• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Tracker zeigt wo das iPhone war

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Also zum Bankraub und Mord lasse ich mein Handy immer zu Hause. kann also beweisen, dass ich nicht am Tatort war.
 

Apple Voodoo

Gast
Die verharmlosung der Überschrift von AT ist nicht zu überbieten.

Oder sind jetzt schon Telefone in der lage selbsttätig den Aufenthaltsort zu ändern?!
Das wird noch lustig für Apple. Die Anwaltskarawane ist schon on Stellung gegangen- dazu noch Datenschützer und nicht zuvergessen die Medien.
Das wird noch richtig Ärger bringen und Moneten kosten.
Dann ist die schöne Statistik der Umsätze und Gewinne erst mal futsch.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
apple kann wirklich die piratenflagge über der zentrale in cupertino abnehmen!
was ist bloss aus dem "werbeversprechen" vom 1984er spot geworden? :((
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Irgendwie fühle ich mich sau dämlich, aber ich krieg die App auf meinem Mac nicht zum laufen?

Ich lad's runter und dann habe ich den Ordner da - und dann?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht. Es mag nicht OK sein das Apple diese Daten speichert, aber das machen die Netzbetreiber schon sehr lange, egal mit welchem Handy und auf diese Daten haben definitiv mehr Leute Zugriff als auf mein iPhone...

Mal abgesehn davon was andere so aus den Daten lesen, die wir online so hinterlassen (ob gewollt oder ungewollt...)
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Bei mir ist das ein durchwachsenes Bild. Orte, an denen Ich nur selten bin werden auch sehr ungenau dargestellt. Aber dort, wo ich mich sehr häufig aufhalte also z.B. zu Hause oder bei meiner Freundin stimmt es auf den Meter...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht. Es mag nicht OK sein das Apple diese Daten speichert, aber das machen die Netzbetreiber schon sehr lange, egal mit welchem Handy und auf diese Daten haben definitiv mehr Leute Zugriff als auf mein iPhone...

Mal abgesehn davon was andere so aus den Daten lesen, die wir online so hinterlassen (ob gewollt oder ungewollt...)

Genau, recht hast Du.
Bei der Vielzahl an Daten, die über uns eh schon bekannt sind ist letztlich alles egal. Kaufverhalten (Payback, etc.), Standortdaten (Apple, Netzbetreiber, etc.), soziale Netzwerke usw.
Was spricht eigentlich noch dagegen, gleich alles öffentlich zu machen. Vielleicht sollten zum Zwecke der Steuergerechtigkeit die Finanzämter auch gleich die Steuerdaten aller Steuerzahler öffentlich machen oder die Arbeitgeber zum Zwecke der Gleichberechtigung die Gehälter Ihrer Angestellten öffentlich aushängen.
Es ist - wie Du sagst eh so viel schon bekannt - dann ist der Rest doch auch Wurscht.o_O
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, aif spiegel online gibts nen bericht dazu. findet sich hier! apple sollte verpflichtet werden alles offen legen, was da im hintergrund geloggt, gespeichert und/oder übertragen wird. diese politik der geschlossenen systeme ist in meinen augen eh diskussionswürdig.

jetzt bin ich mal gespannt, wie unsere politiker damit umgehen, denn auch diverse bundestagsabgeordnete nutzen ios-geräte.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
und das noch als nachtrag. ich möchte gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn das bei nem windows-produkt der fall wäre.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Möchte mal einen Artikel von benm.at verlinken.

Dort wird mal das Ganze ein wenig beleuchtet und erklärt. Ich bin auch sehr dafür, dass wenn Daten gesammelt werden, sie entweder mir gehören, ich dieses auch deutlich gesagt bekomme und sie nicht ohne mein ausdrückliches Einverständnis weitergegeben werden.

Ich war zuerst auch etwas irritiert (geschockt), als die ganzen Headlines kamen, von wegen Apple weiß was du letzten Sommer getan hast..

Nachdem ich die Information mal genauer angeschaut habe, auch mal die DB mit iPhoneTracker mal ausgelesen habe, hat sich mein Schockzustand etwas gelegt.

