• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] iPhone über iPad per USB C > Lightning laden.

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Servus Leute.
Ich sitze gerade im Zug und habe durch Zufall festgestellt, dass ich mein iPhone und meine AirPods über mein iPad laden kann.
Dies ist im Zug ein ziemlich großer Vorteil, da man hier meist nur einen Anschluss zwischen den Sitzen hat.
Ich lade das iPad über das Magic Keyboard und habe mein iPhone per USB C auf Lightning direkt mit dem iPad verbunden. Dies funktioniert auch, wenn das iPad nicht geladen wird.
Das iPhone wird auch relativ schnell geladen wenn man es nicht nutzt. Aktuell habe ich einen Hotspot und 2 Simkarten aktiviert.

Ich wollte meine Feststellung mit euch teilen, jedoch auch gleichzeitig nachfragen inwiefern das schädlich für den iPad Akku ist.
Wird dieser dadurch sehr beansprucht ?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Danke für‘s Teilen, schon ganz nette Info.

Eigentlich halte ich „Akkupflege“ für Blödsinn, aber selbst mir scheint gleichzeitiges Laden und Entladen nicht allzu gesund. Der Akku wird sicherlich nicht morgen explodieren, aber regelmäßig würde ich das jedenfalls nicht machen, weil es sicherlich eine besondere Belastung für die Zellen darstellt (meine total laienhafte Einschätzung 😂).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das geht seit 2018 USB-C bei den iPad (Pro) eingeführt wurde.

Aber da es sicherlich nicht viele wissen, ist der Hinweis noch mal gut!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ach ja, Akkus. Schon lange nicht mehr gehabt.
Einfach benutzen. Nur die thermische Belastung bei aktiver Nutzung und gleichzeitigem Laden sollte man vermeiden- das betrifft in dem geschilderten Fall eher das iPhone (Tethering-Hotspot+Laden).