iPhone und iPod Touch untertaktet

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Hallo! Ich habe eine Frage:
Warum ist der ARM Prozessor des iPod Touch und des iPhones von 620 auf 412 Mhz untertaktet (underclocked)?
Wikipedia schrieb:
CPU: 620 MHz ARM underclocked to 412 MHz
 

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
Weniger Leistung, weniger Stromaufnahme...evtl. auch weniger Temperatur. Who knows
Wofür braucht man auch mehr leistung auf nem Telefon ? Beim Touch würde das wohl noch eher einleuchten.
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Da ich mich nicht mit der Technik des iPhones genauer auseinandergesetzt habe, vermute ich einfach mal das es sich um Maßnahmen zum "Stromsparen" (längere Akkulaufzeit) und zum eindämmen der HItzeentwicklung handelt. Allerdings alles reine Vermutungen... kein fundiertes Wissen ... ;)

Tja da war wohl jemand schneller .... :D

Mfg Nexus
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wikipedia gäbe auch darauf antwort:
zitat wikipedia:
"apple's iphone and iphone 3g use the underclocking of a more powerful processor, rather than the full clocking of a less powerful processor, to maximise battery life."
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wieso wird dann die Leistung beim Update immer ein bisschen erhöht? :innocent:
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Um die Leistung der neuen Programme anzupassen und alles lagfreier zu machen.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
gibt es ein (jailbreak) tool um die prozessortaktung höher zu stellen?