Apple hätte einfach mal offen kommunizieren sollen, was sie dort anstellen und wofür. Aber Apple ist ja leider nicht gerade für eine offene Kommunikation bekannt. Was aber bei Gerüchten um Produktupdates noch amüsant ist, sieht aber bei dem Thema Datensicherheit ganz anders aus, allerdings ist ja Apple bei dem Thema nicht gerade alleine ;)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Toller Artikel auf benm.at, danke für den Link. Ja, Apple hat sowieso ein großes Problem mit ihrer Informationspolitik. Bei Produktneuerungen ist es ja okay, aber über diese Datenbank hätten die Nutzer wirklich aufgeklärt werden müssen. Alte Einträge sollten ebenfalls gelöscht werden, wer braucht bitte einen Cache von über einem Jahr.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wenn Deine Freundin es tatsächlich nötig hätte, diese Datei auf Deinem Mobiltelefon auszulesen um festzustellen, wo Du Dich herumgetrieben hast, solltest Du über ganz andere Dinge nachdenken, als nur über das Abschalten des Telefons.
Das ist vollkommen richtig. Wenn allerdings die Entwicklung so weitergeht, wie ich es befürchte, könnte es durchaus irgendwann "normal"sein, zB seine Karte, wo man wann wie lange war, offenzulegen. Stichwort Facebook zB. - frage ich irgendeine x beliebige Person auf der Straße nach ihrem vollständigen Namen, Wohnort, Alter, Beruf, Hobbys, Namen der Freunde, Beruf und bitte sie dann noch um ihre letzten Urlaubsfotos, zeigen mir wahrscheinlich 90% den Vogel (zu recht!). Und gleichzeitig legen sie ihr Leben im Internet der Welt zu Füßen. Jedem Depp und jedem Idioten hinterlegen sie ihre privatesten Angelegenheiten, ob es die Leute interessiert oder nicht (man muss ja nicht reinschauen). Doch, irgendwann wird es vielleicht normal sein, solche Daten wann man wo (evtl. auch mit wem und warum) war, bei Facebook und Co. offenzulegen. Und wem das zu blöde ist, der muss schauen, daß er nicht zum Aussenseiter wird: "Hey, machen doch alle, hast was zu verbergen oder wie ?". Ist doch heut schon ansatzweise so. Wie die kleinen Lämmchen bzw. wie die Austern in "Alice im Wunderland" (Disney, 1951) folgen sie brav der Herde bzw. den Trends und schalten dabei vor lauter Verzückung über die technischen Möglichkeiten ihren gesunden Menschenverstand ab. "Schöne, neue Welt?" L..k mich!
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Online Zugriff auf die iTunes Bibliothek wäre zwar eine tolle Sache, bis ich aber den ganzen Krempel hochgeladen hätte, vergeht ein Jahr. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… auch diverse bundestagsabgeordnete nutzen ios-geräte.

… und Du glaubst, dass diese Geräte genau so verwendet werden, wie Du und ich und Krethi und Plethi sie im Laden um die Ecke mitnehmen können?

Nein, das glaubst Du nicht.

Oder etwa doch?
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Are you nuts? It's an incredible, amazing, outstanding, cool and awesome feature!

Best regards
Steve
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Auch große Unternehmen habe eigene IS/DS-Policies.
Da wird kein Gerät (Blackberry, iPhone) zum Einsatz kommen, dass diesen Policies nicht entspricht. In der Regel werden diese speziell konfiguriert, da sie ansonsten nicht verwendet werden dürften. Das fängt bei fremdgesteuerten Passwort-Wechselintervallen an und hört bei der Verschlüsselung / Signierung von E-Mails auf.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht. Es mag nicht OK sein das Apple diese Daten speichert, aber das machen die Netzbetreiber schon sehr lange, egal mit welchem Handy und auf diese Daten haben definitiv mehr Leute Zugriff als auf mein iPhone...

Mal abgesehn davon was andere so aus den Daten lesen, die wir online so hinterlassen (ob gewollt oder ungewollt...)

Netzbetreiber speichern Verbindungsdaten, weil sie per Gesetz dazu verpflichtet sind. Positionsdaten werden nicht auf Vorrat gespeichert (meines Wissens, aber was wissen wir denn schon).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Netzbetreiber speichern Verbindungsdaten, weil sie per Gesetz dazu verpflichtet sind. Positionsdaten werden nicht auf Vorrat gespeichert (meines Wissens, aber was wissen wir denn schon).

mmmh... etwas weiter oben hatte ich bereits den Link gepostet, aber hier ist er nochmal:

http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Das ist ein sehr genaues Bewegungsprofil welches aus den Providerdaten der Vorratsdatenspeicherung erstellt wurde und in gleicherweise von JEDEM Handynutzer erstellt werden kann. Dazu muss er kein iPhone nutzen, selbst ein alter NokiaKnochen reicht.