• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone und EDGE mit Klarmobil

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich bin zukünftiger Klarmobil-Kunde und habe in der Preisliste gesehen, dass GPRS und EDGE mit 9 Cent/Min zu Buche schlagen.

Hat schon jemand Klarmobil und EDGE im iPhone ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert es?

Insbesondere hätte ich dann Angst, dass EDGE aus irgendeinem Grund eingeschaltet wird und das iPhone unbemerkt n paar Stunden EDGE-Kosten produziert... Aber die Möglichkeit zu haben, unterwegs in wichtigen Fällen mal online gehen zu können wäre ja super :)

Gruß, webbi
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
EDGE kannst Du ja mit BossPrefs deaktivieren und dann nur bei Gebrauch einschalten. Damit bist Du dann schonmal auf der sicheren Seite was unbemerktes Einwählen anbelangt!

Gruss

PS: Wichtig ist auch das Du dann die richtige APN benutzt!
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Also ich hab Klarmobil, telefonieren usw. geht alles prima, aber Edge hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, bin gespannt ob es bei dir geht!

Witter
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Gute Nachricht für Klarmobil-Kunden: Es klappt! :)

Nach einem kleinen Einrichtungs-Prozedere (5 Minuten) hab ich es geschafft, mit EDGE und iPhone zu surfen. Grundsätzlich habe ich EDGE mit dem Tool BossPrefs (Installer) deaktiviert. Wenn ich es brauche, öffne ich BossPreffs, aktiviere EDGE und werde aufgefordert meine PIN einzugeben, da sich das iPhone neu ins Netz einloggt. Schon steht auch die EDGE-Verbindung.

Zum Deaktivieren der Verbindung verwende ich wieder BossPrefs und deaktivere EDGE. Dazu muss ich erneut meine Simcard-PIN eingeben, da sich das iPhone auch beim Deaktivieren wieder neu ins Netz einloggt. Das hat natürlich den Vorteil, dass niemand Fremdes ohne mein Wissen (und meine PIN) EDGE-Surfen kann, was ja immerhin 9 Cent/Min kostet. Diversen Forumbeiträgen nach wird übrigens eine EDGE-Minute nur angebrochen, wenn wirklich Daten übertragen werden. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Die Anleitung, wie ich EDGE mit Klarmobil am iPhone zum Laufen bringe, habe ich von hier.

hier die lösung: (quelle z.T.
http://www.sendowski.de/2007/11/30/edge-...r-apptapp/)

1. Installer aufrufen
2. Source auswählen (unten rechts)
3. “Edit” wählen, danach erscheint oben links “Add” wählen.
4. “Add Source” Fenster erscheint, dort “http://www.sendowski.de/iphone” eintragen und mit “ok” bestätigen.

(wichtig mit "www." schreiben sonst geht es nicht!)

Dann je nach Firmware installieren. Bei mir war es 1.1.3 und ich habe dann unter Tweaks 1.1.3 im Installer "TMOBILE EDGE EDIT" installiert.

Nun musst du das Iphone neu starten und dann einmal die Simkarte entfernen.
Danach wieder rein damit und nun musst du unter Allgemein > Netzwerk > Edge folgendes eintragen:

APN: internet.t-mobile.de
Benutzter: tm
Passwort: tm

Viel Erfolg :)