• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone und Bluetooth - "beschnitten" oder nicht?

duchemin

Jonagold
Registriert
13.10.09
Beiträge
23
Gegen dich war obiges Statement nicht gedacht. Du hast ja BRAUCHBARE Lösungsvorschläge.
Das mit den Appleuser ist mir schon mal aufgefallen bei dem Thema IPhone und Bluetooth.
Niemand hier im Forum hat zugegeben, dass das Bluetooth beim IPhone eine Mogelpackung ist. Dass man mit Bluetooth keine Daten austauschen kann, wie mit allen anderen Smartphones. Die finden es sogar noch toll.
Interessant wäre mal eine Untersuchung wieviele Rechtsanwälte überzeugte Apple-User sind. Diese sind doch auch immer von der Unschuld des Täters überzeugt ;)
Nix für ungut :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das mit den Appleuser ist mir schon mal aufgefallen bei dem Thema IPhone und Bluetooth.
Niemand hier im Forum hat zugegeben, dass das Bluetooth beim IPhone eine Mogelpackung ist.
Da kannst Du mal sehen, wie viel Ahnung der durchschnittliche Apple-User hat. Was ist denn Deiner Meinung nach in dem Fall die "Mogelpackung"?
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich denke schon das den meisten iPhone Usern bewusst ist das Bluetooth auf dem iPhone "beschnitten" wurde. Nur mich persönlich juckts kein bisschen. Die Zeit wo ich auf dem Schulhof (oder sonstwo) mit Freunden Videos/Bilder/ect per Bluetooth getauscht habe sind vorbei. Mein altes K800i hatte Bluetooth wo dies möglich war, ich glaube ich habe es genau 2 mal genutzt (in 2 Jahren Nutzung), und es war auch nur rumspielerei.

Wenn man natürlich diese Funktion benötigt, sollte man sich kein iPhone holen, das gleiche gilt für Flash, wenn man unterwegs auf Webseiten angewiesen ist die Flash benötigen und man sich dennoch ein iPhone holt, macht man irgendwie was falsch. Wurde ja von Anfang an so kommuniziert das es kein Flash auf dem iPhone geben wird.

flash-justice-league-iphone-ipad.jpg


Wer die absolute Freiheit will, muss halt zu nem Android Smartphone greifen.

Allerdings wirds langsam OT...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber es sagt viel über die Persönlichkeit aus, wenn man meint, ein Mittel zu brauchen, mit dem man anderen Fehler ankreiden kann...




Ich denke schon das den meisten iPhone Usern bewusst ist das Bluetooth auf dem iPhone "beschnitten" wurde.
Wo ist denn da was beschnitten? Dann wären ja 99% aller Bluetooth-Devices "beschnitten". Beim iPhone sind einfach nicht alle Bluetooth-Profile implementiert worden. Aber das ist in der Regel bei allen Devices so und auch so im Bluetooth-Standard vorgesehen.


Mein altes K800i hatte Bluetooth wo dies möglich war,
Das ist ja schön. Aber auch das K800i ist beschnitten. Hat nämlich kein A2DP-SNK.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Wo ist denn da was beschnitten? Dann wären ja 99% aller Bluetooth-Devices "beschnitten". Beim iPhone sind einfach nicht alle Bluetooth-Profile implementiert worden. Aber das ist in der Regel bei allen Devices so und auch so im Bluetooth-Standard vorgesehen.

Das ist ja schön. Aber auch das K800i ist beschnitten. Hat nämlich kein A2DP-SNK.

1. 99% aller Device die Bluetooth unterstützen können "mehr" als das iPhone (im Bezug auf Bluetooth). Nämlich z.b. Synchonisieren, Datentransfer. Das ist Fakt...und unter dem Aspekt ist das iPhone nunmal "beschnitten", was mich persönlich aber nicht juckt, aber schön reden nutzt da auch nix.

2. A2DP wurde doch erst 2007 "entwickelt" oder irre mich hier? Das K800i ist Ende Juni 2006 erschienen. Denk mal drüber nach ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. 99% aller Device die Bluetooth unterstützen können "mehr" als das iPhone (im Bezug auf Bluetooth). Nämlich z.b. Synchonisieren, Datentransfer.
Ganz sicher nicht. Schon mal Synchronisieren mit einem HFP-ony-Device versucht? Oder HDP mit einem Nokia? Oder HCRP bei einem SE? Oder DUN mit einem Headset?

