• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Tracker zeigt wo das iPhone war

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Das könnte Apple richtig Verkaufszahlen kosten bzw. ne hässliche PR nach sich ziehen hierzulande...

Andererseits haz sich auch keine Sau augeregt, dass Google auf Android selbst Apps fernlöschen kann *g*

Mal eine Frage an das Apfeltalk Team - in anderen Quellen liest man, dass die Daten zwar erhoben und am heimischen PC gesynct aber NICHT zu Apple übermittelt werden. Was stimmt denn nun?!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Also, es scheinen nur rudimentär Daten gespeichert zu werden.

BTW:

Das Tool zeigt immer nur das iPhone 4, nie das 3 GS an, mit dem auch Sync erfolgt - nanu?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mal eine Frage an das Apfeltalk Team - in anderen Quellen liest man, dass die Daten zwar erhoben und am heimischen PC gesynct aber NICHT zu Apple übermittelt werden. Was stimmt denn nun?!
Das iPhone sendet auch Daten zum Aufbau eines eigenen Ortungsdienstes auf Basis von WLAN Informationen. Das hatten wir vor nem knappen Jahr und das war da auch sehr groß in allen Medien zu finden. Siehe mein Kommentar zu dem Thema damals.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Es ist mir gleichgültig, zu welchen Zwecken diese Daten gesammelt werden und wie genau diese Daten sind. Das die Kunden nicht klar und deutlich über solche Dinge informiert werden, ist das Problem. Und von Lizenztexten ist bekannt, daß sie kaum gelesen (Zeit, Durchblick) oder verstanden werden. Aber das könnte ja Kunden verschrecken. Das Beste ist dabei noch, daß die Daten offenbar unverschlüsselt gespeichert werden.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das die Kunden nicht klar und deutlich über solche Dinge informiert werden... Und von Lizenztexten ist bekannt, daß sie kaum gelesen...werden.

Also werden sie infomiert, es interessiert sie nur nicht. Ich finde da kann man keiner Firma einen Strick draus drehen. Wer das Kleingedruckte nicht liest sollte sich dann auch nicht beschweren.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das Beste ist dabei noch, daß die Daten offenbar unverschlüsselt gespeichert werden.

Es würde wenig bis nichts bringen die Daten zu verschlüsseln, da iOS selbst ja den Entschlüsselungskey haben müsste um überhaupt in die Datei schreiben zu können. Sprich, das würde wieder bald geknackt werden.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Da der Newstext das nicht deutlich genug hervorhebt, hier mal in Stichpunkten:

- das iPhone trackt konstant den Ort, an dem es ist
- diese Daten werden anscheinend unlimitiert in einer DB auf dem Gerät gespeichert
- die DB ist unverschlüsselt
- die DB wird beim Sync auf den Rechner übertragen, auch unverschlüsselt
- die Demo-App, die die Orte zeigt, ist bewusst vom Entwickler sehr unscharf gehalten (zeitlich und ortsbezogen), die echten Daten sind deutlich genauer

Auf deutsch: jeder, der mal kurz an einen Rechner kann, mit dem ein iPhone synct, kann sich ein Bewegungsprofil des iPhone-Besitzers ansehen. Und zwar u.U. über Monate hinweg!

Apple hat da riesigen Mist gebaut. Da's auch klassische Medien gerade aufgreifen, dürfte das für Apple ein großes Problem werden, wo die alberne Antennen-Diskussion ein Dreck im Vergleich ist. Nur diesmal auch völlig zu Recht. Solche sensiblen Daten ohne Zeitlimit und unverschlüsselt zu speichern, ist einfach nur äußerst unprofessionell und verantwortungslos.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das Problem ist ja dass das iPhone eine Datenbank anlegt, denn abfragen konnte man diese Daten schon immer. Ich erinner mich an mein altes Siemens Sl45, bei dem gabs auch eine versteckte Funktion mit der man das in Echtzeit anzeigen lassen konnte.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Es würde wenig bis nichts bringen die Daten zu verschlüsseln, da iOS selbst ja den Entschlüsselungskey haben müsste um überhaupt in die Datei schreiben zu können. Sprich, das würde wieder bald geknackt werden.

Wenn's ein geräteabhängiger Key ist, wäre das schwierig. Das Problem in der Praxis ist ja auch weniger die unverschlüsselte DB auf dem iPhone als viel mehr die unverschlüsselte DB auf dem Rechner nach dem Sync. Das ist grob fahrlässig.
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Jailbreaker aufgepaßt: Seit gestern gibt es in Cydia einen kleinen Tweak namens UnTrackerd, der ständig im Hintergrund läuft und kontinuierlich die ortsbezogenen Daten auf dem iPhone löscht. ;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
genial! wo ich schon überall war....
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hatte vorhin noch Ryan Petrichs Tweet mit der Ankündigung gelesen, dass der Tweak schon raus ist, war mir da noch nicht bewusst.
Da bei mir die Daten jetzt ins Nirvana geschrieben werden, habe ich mir die Installation erst Mal gespart.

Funktioniert das ohne Probleme? Wäre ja glatt ein Grund für den Jailbreak.

Bisher habe ich noch keine Problem festgestellt, hab's allerdings erst seit ca. einer Stunde drauf.

PS: Es gibt imho triftigere Gründe für einen JB, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich frage mich, welches Szenario könnt ihr euch ausdenken, damit diese Informationssammlung für mich zum Nachteil wird.
Apple kann also erkennen, dass ich im Ruhrgebiet wohne, jeden Tag mehr oder weniger willkürlich durch die Gegend fahre, in irgend einem Einfamilienhausgebiet von Tür zu Tür laufe, wie lange ich das tue, ... können die auch erkennen, welche Aktivitäten ich da entfalte, was ich sage, wie erfolgreich ich damit bin, ...
Fragt mal die LKW-Fahrer, was die Dispatcher und die Polizei alles sehen können. Ohne iPhone!
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Das iPhone speichert seine eigenen Positionen ab und überträgt diese zusammen mit den Informationen der umgebenden WiFi-Netzen an Apple.

Apple speichert zwar die Daten der WLANs mit ihren Position und wertet sie aus, aber das hat nichts mit der gestern "entdeckten" Datei zu tun. Diese wird nicht übermittelt. Ich zitiere:
Who has access to this data?

Don't panic. As we discuss in the video, there's no immediate harm that would seem to come from the availability of this data. Nor is there evidence to suggest this data is leaving your custody.

Nun könnte man natürlich sagen, dass irgendein böser Mensch (oder eine misstrauische/r Freundin/Freund) sich die Daten auf dem eigenen Mac anschaut. Das könnte man einfach verhindern, indem man seine Backups verschlüsselt. Das ist ein Klick in iTunes und frisst nun wirklich kein Brot.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hatte vorhin noch Ryan Petrichs Tweet mit der Ankündigung gelesen, dass der Tweak schon raus ist, war mir da noch nicht bewusst.
Da bei mir die Daten jetzt ins Nirvana geschrieben werden, habe ich mir die Installation erst Mal gespart.



Bisher habe ich noch keine Problem festgestellt, hab's allerdings erst seit ca. einer Stunde drauf.

PS: Es gibt imho triftigere Gründe für einen JB, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)

Habs jetzt auch grad mal ausprobiert.