• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone / Touch Speicherverwaltung

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hallo allerseits,

suche nun ein Weilchen, aber... irgendwie finde ich weder hier noch per Google vernünftige Infos darüber - also ganz einfach gefragt:

Wie genau funktioniert die Speicherverwaltung des iPhone?!

Insbesondere interessiert mich, wieviel RAM das Gerät hat, bzw wieviel vom "Sammel"speicher für RAM abgezwackt wird (wenn der RAM sich überhaupt am "Sammel"speicher bedient). Mac OS hat an einem PC ja ne relativ aufwändige Unix-Speicherverwaltung. Wie genau funzt das am iPhone?! Insbesondere wundert mich halt, daß der Safari in den Videos so flüssig läuft (der wirkt da so schnell, wie an meinem MacMini).

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist daß das Mac OS ca. 500 MB vom "Sammel"speicher azweigt, um dort quasi zu liegen. Was passiert eigentlich, wenn das Ding mal total abstürzen sollte (oke - bei nem Mac OS sehr unwahrscheinlich) - liegt das Mac OS zusätzlich in einem ROM?!

Im Prinzip alles Fragen, die sicher schon hundertmal irgendwo gefragt und beantwortet wurden... aber irgendwie bin ich heut entweder zu blöd, oder ich täusche mich, und diese Infos sind doch eher selten gefragt worden.

gruß
Booth
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben...

Die Speicherverwaltung des iPhone ist, da es Mac OS X ist, genauso wie unter Mac OS X. Im iPhone sind 128MB RAM als Arbeitsspeicher und 4GB bzw. 8GB Flash RAM (NAND) als Massenspeicher eingebaut. Das Mac OS X ist nur am Flash Speicher untergebracht.

Die Informationen sind für den Benutzer vollkommen unerheblich.
Gruß Pepi
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Die Informationen sind für den Benutzer vollkommen unerheblich.
Gruß Pepi
Ach - es gibt nur EINEN Benutzer?! Oh... das wusste ich nicht

;)

Danke trotzdem für die etwas vagen Informationen... ich werde dann mal genauer recherchieren.

gruß
Booth