• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone (und ipad) fragen regelmäßig, ob eine App GPS nutzen darf. Dauerhafte Festlegung möglich?

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich hab auf meinem iPhone XR und auch auf meinem iPad Pro ein paar Apps, die im Hintergrund laufen und GPS nutzen, z. B. eine Wetterwarn-App. Das sollen sie auch. Allerdings fragen die Geräte mich alle paar Tage aufs neue, ob die App GPS nutzen darf (Optionen “immer“ oder „nur bei Verwendung“). Ich wähle also erneut immer. Aber immer dauert bei IOS anscheinend nur ein paar Tage, ehe ich erneut gefragt werde.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, also einzustellen, dass die Warnwetter-App und ein paar andere wirklich bis in die Unendlichkeit plus einem Tag GPS nutzen dürfen ohne dass ich das immer wieder neu autorisieren muss?
 

Mitglied 238571

Gast
Hier kannst du die Voreinstellungen machen:

Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Hier kannst du die Voreinstellungen machen:

Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste

Das gleiche Problem habe ich auch. Der Hinweis auf die Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste bringt dabei garnichts. Ich habe mehrere Apps die alle drei oder vier Tage nachfragen und jedesmal wird mit „immer“ beantwortet und trotzdem kommt die gleiche Frage wieder. Manchmal sogar mehrfach am Tag. Und das schlimme daran ist, dass in Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste die fraglichen Apps mit „immer“ dort hinterlegt sind. Demnach dürfte die Anfrage garnicht kommen und die Apps erhalten nicht den Zugriff der in den Einstellungen freigegeben wurde.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ist mit Absicht so mit iOS 13. Apple hat die Datenschutzbedingungen erhöht und daher fragt das Betriebssystem nach ein paar Tagen nach, ob du das wirklich immer noch willst.

Das nervt mich auch, ein einmaliges Nachfragen hätte durchaus gereicht.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Was soll das für eine Absicht sein wenn man als Option „immer“ anbietet und dann willkürlich erneut fragt? Dazu kommt das es nur eine Handvoll Apps betrifft ohne das ein System zu erkennen ist. Denn bei mir fragen nur etwa 5 Apps der ca. 70 auf dem iPhone nach, die restlichen werden nicht gefragt oder geändert trotz gleicher Einstellungen. Das macht ja die Auswahl „immer“ Grundsätzlich absurd. Außerdem ist es nicht nachvollziehbar dass es Absicht sein soll wenn mal nach drei Tagen und dann viermal in einer Stunde gefragt wird. Das kann keine Absicht sein
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich auf „immer“ stelle, dann bleibt das so und ich werde nicht gefragt. Habe auch einige Apps, die immer aktiv sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich auf „immer“ stelle, dann bleibt das so und ich werde nicht gefragt. Habe auch einige Apps, die immer aktiv sein dürfen.

Ja wie gesagt betrifft es ja auch nur ein paar wenige Apps. Aber auch bei mir wie beim TE ist es zum Beispiel eine Wetter-App. Aber auch die App vom Autohersteller die praktisch immer online ist, fragt ständig nach. Das ergibt keinen Sinn da die für Live-Traffic, Navigation und Fehlerspeicher und auch Notrufassistent da ist. Der Notrufassistent ist inzwischen gesetzlich vorgeschrieben bei neueren Fahrzeugen und somit ist die Frage völlig Sinnfrei. Ich hab in den Einstellungen nachgesehen und dort steht nach Bestätigung „immer“ drin, wenn später die erneute Frage kommt steht dort „nächstes Mal fragen“ drin. Demzufolge wird das von iOS geändert. Somit wird der Notrufassistent im Auto unwirksam. Das kann nicht absichtlich sein von Apple, das würde die Sicherheit der Nutzer massiv gefährden wenn wirklich was passiert ist
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ist leider so und beabsichtigt. Man kann nur hoffen, dass Apple diesen Mist noch einmal überdenkt.

Siehe auch:

When you allow an app to use your location in the background, your device will remind you from time to time that an app is using your location, and will display those locations on a map.

 

Mitglied 115348

Gast
Somit wird der Notrufassistent im Auto unwirksam. Das kann nicht absichtlich sein von Apple, das würde die Sicherheit der Nutzer massiv gefährden wenn wirklich was passiert ist

Deine Sicherheitsargumentation greift nicht. Die von Dir angesprochenen Notfallassistenten (eCall) sind gar nicht auf Dein Handy/Mobilfunk angewiesen.

eCall benötigt festverbaute Empfänger für GPS/Galileo Ortungsdaten, Mobilfunkantenne, Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Sowohl Yahoo Wetter als auch WarnWetter stehen bei mir auf "beim Verwenden" und da kommen keine weiteren Abfragen.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Deine Sicherheitsargumentation greift nicht. Die von Dir angesprochenen Notfallassistenten (eCall) sind gar nicht auf Dein Handy/Mobilfunk angewiesen.

eCall benötigt festverbaute Empfänger für GPS/Galileo Ortungsdaten, Mobilfunkantenne, Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.

