]Nur in den USA[/h2]
Vorerst wird das iPhone Upgrade Program jedoch exklusiv in den USA angeboten. Das Angebot soll aber auch auf andere Länder ausgeweitet werden. Ähnlich wie bei den Vorbestellungen für das iPhone 6s können auch für das Upgrade-Programm ab Samstag online Reservierungen vorgenommen werden. Der zweijährige Vertrag muss dann aber, inklusive Bonitätsprüfung, in einem Apple Store abgeschlossen werden.

iphone-6s-back.png
Via The Verge
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
<
Nach der zwölften Monatszahlung kann man das alte iPhone gegen ein neues Modell eintauschen, anschließend beginnt die zweijährige Vertragslaufzeit erneut.
>

So werden wir also an Apple gebunden, der Vertrag läuft also nie aus, nur, wenn man das iPhone nicht austauscht?!
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Dem schließe ich mich an,
das tut sich kaum was mit den Geräten von den Mobilfunkprovidern.
Zudem ist man unabhängig von denen und bekommt jedes Jahr ein neues und braucht sich über defekte oder sonst was überhaupt keinerlei Gedanken zu machen!
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Eine wirklich gute Idee. Sollte auch in Europa eingeführt werden!
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Tim sagte ja gestern, soweit ich mich erinnern kann, dass es bald auch in anderen Ländern angeboten wird.
Interessant zu wissen wäre auch noch, wie es ist, wenn man nicht genau mit dem 1-Jahres Rhythmus einsteigt, sondern sich das erste z.B. im Januar holt.
 

lsdismine

Jonagold
Registriert
31.12.13
Beiträge
18
Super Sache, aber ist es denn dann so wie beim Auto-Leasing, das man das IPhone nach einem Jahr zurückgeben muss oder "auslösen" kann?!?!
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich mag mich ja irren, aber hat Tim gestern nicht gesagt, daß dies erst einmal in den USA startet und dann auf andere Länder ausgeweitet wird?

Ich würde es vermutlich auch machen, wenn ich das Kleingedruckte gelesen habe.

EDIT: da ist Borne mir zuvorgekommen und ich habe mich nicht verhört
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So werden wir also an Apple gebunden, der Vertrag läuft also nie aus, nur, wenn man das iPhone nicht austauscht?!
Naja. Der Vertrag läuft natürlich ewig weiter, wenn du dir immer nach einem Jahr ein neues Gerät holst. Zu verschenken hat Apple nichts. ;)

Interessant zu wissen wäre auch noch, wie es ist, wenn man nicht genau mit dem 1-Jahres Rhythmus einsteigt, sondern sich das erste z.B. im Januar holt.
Dann bekommst du auch frühestens im nächsten Januar ein neues Gerät.

Tim sagte ja gestern, soweit ich mich erinnern kann, dass es bald auch in anderen Ländern angeboten wird.
Ich mag mich ja irren, aber hat Tim gestern nicht gesagt, daß dies erst einmal in den USA startet und dann auf andere Länder ausgeweitet wird?
Danke für den Hinweis, ergänze ich. Hab ich wohl verpasst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich dachte halt daran, dass man sich das neue iPhone holt und dann nach einem Jahr raus ist.
Ne, dann hast du das neue iPhone ja nur für ein Jahr "abbezahlt". Nach zwei Jahren bist du dann aus dem Vertrag draußen.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Das stimmt schon,
aber effektiv habe ich nur ein iPhone in der Hand, sodass lediglich eine Upgrade-Pauschale im Raum stehen würde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Super Sache, aber ist es denn dann so wie beim Auto-Leasing, das man das IPhone nach einem Jahr zurückgeben muss oder "auslösen" kann?!?!
Nur beim Auto-Leasing wird dir dann alles was nicht wie neu ist noch in rechnung gestellt. Leasing ist nur für Firmen intressant(Steuer bsetzbar), nicht für einen privat Nutzer.
 

Mäc89

Braeburn
Registriert
17.09.11
Beiträge
44
Ich dachte man schließt ein Vertrag mehr oder weniger für 2 Jahre und jedes mal wenn man das iPhone gegen eine neues umtauscht, verlängert sich der Vertrag um weitere 2 Jahre und man behält das Gerät natürlich nach 2 Jahren. So ist mein Verständnis
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ob ich jetzt einmalig 800-900€ für ein iPhone ausgebe, oder Jährlich die hälfte, macht schon einen Unterschied. Die meisten Kaufen sich für 800-900€ ein Gerät und wollen 1Jahr später, sowieso das neuste haben. Das alte wird dann verkauft. Also ich finde Apples Idee super. Zumal der ACPP bei jedem Gerät inklusive ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.496
Das stimmt schon,
aber effektiv habe ich nur ein iPhone in der Hand, sodass lediglich eine Upgrade-Pauschale im Raum stehen würde.
Effektiv hast du wenn du dir jedes Jahr ein neues iPhone holst immer das neueste für die hälfte von dem Preis was es eigentlich kostet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich dachte man schließt ein Vertrag mehr oder weniger für 2 Jahre und jedes mal wenn man das iPhone gegen eine neues umtauscht,
Und was machen sie mit dem Iphone wenn man es dann nach einem Jahr eintauscht und ein neues bekommt?

Das wäre mal eine Frage die noch zu klären ist.
Zumal der ACPP bei jedem Gerät inklusive ist.
Ds ist aber auch der einzige Vorteil den ich erkennen kann.