1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone / Touch Speicherverwaltung

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Booth, 07.09.07.

  1. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Hallo allerseits,

    suche nun ein Weilchen, aber... irgendwie finde ich weder hier noch per Google vernünftige Infos darüber - also ganz einfach gefragt:

    Wie genau funktioniert die Speicherverwaltung des iPhone?!

    Insbesondere interessiert mich, wieviel RAM das Gerät hat, bzw wieviel vom "Sammel"speicher für RAM abgezwackt wird (wenn der RAM sich überhaupt am "Sammel"speicher bedient). Mac OS hat an einem PC ja ne relativ aufwändige Unix-Speicherverwaltung. Wie genau funzt das am iPhone?! Insbesondere wundert mich halt, daß der Safari in den Videos so flüssig läuft (der wirkt da so schnell, wie an meinem MacMini).

    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist daß das Mac OS ca. 500 MB vom "Sammel"speicher azweigt, um dort quasi zu liegen. Was passiert eigentlich, wenn das Ding mal total abstürzen sollte (oke - bei nem Mac OS sehr unwahrscheinlich) - liegt das Mac OS zusätzlich in einem ROM?!

    Im Prinzip alles Fragen, die sicher schon hundertmal irgendwo gefragt und beantwortet wurden... aber irgendwie bin ich heut entweder zu blöd, oder ich täusche mich, und diese Infos sind doch eher selten gefragt worden.

    gruß
    Booth
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Vielleicht nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben...

    Die Speicherverwaltung des iPhone ist, da es Mac OS X ist, genauso wie unter Mac OS X. Im iPhone sind 128MB RAM als Arbeitsspeicher und 4GB bzw. 8GB Flash RAM (NAND) als Massenspeicher eingebaut. Das Mac OS X ist nur am Flash Speicher untergebracht.

    Die Informationen sind für den Benutzer vollkommen unerheblich.
    Gruß Pepi
     
  3. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Ach - es gibt nur EINEN Benutzer?! Oh... das wusste ich nicht

    ;)

    Danke trotzdem für die etwas vagen Informationen... ich werde dann mal genauer recherchieren.

    gruß
    Booth
     

Diese Seite empfehlen