Nur weil der gemeine User meint, dass da was "beschnitten" ist, ist das noch lange nicht der Fall.

Ich garantiere Dir, dass Deine genannten 99% deutlich übertrieben sind.

2. A2DP wurde doch erst 2007 "entwickelt" oder irre mich hier? Das K800i ist Ende Juni 2006 erschienen. Denk mal drüber nach ;)
A2DP-SNK würde auf einem K800i recht sinnlos sein. Denk mal drüber nach...

(Das K800i sollte aber mittlerweile A2DP-SRC können)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Synchonisieren ging definitiv mit dem K800i und Software auf dem PC. Natürlich nicht in dem Umfang wie bei iTunes...also keine Kontakte oder so, aber einzelne Ordner konnte man synchronisieren, hat natürlich ewig lange gedauert.

Aber ich will nicht weiter mit einem Fanboy darüber diskutieren ob Bluetooth auf dem iPhone beschnitten wurde oder nicht, letzte Frage dazu:

Kannst du von deinem iPhone aus per Bluetooth Dateien zu anderen Bluetoothfähigen Handys/Smartphones verschicken? NEIN
Konnten das selbst die billigsten Nokia Handys von Anno 1741? JA

Wird ein Applejünger natürlich nie zugeben...ein Apple Benutzer der die Produkte aber auch kritisch betrachten kann schon...

Wie stehst du denn zu dem Empfangsproblemen? Vertritts du auch die Meinung das man das iPhone doch einfach anders halten sollte?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
mit einem Fanboy darüber diskutieren ob Bluetooth auf dem iPhone beschnitten wurde oder nicht
Ich verbitte mir die Bezeichnung "Fanboy" in diesem Kontext (ich habe weder ein iPad noch ein iPhone 4 - Und schon gar nicht werfe ich Blind Apple mein Geld in den Rachen)

Kannst du von deinem iPhone aus per Bluetooth Dateien zu anderen Bluetoothfähigen Handys/Smartphones verschicken? NEIN
Konnten das selbst die billigsten Nokia Handys von Anno 1741? JA
Und ist das als beschnittenes Bluetooth zu bezeichnen? NEIN!

Wir können gerne festhalten, dass das iPhone nicht alle Bluetooth-Profile unterstützt, die andere Mobiltelefone schon lange implementiert haben.
Andererseits sind Dinge wie OBEX/FTP auch nicht ganz so einfach wegen den Eigenheiten von iOS4 implementierbar (z.B. ist es nicht trivial, empfangene Daten bestimmten Apps zuzuordnen - Denn bei iOS sind Daten ja an Apps gekoppelt).
Das iPhone jagt auch beim Synchronisieren eine ziemlich große Datenmenge über die Leitung, weswegen dort Bluetooh nicht sinnvoll ist (eher schon 802.11n)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Und ist das als beschnittenes Bluetooth zu bezeichnen? NEIN!

Oh doch, über den Begriff kann man streiten, wobei ich ihn treffend finde. Und wie gesagt, mir gehts nichtmal darum das es sie nicht gibt, ich würds eh nicht nutzen, aber ich verstehe beim besten Willen nicht wie man das schön reden kann, was du definitiv tust. Würde es jemand stören wenn man diese Funktion hätte, ich denke nein.

Und nochmal, wie stehst du zu dem Empfangsproblem? Hold it different? Oder Konstruktions/Design/Whatever Fehler?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Bitte sucht Euch für dieses neue Thema einen anderen Forenbereich aus, Ihr seit OT ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh doch, über den Begriff kann man streiten, wobei ich ihn treffend finde.
Der Begriff ist unstrittig. Bei Bluetooth ist das eben so, dass nicht alle Geräte alle Profile beherrschen.

Und wie gesagt, mir gehts nichtmal darum das es sie nicht gibt, ich würds eh nicht nutzen, aber ich verstehe beim besten Willen nicht wie man das schön reden kann, was du definitiv tust. Würde es jemand stören wenn man diese Funktion hätte, ich denke nein.
Ich bin der Meinung, dass Gut Ding Weile haben will. Was Apple mit APNS und den neuen Background-APIs hinbekommen hat, ist ziemlich genial. Da hat sich das Warten meiner Meinung nach echt gelohnt.
Apple geht eh meiner Meinung nach sehr gut vor und steckt ordentlich Hirnschmalz in Features, statt sie einfach "irgendwie" zu implementieren. Microsoft hat mit Windows Mobile ja schon gut bewiesen, was dabei rauskommt, wenn man es nicht so wie Apple macht.

Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, ist dass sich Leute ein iPhone kaufen und sich nachher beschweren, dass es bestimmte Funktionen nicht hat, deren Fehlen aber bekannt ist...
Zumal es ja mit Android mittlerweile eine zweite gute Endbenutzer-Mobilplattform mit Touch-Interface gibt. Und im Businessbereich gesellen sich Blackberry und Symbian dazu.

Was anderes ist das mit dem Empfangsproblem:
Und nochmal, wie stehst du zu dem Empfangsproblem? Hold it different? Oder Konstruktions/Design/Whatever Fehler?
Kinderkrankheit. Ich habe damit eh kein Problem, weil ich nicht zu den Fanboys gehöre, die schon Monate im Vorraus ein neues Produkt, dass sich in der Praxis noch nicht bewährt hat, blind zu ordern.

Also entweder löst Apple das Problem oder Onkel Bananenbieger kauft halt kein neues iPhone.

Bitte sucht Euch für dieses neue Thema einen anderen Forenbereich aus, Ihr seit OT ;)
Oh, stimmt, sorry.
Magst Du die letzten OT-Beiträge in einen separaten Thread auslagern?
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Der Begriff ist unstrittig. Bei Bluetooth ist das eben so, dass nicht alle Geräte alle Profile beherrschen.

Magst Du die letzten OT-Beiträge in einen separaten Thread auslagern?

Ja, wenns technisch nicht möglich ist. Und bitte erzähl jetzt nicht, das es technisch nicht möglich wäre, das dass iPhone den Dateiversand/empfang per Bluetooth unterstützt...

Auslagern ist nicht nötig, eher in den Müll verschieben. Die Diskussion ergibt keinen Sinn für mich. Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, und dabei wirds bleiben.

Sorry für den letzten OT Post hier.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, wenns technisch nicht möglich ist. Und bitte erzähl jetzt nicht, das es technisch nicht möglich wäre, das dass iPhone den Dateiversand/empfang per Bluetooth unterstützt...
Ich habe doch schon beschrieben, welche Fallstricke bei der Impelentation in iOS4 auftreten. Es ist kein Problem, die reine Datenübertragung zu implementieren. Das ist standardisiert und ziemlich trivial. Was mit den ankommenden Daten gemacht wird, ist nicht trivial. Genausowenig wie der Versand implementiert werden soll. Und das sind nur die wirklich auf der Hand liegenden Probleme. Daneben gibt es zig Detailprobleme.

Die Diskussion ergibt keinen Sinn für mich. Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, und dabei wirds bleiben.
Scheinbar ist Dir mit sachlichen Argumenten ja nicht beizukommen. Schade.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich habe doch schon beschrieben, welche Fallstricke bei der Impelentation in iOS4 auftreten. Es ist kein Problem, die reine Datenübertragung zu implementieren. Das ist standardisiert und ziemlich trivial. Was mit den ankommenden Daten gemacht wird, ist nicht trivial. Genausowenig wie der Versand implementiert werden soll. Und das sind nur die wirklich auf der Hand liegenden Probleme. Daneben gibt es zig Detailprobleme.

Ne, ist klar. Sowas wie Facetime (was technisch vermutlich zig mal komplexer ist) kann man integrieren. Aber eine einfache Bluetooth App, die dann ähnlich funktioniert wie z.b. FileApp Pro/Airsharing, ist nicht möglich wenn man denn _wollte_ ?

Du willst es hier so darstellen als wäre es eine technische Meisterleistung beim iPhone den Dateiversand per Bluetooth zu ermöglichen, das kannst du doch nicht ernst meinen?

Und noch was, wieso ist es dann per JB möglich? Sind die Leute die Apps für Cydia erstellen Zauberer? Oder den Apple Devs einfach überlegen? Musste mir wirklich mal genauer erklären.

Schonmal im Vorfeld, Sorry für den Sarkasmus...aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ne, ist klar. Sowas wie Facetime (was technisch vermutlich zig mal komplexer ist) kann man integrieren.
Da hast Du keine Terminal-Problematik. FaceTime ist eine isolierte Technologie. Und damit vergleichsweise trivial.

Aber eine einfache Bluetooth App, die dann ähnlich funktioniert wie z.b. FileApp Pro/Airsharing, ist nicht möglich wenn man denn _wollte_ ?
Und dann? Damit kannst Du das iPhone dann nur als Datengrab verwenden. Die darin liegenden Dateien sind schließlich vom Rest des Systems nahezu isoliert.
So eine App ist nicht elegant und clever genug für eine Bluetooth-Integration.

