• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Tethering fürs iPad 16BG Wifi

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Also ich habe bei T-Mobile den ganz normalen Tethering Tarif und würde diesen gerne auch mit meinem iPad nutzen.
Hab das gut Stück leider noch nicht, aber die Frage ob die Combo iPhone iPad zum Erfolg führt stelle ich mir schon mehrere Tage.
Mit Jailbreak möchte ich nichts machen. Hat von euch schon Erfahrungen damit ob es funktioniert oder was müsste ich dann tun, damit es geht?
Besten Dank!
Gruss
DaddyPrime
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
also endweder du machst es über Jailbreak, was du ja nicht möchtest oder es führt wohl kein weg an einen besuch ein einem TPunkt vorbei =)

sonst könnte ich noch Mifi empfehlen weil ich seh du hast noch ein MacBook Air. Mifi ist so ein kleine kästchen, kommt ne sim karte rein und auf knopfdruck ist es ein Hotspot =) kannst du also für jedes gerät nutzen was wlan fähig ist =) auch ne gute lösung gibt es auch zu moderaten Angeboten (auch mit einem zugehörigen vertrag dazu)
 

NineSwords

Jamba
Registriert
19.05.10
Beiträge
58
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter. Dem zu folge hat Jobs persönlich im Vorfeld dementiert das tethering vom iPhone zum IPad möglich sein wird.

Meine Überlegung ist jedenfalls das es dem iPad ja im grunde genommen egal sein sollte von welchem Gerät er den WiFi internetzugang erhält. Ob es nun ein iPhone im Tethermode oder ein Router ist. Da der Tethering-Tarif der Telekom für das iPhone leider gleich für 6 Monate gebunden ist, ist es mir aber zu Unsicher dies einmal direkt aus zu probieren.

Da Du ja den Tarif eh gebucht hast wäre eine kurz Rückmeldung aber nett, sobald Du dein eigenes iPad hast.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das offizielle iPhone Tethering geht über Bluetooth oder Kabel.

Beides kann das iPad nicht. Nur über Wlan kommst du mit den Geräten Online (oder eben über integriertes 3G).
Das mobile Internet kann man somit nur mit dem iPad sharen wenn man einen Wlan Hotspot draus macht.
Was aber wiederum nur mit Jailbreak geht.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Na gut dann werde ich mich wohl oder übel für einen Jailbreak entscheiden. Schon schade dass das ganz so doof gelöst wurde.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ohne Jailbreak geht es derzeit nicht. Mit Jailbreak und MyWi für knapp 9,- Euro kann man dann das iPhone als WLAN-Hotspot einsetzen. So plane ich das zunächst auch - zu bedenken ist aber, dass das iPhone dann wahrscheinlich relativ fix leerlaufen dürfte, da es ja das EDGE/3G-Netzwerk sowie WLAN anhaben muss. Habe deshalb auch schon überlegt, mir so einen kleinen MiFi zuzulegen, habe mich da aber noch nicht genauer umgesehen. Mein iPad ist auch noch in China in der Fabrik ;)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Bevor ich mir einen MiFi kaufen würde leg ich doch lieber die 100€ drauf und nehm das iPad mit 3G. Ansonsten muss man immer den MiFi rumschleppen, die Batterie des MiFi ist schneller leer als die vom iPad und Berichten zufolge braucht es bei nicht so gutem Netz eine halbe Ewigkeit, bis der MiFi mal eingeschaltet und verbunden ist. (Also deutlich mehr als 30s). Das wäre mir schon immer zuviel Aufwand nur um kurz was nachzusehen und ich würde es dann lassen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich habe ein iPad 3G bestellt, in der Hoffnung, irgendwann eine Lösung für das Problem zu finden, das ich in den nächsten Zeilen schildern werde:

Zu einem iPad 3G braucht man ja auch noch eine microSIM und somit einen neuen Datenvertrag. Unter 15 Euro ist da nicht viel zu machen und da hat man das Geld für ein MiFi fix wieder drin. Das MiFi kann man nämlich problemlos mit einer Telekom MultiSIM (vom iPhone Vertrag der 1. Generation) betreiben, das iPad leider nicht....
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Naja, wie lange geht der Vertrag noch? Lange kann es nicht mehr sein.. (ich habe auch noch einen, leider nur noch 2 Monate :( ) Danach kannst du sowieso die Datenflat auf deiner MultiSim vergessen.
Und Internet gibts von o2 für 10€ im Monat.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Mein Vertrag läuft noch mindestens bis April 2011 und ich habe auch nicht vor, den auslaufen zu lassen.

edit:
Habe gerade mal nachgesehen - im T-Mobile Kundencenter steht, dass ich meinen Vertrag am 1.10.2011(!) verlängern lassen kann - das ist ja immer 6 Monate vor dem Auslaufen des Vertrages möglich - ergo läuft mein Vertrag auf jeden Fall noch bis April 2012 - hat sich also wohl in diesem April automatisch von selbst verlängert.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich habe ein iPad 3G bestellt, in der Hoffnung, irgendwann eine Lösung für das Problem zu finden, das ich in den nächsten Zeilen schildern werde:

Zu einem iPad 3G braucht man ja auch noch eine microSIM und somit einen neuen Datenvertrag. Unter 15 Euro ist da nicht viel zu machen und da hat man das Geld für ein MiFi fix wieder drin. Das MiFi kann man nämlich problemlos mit einer Telekom MultiSIM (vom iPhone Vertrag der 1. Generation) betreiben, das iPad leider nicht....

