• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone unter Strom (ohne zu laden)

Leon1992

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich habe zu Weihnachten ein 5s bekommen. Hatte vorher ein Htc M7. Leider spüre ich ständig wie meine Hand kribbelt, wenn ich das Handy in die Hand nehme und kriege kleine Stromstöße. Es ist wirklich super unangenehm und habe sowas noch bei keiner Marke zuvor gehabt. Ich habe schon das eine oder andere gelesen über dieses Phänomen, aber meistens nur wenn das Gerät am Ladegerät angeschlossen war. Was kann das seien? Ich kann es ja schlecht tauschen, vorallem spürt es niemand anderes.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hm, Stromstösse sollte dir das Geräten keinem Fall versetzen. (hab ich persönlich sich noch mit keinem iPhone erlebt, wie von dir beschrieben).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist völlig normal und schon hundertmal hier besprochen worden.

Das liegt daran das die Spannung am Ladegerät potetialfrei ist. Es ist weder für dich noch für das iPhone bedenklich.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Er schreibt aber, dass dieses Kribbeln immer vorhanden ist...also auch ohne angeschlossenes Ladegerät.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist technisch nicht anders zu lösen.
Außer du nutzt eine Stromquelle die nicht mit dem Netz verbunden ist.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
764
Das ist völlig normal und schon hundertmal hier besprochen worden.

Das liegt daran das die Spannung am Ladegerät potetialfrei ist. Es ist weder für dich noch für das iPhone bedenklich.

Normal kann das aber keineswegs sein. Das hatte ich bisher bei KEINEM Smartphone. Und, wie gesagt, der TE sagt dass es auch OHNE angeschlossenes Ladegerät der Fall ist.

@Leon1992 : Ich würde das Teil reklamieren. Normal ist das Verhalten definitiv nicht.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich kenne dieses Kribbeln von meinem MBP her, wenn dieses am Ladegerät hing, man dann mal über das Alu gestrichen ist, dabei gab es auch so ein merkwürdiges kribbeln. Aber eben nur mit Ladegerät...und Google hatte dieses Phänomen auch entsprechend erklären können seiner Zeit. ;)

Beim iPhone hingegen, nie, nix derartiges. Schon komische Sache das hier.
 

macseppo

Erdapfel
Registriert
31.12.15
Beiträge
5
Ich habe auch ein 5s. Bei mir ist das noch nie aufgetreten. An deiner Stelle würde ich es auf alle Fälle einschicken, da eventuell Strom am Gehäuse anliegt. So wirklich kenne ich mich damit auch nicht aus, aber vielleicht ist die Isolierung vom Kabel zum Display offen und gibt Strom aufs Gehäuse ab. Da hier allerdings bei weiterem Fortschreiten des Fehlers ein Gesundheitsrisiko vorliegt, auf alle Fälle einschicken! Frohes Neues Jahr!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ohne angeschlossenes Ladegerät ist so ein Effekt meiner Meinung nach technisch nicht zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 98257

Gast
Aber natürlich ist das auch ohne angeschlossenes Ladegerät möglich. Wer einmal an einem 9V-Block geleckt hat weiß zukünftig, dass Spannund und Stromstärke zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Ich würde zuerst checken, ob ich den Effekt auch an einem anderen 5er spüre - und dann ggf. reklamieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wer einmal an einem 9V-Block geleckt hat weiß zukünftig, dass Spannund und Stromstärke zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Was at das nun damit zu tun? ABgesehen davon: Und wenn du nur an einem Pol leckst? Das wäre übertragen ja beim iPhone der Fall :)

Aber OK, ich ging davon aus, dass er das typische 50Hz-Kribbeln spürt. Und das gibt es eben bei nicht angeschlossenem Netzteil einfach nicht.