Ich sehe da eher eine BT-API, auf die jedes Programm zugreifen kann. Aber zunächst sehe ich den Bedarf für eine gemeinsame Dokumentenablage.


Du willst es hier so darstellen als wäre es eine technische Meisterleistung beim iPhone den Dateiversand per Bluetooth zu ermöglichen, das kannst du doch nicht ernst meinen?
Irgendwie etwas zu implementieren ist keine Kunst - Das kann jeder durchschnittlich begabte Entwickler.
Eine Meisterleistung ist es erst, wenn es vollumfänglich und intelligent integriert wurde. Siehe APNS, siehe "Multitasking"-API und und und.

Man kann natürlich auch einfach alles mögliche in ein Produkt packen. Siehe Microsoft Windows CE: Konnte damals schon alles, aber nichts vernünftig. Und war dazu auch noch viel zu umständlich...
Und nochwas, wieso ist es dann per JB möglich? Sind die Leute die Apps für Cydia erstellen Zauberer? Oder den Apple Devs einfach überlegen? Musste mir wirklich mal genauer erklären.
Wieso ist den JB-Devs dann nicht APNS eingefallen? Oder warum nutzt keine JB-App nicht einen Hauptprozess für die UI und einen kleinen Hintergrundprozess für die Dinge, die im Hintergrund laufen sollen?
Alles recht triviale Dinge auf den ersten Blick. Und dennoch war Backgrounder die beste Lösung, die der JB-Community dazu eingefallen ist...
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Und dann? Damit kannst Du das iPhone dann nur als Datengrab verwenden. Die darin liegenden Dateien sind schließlich vom Rest des Systems nahezu isoliert.
So eine App ist nicht elegant und clever genug für eine Bluetooth-Integration.

Und dann? Ganz einfach, per iTunes die Datei auf den Rechner schieben, klappt doch mit gekauften eBooks auch? Oder halt wie bei Airsharing, Webserver auf dem man vom Rechner aus zugreifen kann um sich die Dateien zu ziehen...und die Bluetooth App könnte doch ähnlich wie Airsharing einen Viewer für bekannte Formate (jpg, doc, xls, ect.) bereitstellen...

Aber gut, bleiben wir einfach dabei das du behauptest es wäre technisch nicht umzusetzen obwohl das Gegenteil schon lange bewiesen ist, gefällt mir :) .

Übrigens wäre man hier schon wieder beim nächsten Thema welches jedes 08/15 Handy beherrscht, das Handys als "USB-Stick" nutzen wenn man es am Rechner anschliesst. Aber dürfte vermutlich auch ein Ding der technischen Unmöglichkeit sein, das ist übrigens auch ne Funktion die ich wirklich vermisse.

Und deswegen hab ich dich auch als "Apple-Jünger" bezeichnet, alles was Apple nicht ermöglicht ist auch nicht umzusetzen, alles was Apple macht ist das beste überhaupt. Und wenn Steve sagt ich soll mein iPhone 4 gefälligst so halten wie er sich das vorstellt, dann tue ich das auch, oder kauf mir für günstige 29€ einen Bumper der vermutlich nen Materialwert von 1-2€ hat :) .
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und dann? Ganz einfach, per iTunes die Datei auf den Rechner schieben, klappt doch mit gekauften eBooks auch? Oder halt wie bei Airsharing, Webserver auf dem man vom Rechner aus zugreifen kann um sich die Dateien zu ziehen...und die Bluetooth App könnte doch ähnlich wie Airsharing einen Viewer für bekannte Formate (jpg, doc, xls, ect.) bereitstellen...
Oh super! Du willst also eine vollkommene Sackgasse...

Ich wäre ja eher für eine Bluetooth-API. Datei wird empfangen -> Popup an welches Programm die Datei gesendet werden soll. Noch besser wäre natürlich ein gemeinsamer Dokumentenordner, auf den alle Programme zugreifen können. Aber das ist noch eine andere Baustelle.

Aber gut, bleiben wir einfach dabei das du behauptest es wäre technisch nicht umzusetzen obwohl das Gegenteil schon lange bewiesen ist, gefällt mir :) .
Was ist bewiesen? Wo ist das ganzheitliche Bluetooth-Konzept für das iPhone?

