• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone über ebay kaufen?

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte mir ein iPhone kaufen. Da mir die neuen vertraglichen Preise für ein iPhone zu hoch sind, möchte ich mir ein iPhone ohne Vertrag zulegen. Die Bedingung für das iPhone muss aufgrund meines bestehenden Vertrages für alle Netze freigeschaltet sein. Es handelt sich um das Auslaufprodukt iPhone 3GS, da diese im Preis gefallen sind. Ist eine ebay-Auktion für solche technischen Geräte empfehlenswert? Man kauft sich ja so zusagen die Katze im Sack. Die Verkäufer sind mit ihren Worten "Privatverkauf: Der Verkäufer entbindet sich von der Gewährleistung" raus aus der Sache, sofern ich es zu Hause auspacke und das Gerät mit meiner Simkarte nicht funktioniert, bzw. allgemein grobe Mängel wie Materialschäden besitzt.

Habt Ihr eventuell schon einmal mit solchen, oder ähnlichen Auktionen Erfahrungen sammeln können und ist solch ein Vorhaben zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

ted
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Hallo,

also wenn du dich vorher genau informierst und er dir zusichert das es Simlock frei ist und am besten nur Auktionen wahrnehmen wo Makelloser Zusatand steht, denn sowie es um schrammen oder ähnliches geht, wird der Verkäufer ein Subjektives Bild von dem Schaden angeben, das nicht 1:1 übertragbar ist.
Am besten sind solche Auktionen wo unten ein kleiner Bereich ist "Fragen zum Artikel" Dort sieht man dann die Fragen und die Antworten

Ich habe ein Laptop ma verkauft und habe wohl den pingelichsten Menscha su Hamburg erwischt, der sich beschwert hat das der Akku nur 45 Mins lief ( das Gerät war ein Desktopersatz laptop, sprich Raid, 2 Grafikkarten usw... Laut angaben war der Akku im Neuzustand für 90 Mins ausgelegt ) desweiteren war ihm der Laptop zu dreckig vom Innenleben das er Ihn Professionell reinigen lassen wollte.... Also habe ich ihm 35€ Nachlass für die Reinigung gegeben.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
wer kauft denn bitte schön noch über Ebay? Vergiss es! Gibt doch nur ärger...
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
wer kauft denn bitte schön noch über Ebay? Vergiss es! Gibt doch nur ärger...

Die Antwort ist ja mal voll Banane.
Ich habe auch schon hochwertige Sachen bei Ebay gekauft und noch nie Probleme mit gehabt.
Es gibt ja auch Händler und Powerseller und die haben fast die gleichen Pflichten wie ein Online Shop
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
hallo!

ich habe mir mein iphone 3G 16GB auch bei ebay gekauft. ich habe auch ca 2 wochen überlegt und mich umgehört.

das wichtigste für mich war einen verkäufer in der nähe zu finden, um mir das gerät selbst ansehen zu können, in dem fall
kann eigentlich nichts schief gehen. du merkst ja wie der verkäufer darauf reagiert, wenn du danach fragst.
bei mir hat sichs preislich voll ausgezahlt. ich hab knapp 330 damals für ein neugerät gezahlt.
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Hallo,

artkills, der Tipp mit dem Verkäufer in der Nähe zur Besichtigung ist sehr gut, aber leider wohne ich weit ab von einer größeren Stadt, sodass es sich für mich leider nicht ergibt.
Dennoch vielen Dank!

@luckygolf, hast du denn eine Alternative zu ebay? Mein aktuelles Telefon hat seine besten Jahre hinter sich gelassen und muss abgelöst werden. Da mir das neue iPhone 4 zum einen zu teuer ist und gleichzeitig zu viele Fehler aufweist, bin ich nicht bereit dafür einen neuen Vertrag mit anderen Konditionen abzuschließen und dass dann auch noch bei der Telekom, bei der für mich das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht übereinstimmt. Außerdem sind die Wartelisten für das neue iPhone zu lang, einen Monat auf ein Telefon warten, welches diverse Produktionsfehler aufweist und solch einen stolzen Preis trägt ist es mir nicht wert. Aus diesem Grund suche ich halt das Vorgängermodell, welches mit iOS 4 für mich optimal ausreicht.

ted
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Die Produktionsfehler sind sicherlich da aber wo passiert das nicht.
Und ausserdem wird um so was nie so ein Wind gemacht wie bei den Apple Produkten.
Ich selbst habe ein IPhone 4 und bin sehr zufrieden damit.
Wenn dir ein 3GS ausreicht ist das ja auch ok.
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Worauf ist noch zu achten?
-Simlockfrei und Netlockfrei
-sehr gute Zustand
-nicht älter als ein Jahr, sodass man sich Apple Care Protection Plan kaufen kann
muss man auch noch darauf achten, dass kein jailbreak installiert wurde oder ähnliches?


Gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn in der Beschreibung Simlockfrei steht, kann es sich um ein gehacktes iPhone handeln, oder eins, wo der Simlock offiziell von Apple entfernt wurde oder nie vorhanden war.

Ich würde darauf bestehen, dass es sich um ein offiziell von Apple entsperrtes iPhone handelt, da Du sonst bei jedem kommenden Update des Betriebssystem bangen musst, ob es danach noch läuft.

Jailbreak ist nicht so schlimm, Du kannst das iPhone ja jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen. Wenn da aber so ein Hack-Unlock drauf ist, würde ich mir das mit dem Kauf nochmal genau überlegen...
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
ich würd mir da weniger sorgen machen, meiner erfahrung nach, sind gute 60% oder mehr, normal freigeschalten, da es sich im grossteil um ottonormalverbraucher handelt.

auch gut, einfach mal ein paar nachrichten mit dem verkäufer schreiben, da merkt man oft sofort wie die person drauf ist bzw was sie für absichten hat.
 

ted

Idared
Registriert
08.06.10
Beiträge
24
Moin,
mir wurden iPhones über eine Email angeboten. Der Verkäufer meldete sich auf eine inserierte Kleinanzeige auf einer Auktionsplattform. Ich bin momentan noch etwas skeptisch was das von ihm gestellte Angebot betrifft:
2 iPhones 3GS (Farbe frei wählbar) 32 GB, von Werk aus frei - mit allen Simkarten nutzbar, 2 Jahre Garantie, original verpackt und noch verschlossen (eingeschweißt), daher keine Gebrauchspuren, inklusive Rechnung. iPhones können besichtigt und abgeholt werden. Beide iPhones für einen Preis von etwa 600€. Ich habe mich bei "normalen" ebay Angeboten umgeschaut. Dort wird ein Gerät zum Teil für 600 € gehandelt.
Da ich mir bei dieser Sache gerne einen Rat einholen möchte, frage ich Euch, ob dies ein seriöses Geschäft wäre oder die Produkte eventuell gefaked sind. Falls ich mir die Geräte anschauen werde, gibt es irgendwelche Punkte, die ich beim Kauf beachten sollte, zum Beispiel irgendwelche Identifikationsnummern mit der Nummer auf der Rechnung abgleichen?

Gruß
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Bei diesem Angebot wäre ich mehr als Vorsichtig.
Oft hilft schon den Namen oder die Mail des Verkäufers bei Google einzugeben als Zusatzwort "Betrug"....und einfach mal lesen.
Brain einschalten.
Iphones können besichtigt werden? Komisch, dann darfst du also den Originalverpackten Karton öffnen?
Wenn es dir doch nicht zusagt ist dann alles ok ?
Selbst wenn der Karton zig mal eingeschweist ist...diese Clone Iphones werden auch in einem Original (gefakten) Apple Karton zum teil angeboten.

Ruf doch beim Apple Store an und frage doch einfach wie man es herausfinden kann ob das iPhone gestohlen ist.

Ich würde dir auch raten eine zweite Person hinzuzuziehen als Zeuge.
600Euro sind ne Menge.

Original Zitat Apple Support: "Wenn Sie die Originalverpackung Ihres iPhone noch haben, finden Sie die Seriennummer und die IMEI auf dem Strichcodeetikett auf der Verpackung".