• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone statt Palm Treo + iPod?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe iPhoner,

hab in der Suchfunktion nur veraltete Threads gefunden und erlaube mir deshalb, einen neuen aufzumachen. Als begeisterter Mac-User überlege ich den Umstieg aufs iPhone. Bisher hab ich folgendes Equipment und nutze davon:

iPod nano 2g + Belkin TuneTalk: Musik, Interview-Aufnahme

Palm Treo 680: Telefon, Kalender, Adressbuch

Nach absolut frustrierenden Erfahrungen mit dem Palm (schon das zweite Gerät hat totale Macken) überlege ich den Umstieg und das Zusammenführen o.g. Geräte.

Kann das iPhone 3G das leisten? Wie ist es um die Audioqualität bestellt?

Wie Ihr seht, brauch ich nicht zig Funktionen(auch nicht UMTS), aber auf die wenigen benötigten muss ich mich absolut verlassen können (incl. Mac-Sync). Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Die Mac-Sync ist beim iPhone natürlich in bestem Umfang gegeben, das steht außer Frage.
Was die Audioquali angeht, so erkenne ich keinen Unterschied zw. iPod und iPhone.

Was den Palm angeht: Es gab hier mal einen Thread, bei dem bemängelt wurde, dass man bspw. beim iPhone in der Kalenderfunktion nicht nach Ereignissen bezüglich Stichwörtern suchen könne. Dem ist (leider) so.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir der Kalender völlig ausreicht. Dieser ist auch sehr wichtig für mich. Vor allem in Verbindung mit MobileMe vermisse ich nichts.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Danke für die Antwort. Und wie ist es jetzt (nach dem Software-Update) mit der Suchfunktion beim Adressbuch? Kann man da nach wie vor nur in den Namen suchen?

Und kann jemand was zur Aufnahmequalität beim iPhone sagen?
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Guck dir mal meinen Post in diesem Thread an:

http://www.apfeltalk.de/forum/von-palm-apple-t134820.html

Im Endeffekt sind die meisten Punkte noch nicht behoben worden:


Bis jetzt muß ich sagen, daß ich größtenteils zufrieden bin.
- Endlich kein Palm Desktop mehr
- Endlich keine Sync Probleme (egal ob Win oder Mac) mehr
- Endlich ein ordentlicher Browser
- Endlich iPod im Handy
- Endlich eine Kamera mit der man wirklich mal einen Schnappschuß machen kann

Es gibt aber leider auch Nachteile
- Der Kalender vom iPhone vom nicht an den Palm Kalender ran
-> keine Kategorien - gibts mittlerweile, aber blöd implementiert. Farben stimmen nicht mit iCal überein, beim Ändern eines Termins kann man die Kategorie nicht mehr ändern
-> Bedienung ist im Verhältnis zum Palm Kalender "umständlich" dafür aber intuitiv
- Keine ordentliche Task Liste mit Sync -> Es gibt mittleile akzeptable Lösungen z.B. Zenbe, aber eine Apple Apllikation mit richtigem Sync wäre mir lieber
- Keine Notizen zumindest keine mit Sync Möglichkeit
- Bisher noch kein guter Passwort Safe mit Sync Möglichkeit, SplashID soll aber kommen mit Mac Client -> gibts mittlerweile und funktioniert gut. Leider muß man per WLan syncen
- Es fehlen noch einige Funktionen, die die Mac PIM Software bietet

Wenn Du den Kalender vom Treo liebst wirst Du den vom iPhone nicht so toll finden. Zwischen iPhone und Palm sind zumindest bei den PIM Apps noch Welten dazwischen. Dafür punktet das iPhone durch andere Features.
Eine fehlende Suchfunktion beim Kalender ist z.B. sehr nervig. Die Suche bei den Kontakten benutze ich nie. Die Buchstabenleiste reicht mir vollkommen
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Und kann jemand was zur Aufnahmequalität beim iPhone sagen?

Meinst du Aufnahmequalität im Sinne eines Diktiergerätes?

Was den Vergleich iPhone vs. Palm angeht, so halte dich besser an xterminated... Ich habe nie einen Palm gehabt und kann dir daher auch nichts bezüglich eines Direktvergleichs sagen...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Meinst du Aufnahmequalität im Sinne eines Diktiergerätes?

Jo! Finde die Kombination von iPod nano + Belkin TuneTalk für Interviews genial und wollte deshalb wissen, ob (ggf. mit Zusatzhard-/software) das iPhone da zumindest annähernd rankommt?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
iPhone als Diktiergerät?

Hallo, hallo,

keiner da, der über Erfahrungen mit dem iPhone als Diktiergerät u.ä. berichten kann? Freue mich auf Antworten.
 

Chris71

Granny Smith
Registriert
01.05.08
Beiträge
16
Hallo,

ich selbst bin nach über 10 Jahren Palm auf das iPhone umgestiegen. Ja, der Kalender ist ein riesen Rückschritt - da warte ich noch auf Zusatzsoftware. Habe dazu einen eigenen Thread eröffnet, dort ist alles nachzulesen.

http://www.apfeltalk.de/forum/kalender-app-t171785.html

Die Telefonfunktionen, insbes. die Voice-Mail finde ich besser gelöst als beim Palm Treo/Centro.

Ich habe mir heute eine App namens "Rekorder" runtergeladen. Erste Tests liefen zumindest für meine Bedürfnisse sehr gut. Die einzelnen Sprachnotizen können mit Namen versehen und versendet werden. Die Aufnahmen sind klar verständlich, lediglich etwas leise.
Das Tool könnte sowas wie ein Diktiergerät ersetzen.

Gruß

CHRIS
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo Chris & Alex,

vielen Dank für Eure ausführliche Info! Hat sich denn beim Kalender auch nach diversen Updates noch nix gebessert? Das wäre ja echt Sch...!

Nachdem auf meine Diktiergerät-Frage niemand reagiert hat, hab ich dann mal den AppStore durchforstet und bin auf dies hier gestoßen:

'iDicto'

Scheint ganz neu zu sein und hat dort gute Kritiken bekommen. Hat damit vllt. jemand Erfahrungen? Auch hätte ich gerne gewusst, ob das eingebaute iPhone-Mikro denn zum Aufnehmen von Interviews taugt? 'Belkin TuneTalk für iPhone' gibt's ja bisher leider nicht...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zur diktiergerät-frage: mit dem programm recorder (aus dem appstore) kann das iphone (ohne teure belkin-zusatzhardware) gut als diktiergerät verwendet werden ...
 

Chris71

Granny Smith
Registriert
01.05.08
Beiträge
16

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hast ja recht, ich hatte mich nur verdrückt ausgekehrt oder so.

Meine Frage zielte eher auf die Hardware: Kann ich das iPhone einfach so hinlegen für Interviews u.ä. und kriege ordentliche Klangqualität, oder brauch ich noch ein Extra-Mikro?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hast ja recht, ich hatte mich nur verdrückt ausgekehrt oder so.

Meine Frage zielte eher auf die Hardware: Kann ich das iPhone einfach so hinlegen für Interviews u.ä. und kriege ordentliche Klangqualität, oder brauch ich noch ein Extra-Mikro?
die klangqualität (auch ohne zusätzliche hardware) ist gut ...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Danke, danke. Dann muss ich jetzt nur noch das nötige "Kleingeld" zusammenkratzen, und dann geht's auf nach CZ...