• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iPhone Tastatur hängt für Sekunden

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve....

ich habe hier ein iPhone 6 Plus mit aktuellem iOS 8. Bei der Verwendung der Tastatur zur Eingabe von Texten (WhatsApp, Safari, Ebay, Mail, Apfeltalk App etc...) hängt sich die Tastatur auf. Sprich man gibt ein Buchstabe ein, dann ein Hänger für mehrere Sekunden - dann weiterer Buchstabe... etc...

- das iPhone selbst hängt nicht! Es gehen alle Aktionen, wie scrollen, blättern, Apps starten, suchen etc... komplett flüssig. Es ist lediglich die Tastatur Eingabe. Die anderen 99,9% des iPhone reagiert während die Tastatur hängt völlig normal!
- Neustart habe ich bereits gemacht

Ich habe gesucht und gesucht im Internet und bin auf Kommentare gestoßen, dass dies anscheinend mit den Kurzbefehlen der Tastatur zusammen hängen soll. Diese werden in iCloud gespeichert. Schaltet man in den iCloud Einstellungen den iCloud Dienst ab - so soll es gehen.

Und tatsächlich, wenn ich iCloud zum Speichern von Dokumenten in der Apple Cloud abstelle - tritt das Problem nicht mehr auf! Jetzt wird aber mit der iCloud Einstellung auch Dinge wie 1Password, Keynote, Pages und so weiter abgespeichert - ich würde das Ganze gerne eingeschaltet lassen.

Kann jemand den Fehler noch weiter differenzieren, so dass ich nicht die gesamte iCloud Funktion abschalten muss?

---
Eine Lösung ist auch das iPhone komplett zurück zu setzen - aber laut vielen Berichten geht das nur ohne BackUp - da der Fehler sonst wieder auf tritt. Ne und auf ein Glattmachen ohne wiederherstellen aus BackUp habe ich echt keine Lust... da sitze ich bei meinen zig Apps und Einstellungen nen 1/2 Tag dran.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Nur ein Gedanke,
hast Du es mal mit einem einfachen "Soft-Reset" probiert?

Kennst Du ja mit absoluter Sicherheit - "Home-Button" und "Power-Button" zusammen für mehrere Sekunden bis zum Neustart gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein habe ich nicht... das probiere ich aus... ganz vergessen... mal sehen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachtrag...

Leider war der "Warm-Reset" nur eine ganz kurzzeitige Lösung. Die Tastatur hängt schon wieder. Sobald man jedoch iCloud Drive deaktiviert - tritt der Fehler nicht mehr auf. Bei allen Fällen von Betroffenen die ich im INET gefunden habe, half nur ein komplettes Zurücksetzen (ohne BackUp). Na das freut einen doch... wieder ein 3/4 Tag sinnlos verplempern...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wieder ein 3/4 Tag sinnlos verplempern...
Der AppStore geht z.Z. recht schnell. Die Apfeltalk.app sollte also recht fix geladen sein. ;)
Ich würde es mal mit einem zurücksetzen und einem iCloud Backup versuchen. Das Backup kannst du danach ja wieder löschen. Die Apps und der ganze Plunder wird dann aber auch neu geladen. Du musst nur nix weiter machen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde es mal mit einem zurücksetzen und einem iCloud Backup versuchen.
In 100% der Fälle von Anwender die das auch so gemacht haben, hat sich das Problem damit nicht gelöst. Das wäre dann weitere verlorene Zeit. Ich setze es zurück und verkaufe es - das geht am schnellsten...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Oder Du lebst bis Mittwoch damit. Oder bis Donnerstag. Dann schiebst Du IOS9 drauf und guckst noch mal. Der Wert des iPhones sollte bis dahin ja noch stabil bleiben :).
Oder, wenn Du gaaaanz dolle ungeduldig bist (was ich von Dir nicht glaube) registrierst Du Dich noch schnell für die Beta. Dann weisst Du es schon in einer Stunde :)
 

violator28

Erdapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

habe das gleich Problem mit der Tastatur.... Installiert ist iOS 9.3.2
Soft Reset; Zurücksetzen mit Back Up habe ich schon gemacht....
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Habe das auch von Zeit zu Zeit und noch keine Lösung gefunden,
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hallo, seit WhatsApp vor einigen Tagen ein neues Update veröffentlicht hat, hängt dort meine Tastatur beim iPhone 8. Hat noch jemand das Problem oder Lösungsvorschläge?
 

Shoenchen

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
2
Ich hatte dieses Problem auch und konnte dies Lösen indem ich unter Einstellungen gegangen bin und danach auf allgemein ging. Dort bin ich dann auf zurücksetzen gegangen. Dann habe ich die Tastaturwörterbuch zurückgesetzt und jetzt klappt alles wieder einwand frei!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane