• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Update bringt negative Schlagzeilen

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das iPhone ist ein Mobiltelefon. Solche Geräte müssen offiziell zugelassen werden, wenn ich nicht irre. Wenn man also in die Software eingreift, verliert man damit m.E. die Zulassung für dieses Gerät.
OMG - auf gut deutsch, alle Smartphones, wo Software angeboten wird, müssten eigentlich die Zulassung verlieren?!

Wohl kaum... aber sicher... wenn der Hersteller es nicht will, kann er das System so dicht machen, daß es an den Kern des Systems geht... was dann sicher Probleme bringt.

Und genau darum geht es ja bei der Meta-Diskussion: Wieso verbunkert Apple einen Mini-PC, der OS X drauf hat, und lässt niemanden mithelfen Software dafür herzustellen, um das Gerät besser zu machen. Ausgerechnet Apple... wo ich den Eindruck hatte, sie wollten im Sinne der Produkte und im Sinne der Kunden handeln... zumindest gleichauf mit den finanziellen Zielen.

gruß
Booth
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
OMG - auf gut deutsch, alle Smartphones, wo Software angeboten wird, müssten eigentlich die Zulassung verlieren?!
OMG - Jemand der Java nicht verstanden hat und den Unterschied zwischen vorhandener und nicht vorhandener API nicht sieht (sehen will).

Fakt ist nunmal, daß es für daß iPhone (noch?) keine Programmierschnittstelle gibt. Daß wußte jeder vorher. Darum kann ich die Aufregung nicht verstehen.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das iPhone ist ein Mobiltelefon. Solche Geräte müssen offiziell zugelassen werden, wenn ich nicht irre. Wenn man also in die Software eingreift, verliert man damit m.E. die Zulassung für dieses Gerät.

Ich glaube Du irrst. Wenn sich die Zulassung wirklich auf sämtliche Softwarekomponenten beziehen würde, müsste mit jeder Firmwareänderung eine neue Zulassung erfolgen. Dies würde bedeuten, dass zwischen Fertigstellung einer neuen Firmware (z.b. mit einem Sicherheitspatch) ungefähr ein halbes Jahr vergehen würde (so lange dauert eine Zertifizierung)...

Apple sorgt fuer gratis Werbung fuer sein iPhone.
Larkmiller

Öhm, hast Du den Artikel gelesen - Werbung sieht anders aus. Im Gegenteil, noch ein paar Artikel von diesem Kaliber und Apple hat ein ernstes PR Problem mit dem iPhone. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich das nicht sogar gut fände. Diese übertriebene übertriebene Abschottung und Abzocke nimmt in letzter Zeit bei unserem Lieblingsobstlieferanten Ausmaße an, die schon nicht mehr feierlich sind :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Auch in Gefahr mich zu wiederholen: Über solche Aussagen kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die erste Generation der iPods deutliche Akku-Laufzeitprobleme hatten. Kritik-Threads und Beschwerden allerorten. Da hätte man genauso sagen "Wenn's Dir nicht passt - musst es ja nicht kaufen"

Tolles Argument. Die ebenbürtige Antwort darauf ist dann:

"Wenn dir meine Kritik nicht gefällt - brauchst sie ja nicht zu lesen"

Apple bringt ein Produkt auf den Markt, dass offensichtlich eine sehr grosse Anzahl an Apple-Stammkunden verärgert - sonst würden es die entsprechenden Artikel ja wohl kaum in die "New York Times" schaffen, richtig?

Dies ist ein Apple-Forum, also wird über diese Kritikpunkte hier diskutiert. Der Hinweis, dass man einen Produkt, dessen Konzept man anzweifelt nicht kaufen "muss", ist entbehrlich weil jedermann bekannt. Ich "muss" mir überhaupt kein Apple-Produkt kaufen.

Den kausalen Zusammenhang, warum ich mich nicht über eine Apple-Produktpolitik beschweren darf, weil ich nicht ja "gezwungen" werde es zu kaufen - den hätte ich gerne mal erklärt.o_O
Natürlich ist Kritik erlaubt.
Aber das iPhone ist von seinen eigenen Funktionen, die Apple draufgemacht hat(Telefon, GoogleMaps, iPod,...) ja nicht zu kritisieren. Ihr kritisiert ja nur, dass andere Personen nicht eigene Software draufmachen können oder einen Vertragspartner nach Wahl nehmen können.
Das hat ja nichts mit den Funktionen des iPhones zu tun.

"Das ist so wie wenn man sagt, der iPod 1G war so teuer und 5GB brauchte ich sowieso nicht.
Wieso hat Apple nicht einen 2GB iPod 2001 für weniger Geld rausgebracht?"
Nur als Beispiel
 

flotzi

Granny Smith
Registriert
30.09.07
Beiträge
14
Auf jeden Fall schreckt Apple mit der negativen Berichterstattung potentielle Neuapfler ab.
Ich habe noch Windows,möchte mir einen iMac kaufen und habe mir das iphone begeistert angeschaut und mehrere Tage lang immer wieder ausprobiert.
Ob nun Telefon und deswegen andere Bedingungen oder nicht:
Zu meiner Wahrnehmung von Apple passt die Politik mit dem iPhone nicht.
Wenigstens muß ich mich nicht beeilen aus meinem alten Mobiltelefon-Vertrag auszusteigen.
Ich warte lieber,bis die sich darauf besonnen haben,das Telefon frei von irgenwelchen Zwangsehen zu verkaufen.
Falls sich das Ding solange hält und nicht doch floppt wegen siehe oben.....
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
OMG - Jemand der Java nicht verstanden hat und den Unterschied zwischen vorhandener und nicht vorhandener API nicht sieht (sehen will).
Fakt ist nunmal, daß es für daß iPhone (noch?) keine Programmierschnittstelle gibt. Daß wußte jeder vorher. Darum kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Fakt ist nunmal, daß es offenbar möglich ist, Software dafür zu bauen... oder sind die ganzen Programme nicht existent?! Mir ist als Anwender dermassen schnuppe, wie die Software dafür gebaut wird, solange sie gut zu nutzen ist, und mir was bringt.

Gibt es Programme für das iPhone?! Ja.
Wurden diese Programme von anderen Firmen ausser Apple gebaut?! Ja.
Hatten diese Programme einen Zusatznutzen?! Ja.

Fazit: Es IST möglich, Software für das iphone zu bauen. Und das interessiert mich, und wieso Apple das selber NICHT tut, und es allen anderen aber verwehrt. Mich interessiert somit (zum x-ten mal) die Firmenpolitik von Apple im Zusammenhang mit dem iPhone.

Dir ist diese Politik scheinbar schnurz - das akzeptiere ich. Aber dann führe keine Plazebo-Diskussion mit mir.

Oder Du willst mir mitteilen, daß Du die Firmenpolitik gut findest. Willst Du mir mitteilen, daß es eigentlich gar keine Software fürs iPhone geben kann?! Nun... es gibt sie aber. Willst Du mir mitteilen, daß diese Software "schlecht" ist?! Nun... sie wird aber genutzt. Wenn Du mir eine technische Aussage zu der Software geben willst, die die Firmenpolitik von Apple erklären hilft - dann tu das. Aber versteck Dich nicht hinter irgendeinem technischen Wissen, der mit meiner Diskussion evtl nichts zu tun hat. Und wenn Du eine andere Diskussion mit mir führen willst, dann sag das (auch wenn ich in diesem Thread kaum darauf eingehen werde).

yoshi007 schrieb:
Ihr kritisiert ja nur, dass andere Personen nicht eigene Software draufmachen können oder einen Vertragspartner nach Wahl nehmen können.
Das hat ja nichts mit den Funktionen des iPhones zu tun.
Falsch - ich kritisiere, daß andere Personen DOCH Software draufmachen können, die das Gerät definitiv verbessern, Apple dazu selber aber nicht im Stande ist, und anderen es verwehren will. Ich kritisiere, daß sie nicht das Produkt in den Mittelpunkt stellen. Das hat nichts mit den Funktionen des iPhone zu tun?! Natürlich - es geht genau darum. Wieso beschneidet Apple die Funktionen des iPhone?! Wieso bieten sie ein Produkt an, welches schlechter ist, als es sein könnte (bzw bereits war).

gruß
Booth
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wieso beschneidet Apple die Funktionen des iPhone?! Wieso bieten sie ein Produkt an, welches schlechter ist, als es sein könnte (bzw bereits war).
Weil sie das iPhone erstmal mit den Grundfunktionen bei den Leuten testen wollen und andere Software später warscheinlich selbst nachliefern wollen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Weil sie das iPhone erstmal mit den Grundfunktionen bei den Leuten testen wollen und andere Software später warscheinlich selbst nachliefern wollen.
Geräte/Software in Beta-Phase unter das Volk zu bringen war nochmal wessen übliche Geschäftspraktik in der Vergangenheit?!
 

Hallo

Gast
Geräte/Software in Beta-Phase unter das Volk zu bringen war nochmal wessen übliche Geschäftspraktik in der Vergangenheit?!

Welche Computerfirma macht das zur Zeit nicht? Was hilft da wohl?

Solange es immer wieder Menschen gibt, die glauben sich - angefixt durch die Medien - immer das aller Neuste kaufen zu müssen und sich dafür auch noch als Betatester auf eigene Kosten zur Verfügung stellen, werden die Computerfirmen diesen "neu-haben-wollen-Wahn" ausnutzen und ihre Produkte dann bei den entspr. Konsumenten testen.

Leute, wann lernt ihr es! Wenn man vernünftige Geräte haben möchte, dann kauft man sich diese, wenn sie hinreichend getestet wurden - egal von wem!
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Womit wir zu folgender Aussage von mir zurückkkommen:
Booth schrieb:
Wenn es wichtiger ist, Fremdsoftware auszusperren, als selber Software fürs iPhone zu entwickeln... dann ist für mich der Unterschied zwischen Apple und den meisten anderen IT-Firmen erledigt.
Ich finde dieses Verhalten hier für die meisten anderen Firmen ja auch völlig OK, bzw würde gar nichts anderes erwarten... bei Apple... tja... dachte ich... eventuell... ich könnte etwas anderes erwarten. Mit Glück wird sich das wieder anpassen/einrenken - mit Pech ist das der Beginn einer (zumindest in meinem Verständnis) Änderung der Unternehmenskultur.

Genau diese Wahrnehmung der Unternehmenskultur ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich überhaupt hier im Forum schreibe... wieso ich überhaupt akzeptiere, daß ein Forum gezielt für eine Firma interessant ist. Bei fast allen anderen Foren geht es um Produktgattungen... nicht um Firmen...

gruß
Booth
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Denkt eigentlich auch mal jemand daran, dass da eine Sim-Karte drin steckt und Fremdsoftware die vllt. auch nutzen kann, wenn das system offen ist? Dann würden sich aber sher viele bei Apple beschweren, wie die sowas überhaupt geschehen lassen konnten.

Ich bin da eher vorsichtig, was Fremdsoftware bestrifft. Die Kosten können ja wirklich in das unermessliche gehen, wenn ein gemeiner Programmierer das will. Und wenn sowas möglich ist, wollen es auch manche Programmierer.. dessen bin ich mir sicher.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ähm... wieviel Smartphones gibts da draussen, die Zusatzsoftware von 3rd-Party-Herstellern erlauben?!

Symbian, Palm, WinMobile... keine Ahnung, wieviel Prozent Marktabdeckung diese Systeme bei allen Handies weltweit haben... wenig sinds sicher nicht. "Gemeine" Programmierer sind da relativ selten - und wenn sie nicht das OS X als Unterbau hätten, würd ich die Sicherheitsbedenken ja auch eher akzeptieren (wobei es selbst bei WinMobile-Smartphones keine mir solchen Probleme gibt - und das ist WINDOWS!! *g*)... aber... wieviel "gemeine Programmierer" gibtsn beim OS X für alle anderen Apple-Geräte?!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich mit den Positionen der meisten Poster hier nicht übereinstimme (was vor allem das "Apple ist doof, weil sie andere aussperren!" betrifft), denke ich, dass Apple über kurz oder lang das iPhone öffnen muss und wird. Das Potential des iPhones ist riesig, und wenn Apple es wie bei seinem Betriebssystem machen würde, nämlich Kits rausgäbe, die die Entwicklung leichter machen würden, dann wäre das Ding der Knüller. Warum Apple das nicht will/kann, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass wenn sie das nicht machen, das iPhone wohl floppen wird, weil die Leute auf Dauer sich lieber ein iPhone kaufen, das unlocken und ihre eigene Software installieren würden. Und dann platzt der Vertrag mit AT&T respektive T-Mobile. Aber naja, das ist meine Position. :D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Fakt ist nunmal, daß es offenbar möglich ist, Software dafür zu bauen... oder sind die ganzen Programme nicht existent?!
Habe ich das abgestritten?

Mir ist als Anwender dermassen schnuppe, wie die Software dafür gebaut wird, solange sie gut zu nutzen ist, und mir was bringt.
Mir als Anwender ist es dermaßen von nicht-schnuppe, wenn andere Leute mit ihren Mobiltelefonen Schindluder treiben und damit gegebenenfalls die gesamte Mobilfunkt Infrastruktur stören. Woher weißt Du, ob nicht durch irgendeinen dämlichen Programmierfehler oder vielleicht gar aus Absicht Dein gehacktes iPhone Blödsinn treibt? Es soll ja sogar mal - damals in der Prä-Internet Ära, als man noch mit Modems im Fido Netz unterwegs war - gehackte Programme gegeben haben, die fröhlich immer wieder per Modem die 110 gewählt haben. Stell Dir ähnlichen Unfug mit einem iPhone vor.

Hatten diese Programme einen Zusatznutzen?! Ja.
Hatten diese Programme versteckte Trojanerfunktionen? Weißt Du es?