• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone / Umlaute Problem

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Hello!

Mir ist störend aufgefallen, dass seit dem letztem iOS Update auf meinem 3GS die Umlaute nicht mehr "automatisch" beim gedrückt halten des Vokals einrasten, sondern dass ich sie nun wieder aus der Popup-Liste auswählen muss.
Also vor einigen Monaten war das noch sehr angenehm: "a" gedrückt halten, und als Erstes wird "ä" ausgewählt. Das scheint geändert worden zu sein, in den Settings kann ich die Option nicht finden. "Deutsch" ist als Tastatur eingestellt.

Gibt's da einen Trick?

Gruß,

Andreas
 

eiOli

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
20
Da gibts leider keinen Trick! Das wurde von Apple, aus welchen Gründen auch immer, wieder entfernt. Es geht nur noch beim iPad. Hoffe auch, dass das wieder kommt!
 

bazille

Erdapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
5
habe mit der tastatur und den umlauten aber noch ein anderes problem:

wenn ich z.b. den buchstaben "a" gedrückt halte, kommt das popup, mit all den verschiedenen abarten des buchstabens "a", es sind neun insgesamt. nun kam bisher immer als erster buchstabe der umlaute das "ä", danach all die anderen. soweit so gut.

neu kommt aber "à" und noch zwei weitere exoten, bevor dann gnädigst das "ä" kommt. dasselbe auch bei ö und ü.

kann ich diese popup-umlaute irgendwie wieder anders anordnen? und bin ich der einzige, der dieses problem hat?

gruss aus zürich

bazille
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Oder einfach ae tippen und darauf vertrauen, dass die automatische Rechtschreibpruefung dir das entsprechend aendert ;)
 

bazille

Erdapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
5
danke, das wär ja dann die krücken-lösung, welche auch funktionieren müsste ;)

aber eigentlich möchte ich auf den punkt gehen und das problem lösen...
 

eiOli

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
20
"äöü"

Hast du vielleicht aus Versehen bzw. bei irgend einem Update die Landeseinstellungen in deinem iPhone gewechselt bzw. eine weitere Tastatur angelegt?
(Einstellungen -> Allgemein -> Landeseinstellungen)