Übrigens wäre man hier schon wieder beim nächsten Thema welches jedes 08/15 Handy beherrscht, das Handys als "USB-Stick" nutzen wenn man es am Rechner anschliesst. Aber dürfte vermutlich auch ein Ding der technischen Unmöglichkeit sein, das ist übrigens auch ne Funktion die ich wirklich vermisse.
Technisch nicht unmöglich. Aber wieder etwas, was a) verzichtbar und b) unnötig kompliziert ist. Zudem geht der Trend Richtung Cloud-Storage, was ein solches Feature ziemlich weit nach unten auf der Prioriätenliste katapultiert.

Und nur am Rande: So ein iPhone ist doch als USB-Stick viel zu teuer... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Und deswegen hab ich dich auch als "Apple-Jünger" bezeichnet, alles was Apple nicht ermöglicht ist auch nicht umzusetzen, alles was Apple macht ist das beste überhaupt.
Ich habe gesagt "gut Ding will Weile haben". Und Apple hat sich die Zeit genommen und es sind wirklich vernünftige Sachen dabei rumgekommen.
Oder willst Du ehrlich behaupten, dass man das perfekte Produkt innerhalb von wenigen Tagen auf die Beine stellen kann?

Und wenn Steve sagt ich soll mein iPhone 4 gefälligst so halten wie er sich das vorstellt,
Der kann viel sagen, wenn der Tag lang ist... Das iPhone 4 wird einfach nicht gekauft, solange das nicht gelöst ist.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Technisch nicht unmöglich. Aber wieder etwas, was a) verzichtbar und b) unnötig kompliziert ist. Zudem geht der Trend Richtung Cloud-Storage, was ein solches Feature ziemlich weit nach unten auf der Prioriätenliste katapultiert.

Und nur am Rande: So ein iPhone ist doch als USB-Stick viel zu teuer... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Natürlich ist es als reiner USB Stick zu teuer, aber man hat es ja eh immer dabei. Und Speicherplatz bietet es genügend, warum also nicht eine solche Funktion integrieren?

Und zur Cloud: Kein Argument, ich leg mit Sicherheit keine sensiblen Daten auf "irgendwelche" Server. Wenn man TrueCrypt auf den iPhone nutzen könnte eventuell, aber nicht ohne eine Verschlüsselung! Bin doch nicht Wahnsinnig. Um solche Dinge wie Dropbox mach ich einen gaaaanz großen Bogen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also wenn Top-Unternehmen heute schon hochsensible Daten in die Cloud auslagern, dann wird das so unsicher nicht sein.

Zumal die meisten Rechenzentren besser geschützt sind als ein normaler Computer in einem normalen Büro.

Und ja: Man kann eine USB-Stick-Funktion integrieren. Aber warum sollte man das machen, wenn sie nicht Kaufrelevant ist und nur unnötig Kosten erzeugt?
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Also wenn Top-Unternehmen heute schon hochsensible Daten in die Cloud auslagern, dann wird das so unsicher nicht sein.

Zumal die meisten Rechenzentren besser geschützt sind als ein normaler Computer in einem normalen Büro.

Und ja: Man kann eine USB-Stick-Funktion integrieren. Aber warum sollte man das machen, wenn sie nicht Kaufrelevant ist und nur unnötig Kosten erzeugt?

Welche Top Unternehmen denn? Und wenn dann in ihre _eigenen_ Clouds! Oder meinste Microsoft würde Firmeninternas unverschlüsselt in die Google Cloud legen? Ne, ist klaaaaaar :)

Klar, sind die Rechnenzentren gut geschützt vor Einbrüchen, und grundsätzlich spricht auch nix gegen Clouds, so lange man die Daten dort verschlüsselt ablegt (und ich meine eine Verschlüsselung die man selber durchgeführt hat! True Crypt z.b.!). Und wenn ich die am Rechner mit True Crypt verschlüssel, dann kann ich die am iPhone nicht nutzen...

Du kannst ja gerne alles unverschlüsselt in die Cloud legen und auf die Anbieter vertrauen, würde mir aber zumindest mal die AGB's in Ruhe durchlesen. Ich jedenfalls lege keine Daten unverschlüsselt in irgendwelche Clouds...

Warum man die USB-Funktion integrieren sollte? Schonmal das Wort Kundenzufriedenheit gehört? Ich mein, als Jünger des heiligen Steves schluckt man alles, von daher kannste das vielleicht nicht nachvollziehen das es Leute gibt die gerne Funktionen hätten die der heilige Steve als nicht so wichtig ansieht.