• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Iphone Sync hängt bei Fotomediathek

diego.32

Braeburn
Mitglied seit
08.02.09
Beiträge
42
Hallo, wollte mein iPhone (12 pro max, neues Software) heute synchronisieren mit dem MBP (bin nur 11.3.1, neueste Software).

läuft alles durch, ab dem Schritt 4 steht im Finder "Fotomediathek auslesen" hängt der sync.
habe Fotossync auch ausgestellt und wieder angeklickt, identischer Fehler.

vor zwei Wochen hat alles perfekt funktioniert, seitdem nichts passiert auf dem Rechner / Handy.

jemand eine Idee, wie ich meine Fotos wieder auf das iPhone bekomme?

Danke
 

gschoen57

Bismarckapfel
Mitglied seit
17.11.09
Beiträge
146
Ich habe hier gerade dasselbe Problem mit einem Iphone 11 Pro, neuestes iOS und neuestes macOS:
Ich wollte Bilder aus einem Ordner auf dem MBP mit dem iPhone synchronisieren. Die Synchronisation
läuft bei mir durch, es erscheint auch die Meldung "Fotos von iphonebilder auslesen" (iphonebilder ist der
betreffende Ordner). Auf dem iPhone finde ich die Bilder aber in der Fotos App danach nicht.
Auf meinem iPad funktioniert das ganze völlig problemlos, die Bilder sind hier unter
"Von meinem Mac" zu finden. Auf dem iPhone gibt es "Von meinem Mac" nach der Synchronisation
leider nicht, daher auch keine Bilder.

GHat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
... wenn man nicht den kompletten Ordner synchronisiert sondern "ausgewählte Ordner" anklickt und dann
die ganzen Unterordner einzeln auswählt hat man in aufwändiger Form auch alle Bilder auf dem iPhone.
Seltsam ist das Verhalten hier aber schon
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Königsapfel
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.213
Hallo,

tatsächlich handelt es sich hier um ein anderes Problem.
Bei dem von @diego.32 beschriebenen Problem liegt die Ursache an verwaisten oder inkompatiblen Objekten in der Fotomediathek, die die Synchronisation verhindern. Ich habe da an anderer Stelle zu geschrieben.

Aufgetreten ist das ganze mit macOS 11.3. Das kann also auch bei dir eine Rolle spielen.

Um was für "Bilder" handelt es sich denn?
Hast du mal einen anderen Ordner erstellt und es von da probiert? iPhone mal neu gestartet?
Bzw. was hast du bisher probiert?

Wenn alle Stricke reißen, kannst du die Bilder zur Not mit AirDrop übertragen.

Gruß
 

gschoen57

Bismarckapfel
Mitglied seit
17.11.09
Beiträge
146
Habs jetzt nicht nochmal probiert. Der zu synchronisierende Ordner "bilder" hat Unterordner in denen dann
Bilder sind. Wie gesagt, den Ordner "bilder" im Finder für die Synchronisierung anzugeben geht nicht,
aber wenn man "ausgewählte Ordner" anklickt und dann halt alle Unterordner mit einem Häkchen versieht
dann funktioniert es. Unschön, aber so oft synchronisiere ich nicht.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf