• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhone stellt bei 30% Akku ab

paba

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
4
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem IPhone 6s Plus mit IOS 9, ich gehe mal davon aus, dass der Akku defekt ist. Und zwar ist es so, dass wenn ich das IPhone mit unter 35% Akkuladung (bei Zimmertemperatur) einschalte, es sogleich wieder aufgrund zu wenig Akkuladung ausschaltet, die Akkuladung bleibt jedoch bei etwa den 35%, d. h. die Kapazität bricht nicht zusammen.
Wenn ich das Gerät jedoch beispielsweise mit 70% Akkuladung einschalte, lässt es sich ohne Probleme bis 1% Akkuladung benutzten.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? Da ist wahrscheinlich der Akku defekt?
 

paba

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
4
Hallo Wir43

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe mein Gerät auf der Website überprüft, es ist nicht betroffen.

Ich habe schon die Suchfunktion verwendet, mir ist aufgefallen, dass bei den meisten das Gerät generell einfach bei 30% ausschaltet, bei mir schaltet es jedoch nur aus, wenn ich es bei ca. 35% einschalte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist doch ein 6s Plus. Da bringt ihm der Hinweis auf das Programm bezüglich des 6s leider wenig.
Ich würde einfach mal bei Apple anrufen und das Ganze schildern. Lasse dort erst einmal die oberflächliche Akku Diagnose durchführen. Da kann man erst einmal schauen wie es um die noch verbleibende Akkukapazität steht. Ansonsten werden sicherlich erst einmal alle softwarerelevanten Fehlerbehebungsszenarien durchprobiert werden müssen.
Ansonsten müsste man sich, wenn möglich, mal einen Termin in einem Apple Store besorgen. Dort kann eher geschaut werden, ob der Akku vielleicht auch einen Zellschaden haben kann.
Da noch iOS 9 imstalliert ist, wird man es ja erst einmal nicht auf iOS 10 schieben können.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ups, das "Plus" habe ich überlesen, sorry.
Dann würde ich auch erstmal auf iOS 10.1 updaten.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich würde auch wenn möglich mal einen Termin im Apple Store machen und das Problem spiegeln. Je mehr Kunden Unzufriedenheit signalisieren, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm ausgeweitet wird. Auch ich mit meinem 6+ (ohne s) stelle seit den kühleren Temperaturen ein früheres abschmieren des Gerätes fest.

Grundsätzlich ist das eigentlich ein zu erwartendes Problem. Selbst mit Videokameras jenseits der 7000€-Grenze kann man sich bei kühlen Outdoor-Dreharbeiten auf unzuverlässige Akkuanzeigen einrichten. Auch mein damaliger Nokia-Knochen hat dann eben nur 7 Tage gehalten. Dass ein iPhone Akkucontroller bei niedrigen Temperaturen sich bei Energiebedarfs-Spitzen dafür entscheidet, das iPhone nicht mehr ohne Netzteilunterstützung starten zu lassen, ist zwar blöd (und war bei den letzten beiden Wintern mit dem Gerät nicht so)...aber irgendwo verständlich.

Vielleicht richtet Apple in der nächsten Software eine mutigere Kapazitätsgrenze ein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bevor man zu Apple rennt sollte das Gerät erst mal aktualisiert werden.
Warum nutzt der TE noch iOS 9?
10.2 ist sehr stabil. Kaputt updaten kannst du ja eh nix, wenns sowieso nicht richtig läuft. ;)
 

Dexal01

Jonagold
Registriert
12.12.16
Beiträge
22
Was ist dran, an dem Bericht, dass das neue 10.2 fehlerhaft im Bezug des Akku Ist?
 

paba

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Der Grund, weshalb ich immer noch IOS 9 verwende ist, dass einige Apps, welche ich verwende auf IOS 10 nicht oder zum Teil schlecht laufen.

Jedoch kann Apple nicht verlangen, dass das Betriebssystem für eine einwandfreie Funktionalität immer auf eine neue Version, mit in meinem Fall Nachteilen für mich, upgedatet wird. Sie müssen mithilfe von Fehlerupdates (Z. B. von 9.0.0 auf 9.0.1) eine einwandfreie Funktionalität auf das installierte System gewährleisten.

Ich werde mal in einen Apple-Store anrufen und mein Problem schildern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was ist dran, an dem Bericht, dass das neue 10.2 fehlerhaft im Bezug des Akku Ist?
Meine Wenigkeit hat ein 6s mit iOS 10.2 und ich konnte bisher keine Fehler feststellen. Wer berichtete von fehlerhaften Akkus?

Jedoch kann Apple nicht verlangen, dass das Betriebssystem für eine einwandfreie Funktionalität immer auf eine neue Version, mit in meinem Fall Nachteilen für mich, upgedatet wird.
Doch. Dem ist "leider". Neue Versionen bedeuten ja nicht immer gleich nur neue Emojis oder neue Effekte der Fotos App oder sonst welchen Spielkram. Da stecken durchaus auch Änderungen hinter, die Sicherheitsrelevant sind. Wo Apple zum Beispiel feststellte, das eine App dermaßen am Akku zerrte, das Sie das iOS so anpassen musste, dass das nicht mehr passiert. ;)

So blöd das für dich ist, du wirst um iOS 10.2 nicht herumkommen. Zumindest musst du das früher oder später eh. Wen der Akku getauscht wird, musst du auf 10.2, wenn du den Akku nicht tauschst und mit dem Problem leben kannst dann kannst du auch iOS 9. verwenden. Ist iOS 9 denn auf dem letzten Stand oder oder eierst du da auch noch bei iOS 9.3 rum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

paba

Erdapfel
Registriert
18.12.16
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort.

