• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone und WPA ohne SSID übermittung?

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Hallo,

wenn ich mich mit meinem iphone in mein WPA verschlüsseltes WLAN (ohne SSID übertragung!) einwählen möchte, muss ich das WLAN immer von hand eintragen.
Das iphone merkt sich die einstellung/das WLAN nicht!

Ist das ein bekannter Fehler?

Gruß Peter
 

Doktor M@buse

Granny Smith
Registriert
01.08.09
Beiträge
16
Nö. Muss dann wohl am Zusammenspiel Deines Routers und dem iPhone liegen.

Ich habe den SSID Broadcast bei mir auch abgeschaltet und muss trotzdem nicht jedesmal Zugangsdaten eintippen. Bei mir ist es eine Fritzbox 7170.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Geht bei mir auch Problemlos.
Was hast du denn für Hardware im Einsatz?
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Leute. Ich habe auch eine FritzBox 7170, neueste Firmware. Das gleiche Problem tritt bei mir aber auch auf. Wenn ich die SSID ausblende verbindet sich weder mein iPhone, noch mein MacBook. Hat wer noch eine Idee?

LG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen und noch einmal probieren.

MfG
MrFX
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Lösung: SSID-Broadcast wieder einschalten. Das Abschalten der Aussendung der SSID bringt nur Probleme und keinen Nutzen.

Bildlich kann man sich das so vorstellen: Wen man die Hausnummer einem Haus entfernt, ist das Haus weiterhin für alle sichtbar und vorhanden. Das Entfernen der Hausnummer macht es nur Postboten und Taxifahrern schwieriger, das Haus zu erreichen.
Einbrecher interessieren sich aber nicht für die Hausnummer.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bananenbieger hat recht. Es ist ein Irrtum, dass das Ausblenden der SSID einen Sicherheitsvorteil bringt. Blödsinn. Die SSID-Übertragung zu unterbinden sorgt nur für Probleme. Aber das Netz findet man sofort trotzdem, mit diversen Tools… Nur hat es keinen Namen, der ist erst bekannt, wenn auch Funkverkehr stattfindet…