• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Tarife Österreich sind da!

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
im iTunes store kannste nur per W-Lan Verbindung downloaden...... iTunes account is Vorraussetzung fuer des iPhone dort musst du per Kreditkarte oder ueber ne Bankverbindung zahlen (muss bei der registrierung angegeben sein) ich weiss net wie des mit giftcards in AT ausschaut....vlt kannst du auch ueber ne Giftcard nen account erstellen.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wie lang willstn ueber EDGE n Song ausm iTunes store runterladen??
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
1/4 Stunde vielleicht?
Aber das kann ich am PC auch machen.

OT:

Weiß jemand wie man in MP3s die Albumbilder hinzufügt.
Habe noch so viele gerippte CDs die ich nicht extra runterladen will.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hmm, kann mir jemand erklären, wie es zu solchen Unterschieden kommt?

Im Vergleich zum Österreicher Tarif ist der deutsche, gelinde gesagt, eine Frechheit!!

Nochmal zur Wiederholung

In D:
100 Min.
40 SMS
----------
49,-
-------------------------------------------
In AT:
1000 Min.
1000 SMS
-----------
55,-

Tut mir leid, aber da kommt mir die Galle hoch.
Und dann macht die Telekom noch frech Werbgung was man mit einem iPhone Tarif alles spart.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Es geht ganz einfach um die Flaechenabdeckung......die ösis muessen nur ein Bruchteil dessen abdecken was die deutsche T-Mobile abdecken muss...... rechne das mal so zusammen und der deutsche Tarif is guenstiger...... klar auf den ersten blick,,,,sicherlich auch noch auf den 2. ist der AT-Tarif der Hammer..... aber faehrste in AT 2 stunden mim auto biste im roaming bereich....
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
oehm...mal ne frage....im Supreme sind des doch 5000 Minuten verteilt auf verschiedene Netze oder seh ich des falsch???

bild1ky6.png
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hmm, kann mir jemand erklären, wie es zu solchen Unterschieden kommt?

Im Vergleich zum Österreicher Tarif ist der deutsche, gelinde gesagt, eine Frechheit!!

...

Tut mir leid, aber da kommt mir die Galle hoch.
Und dann macht die Telekom noch frech Werbgung was man mit einem iPhone Tarif alles spart.
du vergleichst äpfel mit birnen. die tarifstruktur in österreich ist generell eine ganz andere. minutenpreise von weniger als 4c oder flatpakete um 20 euro sind in österreich bei den anbietern bereits üblich.

natürlich orientiert sich der österr. iphone-tarif an den übrigen tarifen von t-mobile.at - so wie die deutschen iphone-tarife sich die übrigen tarife von t-mobile.de anpassen.

umgekehrt zahlt der österreicher im durchschnitt mehr für seine internet-anbindung.

Es geht ganz einfach um die Flaechenabdeckung ...
schön. aber vollkommen daneben.

nicht die 'flächendeckung', sondern eine vollkommen andere konkurrenzsituation, die schon lange (nämlich seit ende der 90er) zu einem deutlich stärkeren wettbewerbsdruck als in deutschland geführt hat, sind für die sich von der deutschen sich unterscheidenden tariflandschaft verantwortlich.

ach ja, österreich ist größer als du denkst
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
oehm...mal ne frage....im Supreme sind des doch 5000 Minuten verteilt auf verschiedene Netze oder seh ich des falsch???
ja, siehst du!

1000 freisms lassen sich kaum als freiMINUTEN auslegen. und auch deine (1000 min) mailbox-abrufe lassen sich nicht als normale gesprächsminuten interpretieren ;)

es bleiben - unter ausnutzung aller möglichkeiten - 50 stunden, für business-/heavy-user gar nicht mal soviel.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@eyecandy

Sicher magst du damit zum Teil recht haben. Ein solcher Tarif existiert hierzulande ja noch nicht mal ohne subventioniertes Handy.
Aber der Unterschied ist mir einfach viel zu gewaltig. Das kann man nicht mehr einfach so mit sowas rechtfertigen. Wenn das dort funktioniert, und sie verdienen noch was dran, warum dann nicht einfach auch mal hier damit anfangen. Müssen ja nicht gleich 5000 Freiminuten sein.

Aber ich denke für 49,- könnte man schon 250 Freiminuten und 200 SMS erwarten.
dann ist das immer noch nur 5% im Vergleich zum AT-Tarif.

Ich weiß, ich bin bei sowas vielleicht etwas naiv bzw. mir fehlt der Hintergrund. Aber trotzdem: Bei solchen Unterschieden ziehen für mich solche Argumente nicht mehr...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@eyecandy

Sicher magst du damit zum Teil recht haben ...
nochmal zur verantschaulichung: euer vergleich beschränkt sich auf de iphone-tarife und läßt dabei die übliche -und eben sehr unterschiedliche - tarifstruktur der beiden länder ausser acht. als beispiel mein tarif: flat-voice ins eigene netz/festnetz/wahlnetz, andere netze 9c, flat-data (umts), mobilebox free, sms 9c > 39,- > das sind übliche tarife in österreich, weit entfernt von dem, was für vergleichbare leistung in deutschland zu zahlen ist.

und ebenfalls nochmal festgehalten: der österr. iphone-tarif orientiert sich an den übrigen tarifen von t-mobile.at - so wie die deutschen iphone-tarife den übrigen tarife von t-mobile.de entsprechen. t-mobile ist in at generell viel billiger als in de (was unter anderem daraus resultiert, dass t-mobile.at aus der übernahme des billiganbieters maxmobil durch die deutsche t-mobile entstand)

es ist nun mal, wie es ist. im mobile bereich ist österreich in etwa halb so teuer wie deutschland.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ich kann da eyecandy nur zustimmen.