Da irrst du dich. Die ersten Geräte waren noch auf ein vorhandenes verbundenes Handy angewiesen. Ford hat die Funktion im Sync 3 schon von Anfang an seit Ende 2016, da aber nur wenn ein Handy irgendwie verbunden ist. Die späteren Versionen ab etwa 2018/2019 gabs dann mit zusätzlichem Modem das dazu genutzt wird.

Mein Wagen wurde noch ohne das Modem ausgeliefert weil das Gesetz dazu erst kurz danach in Kraft trat. Ich kann also diese Werksseitige Funktion nicht korrekt nutzen obwohl sie da ist und auch langfristig funktionierte. Und das alles weil Apple was ändert was in dem Fall sich negativ auf meine Sicherheit auswirkt.

Des Weiteren nutze ich die App Catwarn. Die fragt neuerdings regelmäßig nach. Dadurch kam die für die Region wo ich gerade auf Reisen war erst verspätet.
 

Mitglied 115348

Gast
Da irrst du dich.

Davon gehe ich nicht aus.

Wenn Du von „Notrufeinrichtung“ schreibst die mittlerweile in Neuwagen Pflicht ist, handelt es sich dabei um eine EU-Verordnung deren Umsetzung im März 2018 erfolgt ist und diese schreibt vor was technisch realisiert werden muss.
Und das entspricht, vereinfacht ausgedrückt, dem was ich dazu geschrieben hatte.

Alles davor waren „Kraut und Rüben“ Eigenentwicklungen diverser Hersteller, inkl. der diversen Problemchen und Mängel.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
schon mal das ip aus und an gemacht
hört sich banal an
hilft meistens
bei mir wird nur 1 x abgefragt
dann nicht mehr
schöö
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... Somit wird der Notrufassistent im Auto unwirksam ...
Bist Du da sicher? Also zunächst Mal ist es bei mir auch so, dass diese Abfrage neuerdings gelegentlich kommt. Aber ich vermute, dass da zunächst nichts abgeschaltet wird, sondern eben nur die Abfrage als Erinnerung kommt. Wer hier bestätigt, kann die GPS-Funktion für diese App weiter nutzen. Nur wer aktiv ablehnt, schaltet die Nutzung der GPS-Funktion für diese App damit ab.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Ja, bei mir steht nach dem bestätigen auch „immer“ in den Einstellungen. Einige Zeit später ist es in den Einstellungen nicht mehr auf „immer“ wenn die erneute Frage kommt. Bei manchen fragwürdigen Apps würde ich es ja verstehen, aber nicht bei den Apps der großen Autohersteller oder den Wetterapps. Hier gehts ja nicht um spiele die Werbung drauf schaufeln oder so.... aber ausgerechnet Spiele mit massenhaft Werbung fragen kein einziges Mal nach und behalten den Zugriff. Also wenn da eine Logik dahinter steckt, ist sie nicht gerade intelligent und völlig daneben
 

Mitglied 105235

Gast
Habt Ihr mal beobachtet ob es Apps sind die zwar oft genutzt werden aber auch oft Updates erhalten? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Also zum Beispiel die FordPass bekommt in letzter Zeit etwa einmal im Monat Update. Aber die Anfrage dazu kommt manche Tage fünfmal und dann wieder drei Tage garnicht und dann mal wieder. Das passiert sogar nach bestätigen mit „immer“ während man die App seit zwei Stunden permanent nutzt, kommt nach zwei Stunden fahren einfach mal die Anfrage beim fahren und dann steht in den Einstellungen plötzlich „nie“..... Es ist weder zeitlich noch nutzungsabhängig oder wegen Update ein System zu erkennen, scheint völlig willkürlich aufzutreten.

Zum Beispiel ist das auch bei einigen Apps die Daten mit der AppleWatch austauschen so. Ich nutze die App Pillow zur Schlafüberwachung. Alle paar Tage bekommt das iPhone keine Daten mehr weil keine Verbindung mehr geht. Das macht die tollen Möglichkeiten der AppleWatch sinnlos, auch HealthKit geht dann nicht mehr, bekommt keine Daten mehr von der Uhr. Apple wird sich mit der Funktion kaum bei seinen eigenen Funktionen den Ast absägen, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei mir trat das praktisch über Nacht auf Ende letzten Jahres glaube ich.