Hast DU den Vertrag 1.G? Wenn ja, dann bestell Dir Dein iPad mit 3G, anschliessend die Multi Sim bestellen, zu recht schneiden und ins iPad rein. Läuft bei mir seit dem 27.05. "problemlos". Wobei das "Problem" ja darin besteht das, das iPad eingehende Anrufe erkennt und sofort auflegt, da ja schon die Datenverbindung besteht. Meine Datenverbindung ist also nicht immer an.
 

mWhitE1337

Golden Delicious
Registriert
28.05.10
Beiträge
9
Also, ich hab mein iPad jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen dass ich Tethering per iPhone + MyWi ganz gut finde. Klar, der Akku geht relativ schnell leer, aber von der Geschwindigkeit und der Stabilität her finde ich es eine sehr gute Lösung. Also um zum Beispiel kurz Mails abzurufen, etwas zu googlen etc. Ist es völlig ausreichend.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
tja bei der Telekom bezahlt man halt drei Mal für 3G: 1. fürs iPhone, 2. fürs Tethering, 3. fürs iPad. (macht gleich mal 80 Möhren). Bei o2 bezahlt man ein Mal 15 Euro und holt sich MultiSims und geht mit allen drei Geräten online.

Mit MyFi würd ich übrigens aufpassen. Hab jetzt schon des öfteren von Leuten gelesen, denen das dann extra in Rechnung gestellt wurde. Die Telekom kann schon sehen ob da ein iPhone im Netz ist oder ein iPad/MacBook - wenn sie es wollen.
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Tehering alternativ über PDAnet?

Moin,

die Frage dieses Theads stelle ich mir auch. Ich habe ein iPhone und schwanke zwischen iPad mit und ohne 3G, aus folgendem Grund:

Ohne 3G kann ich mir eine extra Karte sparen, und außerdem will ich das iPad als Navi/MovingMap beim Fliegen benutzen. Da ist es wenig hilfreich, wenn es andauernd nach Handynetzen sucht, die es da oben nicht gibt. Sowas frisst extrem viel Akku.

Andererseits will ich gelegentlich Karten, Wetterinfo etc. updaten, und eben auch da, wo es kein WiFi gibt. Da wäre 3G dann schon wünschenswert.

Es hängt also daran, ob man ein vernünftiges Tethering hinbekommt.

Derzeit mache ich das mit einem Netbook, und das 'redet' via dem App PDAnet mit meinem iPhone. Dabei stellt sich das iPhone dem Netbook als WiFi access point dar, was prächtigst funktioniert: Wenn PDAnet am iPhone an ist, loggt sich das Netbook automatisch ein ("Bekanntes Netzwerk") und gut is'. Wäre ja schön, wenn das iPad das ebenso akzeptieren würde.

Gibt es damit Erfahrungen hier?

Viele Grüße,
Martin
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
warum sollte das beim iPad anders sein? klar geht das so. Ob das die Telekom dauerhaft akzeptiert ist die andere Frage.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
In einem Gespräch mit einem Telekom MA wurde mir gesagt das Tethering am iPhone auch für Gen.1 Verträge nicht freigeschalten wird. Man könne sich aber die MultiSim holen und über ein 2. Handy die Verbindung freigeben.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das stimmt nicht. Ich habe einen Complete L und habe zu diesem Vertrag für 5,- Euro monatlich die Tetheringoption dazugebucht. Funktioniert problemlos mit allen Geräten, die das über Bluetooth oder eben das Dockingkabel unterstützen. Siehe Screenshot aus meinem T-Mobile Kundencenter.

@martinkopplow
Schau Dir mal das Programm "MyWi" in Cydia an. Das macht aus Deinem iPhone einen WLAN-Accespoint, mit dem kann sich das iPad dann problemlos (ohne Zusatzsoftware) verbinden.

@Homer J (Beitrag davor)
Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich habe damals, als es die MultiSIMs mal für ein paar Wochen kostenlos gab, gleich zwei bestellt - eine ist in meinem Surfstick gelandet, die andere habe ich damals schon für einen iPhone DualSIM-Adapter auf das microSIM-Format zurechtgeschnitten.

Habe auch überlegt, das so zu machen, wie Du sagst - mobile Datenverbindung auf dem iPad nur dann einschalten, wenn man es braucht, die Leute, die einen währenddessen anrufen, kann man dann ja auch zurückrufen - ich telefoniere die 200 Freiminuten im Complete L eh nie ab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-11 um 17.11.26.png
    Bildschirmfoto 2010-06-11 um 17.11.26.png
    13,3 KB · Aufrufe: 118

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Mit freischalten meinte ich natürlich kostenlos :) ... die kostenpflichtige Version wollte ich nicht machen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ach soo. Ja nee, wir reden hier von der Telekom. Da gibt es nix geschenkt ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Angeblich ja doch ... zumindest hat es einer unserer Mitglieder mal irgendwo hier im Forum geschrieben ...