Ich selber komme nicht aus Österreich. Aber ich schau halt regelmäßig bei nem Kumpel Pro7 und Sat.1 Austria. Und des öfteren fiel mir da schon die Kinnlade runter wenn wieder eine Handy Werbung kommt.

So ist das da halt. Ich hab da auch schon mal mit meinem Kumpel von der Deutschen T-Mobile drüber diskutiert. Er rechtfertigte das einfach daran das Deutschland einfach ein weeeesentlich größeres netz hat wie Österreich (logisch), und dieses Größere netz natürlich auch wesentlich mehr Wartungskosten benötigt.
Das kann man dann noch auf den Kundenservice, usw. usw. ausdehnen.

Und dann kommt halt noch das von eyecandy angesprochene Preisdumping im allgemeinen dazu.

Ich persönlich bin immer noch mit meinem Complete M zufrieden. Mir fehlt es an nichts und ich zahl das Geld gerne. Und wenn ich bedenke wie spät das iPhone erst nach Österreich gekommen ist muss ich sagen ich gönne es den Österreichern auch.

Viel spaß euch Österreichern =).


PS: Eure TV Werbung ist die Geilste :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
... dass einfach daran das Deutschland einfach ein weeeesentlich größeres netz hat wie Österreich (logisch), und dieses Größere netz natürlich auch wesentlich mehr Wartungskosten benötigt.
Das kann man dann noch auf den Kundenservice, usw. usw. ausdehnen
stimmt im übrigen auch nicht: wenn ich mit investitionen in technologie und service mehr kunden erreiche, ist mein aufwand pro kunde geringer, ich kann also günstiger kalkulieren.

auch wenn es ganz offensichtlich so schwer zu verstehen ist: der grund für die günstigeren tarife liegt an schon von mir genannten gründen, nicht an der größe des landes (bzw. bevölkerungszahl), weswegen auch andere länder mit eher mit österreich vergleichbaren einwohnerzahlen (schweiz, irland) mit deutschland vergleichbare handy-tarife aufweisen.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
@eyecandy: du nennst du folgen, aber keine ursachen, weswegen das preisdumping entstanden ist. dass, der eine konzern aufgekauft wurde, kannst du schlecht als grund nennen
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
soll ich dir jetzt einen einblick in die historie der österreichischen mobilfunkgeschichte der letzten 10 jahre, der damit zusammenhängenden gesetzgebung (die z.b. andere regulations-/wettbewerbsmechanismen als in deutschland mit sich bringt) und sonstige rahmenbedingungen gben, die - unabhängig von der landesgröße - dazu geführt haben, dass mobiles telefonieren heute nur halb so teuer ist wie in deutschland? bitte erspare mir und anderen dies und nimm es einfach - untersützt durch schon gepostetes - als gegeben an.

ach ja, ohne jetzt semantisch spitzfindig werden zu wollen, aber der aufkauf eines als billiganbieter bekannten mobilfunkunternehmens durch ein anderes, dass darum heute - anders als in der konzernheimat - zu den günstigeren anbierten zählt, kann getrost als ursache bezeichnet werden.
 

MrWhite

Gast
Meine Herren!
Was ist denn hier los? Die einzigen Gründe für die sagenhaft guten Tarife (aus deutscher Sicht) ist die Situation des Mobilfunkmarkt in Österreich. Das hat nichts mit Flächenabdeckung zu tun!
Zur Erinnerung: Österreich hat in etwa 8,5 Millionen Einwohner (zum Vergleich: NRW alleine hat 18 Mio.)
Davon sind vielleicht 6,5-7 Mio. potentielle Mobilfunkkunden. Kinder und uralte Rentern mal rausgenommen (geschätzt).
Sagen wir mal 7 Mio. Kunden auf vier Mobilfunnkanbieter verteilt!
Was stellt ihr euch vor was da passiert? Preiskampf ohne Ende!
Dann kommt noch hinzu, dass das durchschnittliche Einkommen in Österreich ganz anders ist.
Daraus ergeben sich ganz andere Tarifstrukturen.
Mit der Netzabdeckung und der Wartung hat das gar nichts zu tun. Im Gegenteil die monatlichen Kosten pro Antenne, sind in Österreich wahrscheinlich wesentlich höher als in Deutschland!

Fakt ist, dass im Vergleich der Unterschied zu krass ist! Aber das liegt an den deutschen Tarifen. Nicht an den österreichischen.
Fragt euch mal, was T-Mobile es kostet, wenn ihr eine SMS schickt. Ziemlich viel. Jetzt fragt euch was es kostet wenn 10 Millionen Kunden eine SMS schicken? Ziemlich wenig!
Das was uns T-Mobile bietet für den Preis ist immer noch ziemlich wenig. Die verdienen noch zuviel an den Tarifen im Gegensatz zu T-Mobile in Österreich!
Warum laufen die iPhone Verkäufe schlecht in Deutschland?
Die Tarife werden hier zulande weiter sinken, aber T-Mobile lässt sich einfach zuviel Zeit damit!
Denkt mal drüber nach und überlegt welche Kosten bei einem Mobilfunkanbieter entstehen (laufende Kosten, fix) und welche Einnahmen er erzielt.