In meinem Fall bedeutet ein Softwareupdate auf IOS 10 jedoch eine eingeschränkte Nutzbarkeit, Apple versicherte mir, diese Apps auf dem IPhone 6s Plus verwenden zu können, zugleich stimmten sie den Garantie Bestimmungen zu, d. h. entweder muss Apple diesen Bestimmungen nach kommen oder mir den Kaufpreis zurück erstatten, es ist nicht mein Problem, wenn Apple "zu faul" ist, die älteren IOS mit Fehler- und Sicherheitsupdates zu versorgen.

Ja es ist das neuste IOS 9 installiert.

Liebe Grüsse
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Apple versicherte mir, diese Apps auf dem IPhone 6s Plus verwenden zu können
Moment mal... Wo sichert Apple denn zu, dass die für die Läufigkeit der Apps von völlig Fremden Anbietern zuständig ist? Apple stellt lediglich die Plattform zu verfügung. Ich kann doch auch nicht Apple verklagen, weil beim nächsten iPhone die Apps definitiv nicht mehr funktionieren, da der Support des Anbieters eingestellt wurde und man auf einem iPhone 7 kein iOS 9 drauf bekommt.

Ich glaube das siehst du ein wenig verquert. Richtig ist, das Apple generell für den Akku (die Hardware) zuständig ist. Allerdings ist Apple nicht dafür verantwortlich, welche Apps du nutzt. Vielleicht gibt es ja auch schon wieder viel bessere Apps, die du noch gar nicht kennst, deren Nutzen aber viel größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
@maddi06 Lass es, reine Zeitverschwendung, bei manchen ist Hopfen und Malz verloren.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
paba, ich kann dir hier nur sagen, dass du auf einer völlig falschen Schiene fährst. Klar, Apple wird dir innerhalb deiner Garantie das Gerät reparieren, aber nur wenn hier auch ein Hardware Schaden ohne Unfall besteht. Da es auch von der Software entspringen kann, muss gewährleistet sein, dass die neuste Version auf dem Handy ist. Apps bietet Apple im App Store an, aber versuch doch mal bei Microsoft anzurufen, weil deine iCloud nicht funktioniert. Das kommt ungefähr auf das gleiche hinaus.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mach einfach einen Termin im Apple Store. Mein iPhone (6S) war auch nicht betroffen und die haben es ohne zu fragen getauscht. Ansonsten kostet es nicht die Welt? Ggf. prüfen die auch vorher deinen Akku und können Dir sagen, ob es wirklich am Akku liegt.

Hatte beim Tausch iOS 9 drauf (letzte Woche) und es hat Apple nicht interessiert, dass ich kein iOS 10 installiert hatte.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Mach einfach einen Termin im Apple Store. Mein iPhone (6S) war auch nicht betroffen und die haben es ohne zu fragen getauscht. Ansonsten kostet es nicht die Welt? Ggf. prüfen die auch vorher deinen Akku und können Dir sagen, ob es wirklich am Akku liegt.

Hatte beim Tausch iOS 9 drauf (letzte Woche) und es hat Apple nicht interessiert, dass ich kein iOS 10 installiert hatte.

Hier ist die Rede aber von einem iPhone 6S Plus, nicht von einem normalen iPhone 6S.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier ist die Rede aber von einem iPhone 6S Plus, nicht von einem normalen iPhone 6S.
Ja das habe ich gelesen aber er kann ja trotzdem mal zu Apple gehen ;) . Ich sagte auch, dass mein iPhone nicht betroffen war (auch keine Garantie mehr hatte) und das iOS 9 drauf war.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ja, da geb ich dir Recht. Allgemein ist Apple ziemlich Kulant, jedoch nur wenn man auch den Respekt zu den Mitarbeitern bringt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja, da geb ich dir Recht. Allgemein ist Apple ziemlich Kulant, jedoch nur wenn man auch den Respekt zu den Mitarbeitern bringt.
Sehe ich anders...mit Respekt schicken Sie dich bloß Heim mit den üblichen Floskeln (habe Sie schon Wiederhergestellt bla, bla). Klar werden ja auch geschult. Aktuell ist es halt Kulant, weil Apple so viele Probleme auf einmal hat und um die Kunden zufriedenzustellen und die Schlangen zu verkürzen, wird halt auch mal bei nicht betroffenen Geräten getauscht.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich habe mit meinem iPhone 6s (iOS 10.2) auch das Problem, das manchmal es bei etwa 20 % ohne Vorwarnung einfach ausgeht. Ich habe darüber schon mit dem Apple Support gesprochen, was folgendes ergab:
1. Mein iPhone ist nicht vom Austauschprogramm betroffen. Zumindest nicht damals.
2. Der Akku ist *NICHT* defekt.
3. Es könnte einfach an der Kälte liegen, die ja nicht so gut für die Chemikalien im Akku ist.
4. Es wurde ein Softwareproblem festgestellt, was dafür verantwortlich sein könnte. Deshalb hat man mir geraten, mein iPhone über den Wartungszustand neu zu installieren. Das traue ich mich aber nicht, weil ich Angst habe, es zu schrotten.