• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone und iMac via AirPort-Netzwerk verbinden.

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
Hallo!

Folgendes Szenario:
Ich hab einen iMac der mit einem Kabel an meinen W-LAN Router angeschlossen ist und somit im Internet. Das soll auch so bleiben, denn es funzt super und ist sicher.
Ebenso habe ich in meiner Wohnung noch ein W-LAN laufen. Darüber sind mein Notebook und mein iPhone zuhause im Netz.

Jetzt habe ich zwei Anwendungen auf dem iPhone (Things und Remote) die ein W-Lan benötigen um sich zu synchronisieren. Also habe ich meinen iMac-internen AirPort aktiviert und ein neues verschlüsseltes Netzwerk angelegt. Auf dieses Netzwerk kann ich nun problemlos vom Handy aus zugreifen. Remote und Things laufen super (wenn die Firewall für die beiden offen ist). Leider nur solange bis ich den Rechner neustarte.

Sobald ich den Rechner anmache, muss ich ein neues Netzwerk anlegen (mache ich über: Menüleiste > AirPort > Netzwerk anlegen > Mit passwort etc ... ) und das alte ist futsch.

Meine Frage nun: Warum ist das so? Warum wird das AirPort-Netzwerk oder was auch immer ich angelegt habe nicht gespeichert? Gibt es eine Möglichkeit das Löschen zu verhindern? Ist schon recht lästig immer wieder ein neues anzulegen. Leider habe ich auch in den Netzwerkeinstellungen nirgendwo dieses Netzwerk gefunden. Ich kann es also auch nichtmehr bearbeiten wenn es einmal angelegt ist..

Irgendwie verstehe ich nur die Hälfte. Es wäre Spitze wenn mir jemand die sache erklären könnte.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Irgendwie verstehe ich nur die Hälfte. Es wäre Spitze wenn mir jemand die sache erklären

Wenn du doch schon ein WLAN betreibst wird dein Internet ja sicherlich von dem WLAN-Router kommen, warum bindest du das iPhone nicht einfach da mit an? Das ist wesentlich einfacher als jedes mal dem iMac ein neues Netz für das iPhone aufzumachen.

AdHoc-Netze, also ein WLAN zwischen einem Computer und EINEM andern Gerät speichert der Mac so nicht so einfach. Du wirst es jedes mal neu suchen.

Melde das iPhone in deinem WLAN-Router an so wie du es mit dem iMac gemacht hast.

Wenn der WLAN-Router kein Routing zwischen WLAN und Ethernet macht liegt das an dessen Einstellungen. Wenn es da keine Einstellung gibt, verwende für Ethernet und WLAN den gleichen IP-Adress Bereich. So z.B 192.168.1.x bis 192.168.1.50 und WLAN von 192.168.0.50 bis 192.168.0.100

Dann synchronisiert auch das iPhone. Vor allem bucht es sich automatisch in genau das Netz ein wenn man nach Hause kommt..
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
sry für die späte antwort.

Also. Wie schon erklärt habe ich zwar ein WLAN in meiner Wohnung (da sind iPhone und PC-Notebook drin) mein iMac ist jedoch mit einem Kabel an den WLAN Router angeschlossen und direkt im Netz. Anders hab ich es nicht hinbekommen, da das WLan dauernd abbrach.

Allerdings hast du meine Frage trotzdem beantwortet. AdHoc-netze werden nicht gespeichert. Das ist natürlich schade, aber ich glaube ich versuch noch einmal alles über ein stabiles WLAN zum laufen zu bringen...

danke!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie schon erklärt habe ich zwar ein WLAN in meiner Wohnung (da sind iPhone und PC-Notebook drin) mein iMac ist jedoch mit einem Kabel an den WLAN Router angeschlossen und direkt im Netz. Anders hab ich es nicht hinbekommen, da das WLan dauernd abbrach.

Normaler Weise bilden das WLAN und das Kabelnetz zusammen ein einziges Netzwerk. Du msolltest, wenn du es nicht von Hand anders eingestellt hast, in der Lage sein, remotes etc. einfach über dein normales WLAN zu benutzen…
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
das klappt auf jeden fall nicht.
auch kann ich nicht mein notebook und den mac verbinden. allerdings findet mein mac das WLAN, kann aber aus mir unerklärlichen gründen nicht darauf zugreifen. die verbindung bricht nach weniger als einer sekunde ab und das netz wird nichtmehr gefunden..

daher ist die aktuelle lösung ganz gut gewesen. bisher lief ja auch alles super.
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
Der Grund weshalb ich seinerzeit den Mac per Kabel mit dem Router verbinden musste, war der, dass ich nur eine WEP-Verschlüsselung aktivieren konnte. Sobald ich WPA nutze findet mein iMac das Netzwerk nichtmehr. Leider kann ich Euch grad nicht sagen welchen Router ich habe ... bin auf der Arbeit. Auf jeden Fall irgendeine FritzboxWLAN von Arcor. Mein PC macht keine Probleme ( im Netzwerk :)
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Vielleicht findest du folgende Option im Webinterface deiner Fritzbox im Menüpunkt WLAN:

FB.jpg

Wenn dort die Kommunikation erlaubt ist, sollte es eigentlich funktionieren. Voraussetzung ist aber auch, dass sich LAN und WLAN im selben lokalen Subnetz befinden. Das sollte aber bei der Fritzbox normalerweise der Fall sein.


P.S.: Nutzt du noch WEP als Verschlüsselung?
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
nein. ich nutze WPA. da war mir mein schreckliches Netzwerk Konstrukt doch lieber als ein unsicheres WLAN...

Vielleicht findest du folgende Option im Webinterface deiner Fritzbox im Menüpunkt WLAN:

ich guck nachher mal zuhause was ich da finde.
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
hm. also.

ich versuche gerade alles über das WLAN zu verbinden.

Folgender Status:
WLAN läuft. PC und iPhone können sich mit dem entsprechenden Passwort einwählen. Nur der iMac nicht. Nach der Passwortabfrage kommt 3 Sekunden die Suche (Mit Netzwerk verbinden ...) dann die Fehlermeldung (Zeitlimit überschritten).

Was mache ich falsch? Der tolle Assistent machts auch nicht anders als ich.
 

Kulturbanause

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
15
achso nochwas.. ich meine mich zu erinnern, dass ein WLAN vom iMac zum Router problemlos funzt wenn ich statt WPA, WEP oder gar keine Verschlüsselung nutze.
Das hatte ich am Anfang (vor einem Jahr) mal ausprobiert. Da es da auch schon nicht lief. Die aktuelle Lösung (WLAN und Mac über LAN) ist also nur die Notlösung gewesen.

Eine Lösung über WEP oder ohne Verschlüsselung ist allerdings inakzeptabel.
 

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
hallo, hab da mal eine frage, vielleicht kann mir wer weiterhelden.

ich habe einen router und bin auch mit ein paar pc's per wlan verbunden (also wlan funkts).
jetzt wollte ich auch mein iPhone per wlan verbinden, aber das iphone findet kein wlan.

mein router ist ein: Siemens gigaset
muss ich am router eine spezielle einstellu8ng vornehmen, damit das iphone das wlan erkennt?