- Registriert
- 01.06.08
- Beiträge
- 237
Hallo Leute und erstemal ein frohes Fest!
Also ich habe ein Problem versuche seit gestern einen Taschenrechner fürs iPhone zu programmieren, habe nur Vorkenntnisse aus Java, weswegen ich den Fehler nicht finde.
Also das Problem ist, egal was ich eingebe und klicke er berechnet immer 0.00. Hier mal der Code.
Hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe
Danke!
Also ich habe ein Problem versuche seit gestern einen Taschenrechner fürs iPhone zu programmieren, habe nur Vorkenntnisse aus Java, weswegen ich den Fehler nicht finde.
Also das Problem ist, egal was ich eingebe und klicke er berechnet immer 0.00. Hier mal der Code.
Code:
@implementation rechner
- (void)awakeFromNib
{
[aFeld becomeFirstResponder];
[bFeld becomeFirstResponder];
}
- (IBAction)berechne:(id)sender;
{
NSString *aString = aFeld.text;
NSString *bString = bFeld.text;
int eingabeA = [aString intValue];
int eingabeB = [bString intValue];
if (sender == plus) {
int ergebnis = eingabeA + eingabeB;
rFeld.text = [NSString stringWithFormat:@"%.02f", ergebnis];
}
if (sender == minus) {
int ergebnis = eingabeA - eingabeB;
rFeld.text = [NSString stringWithFormat:@"%.02f", ergebnis];
}
if (sender == mal) {
int ergebnis = eingabeA * eingabeB;
rFeld.text = [NSString stringWithFormat:@"%.02f", ergebnis];
}
if (sender == geteilt) {
int ergebnis = eingabeA / eingabeB;
rFeld.text = [NSString stringWithFormat:@"%.02f", ergebnis];
}
if (sender == modulo) {
int ergebnis = (eingabeA % eingabeB);
rFeld.text = [NSString stringWithFormat:@"%.02f", ergebnis];
}
}
@end
Code:
#import <Foundation/Foundation.h>
@interface rechner : NSObject {
IBOutlet UITextField *aFeld;
IBOutlet UITextField *bFeld;
IBOutlet UITextField *rFeld;
IBOutlet UIButton *plus;
IBOutlet UIButton *minus;
IBOutlet UIButton *mal;
IBOutlet UIButton *geteilt;
IBOutlet UIButton *modulo;
NSString *aString;
NSString *bString;
}
- (IBAction)berechne:(id)sender;
@end
Hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe
Danke!