• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone statt Internet- und Telefonanschluss

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Das Studium zieht mich nun in die Großstadt (Münster) und ich mag mein Geld ganz gern sinnvoll nutzen.
Die Preise, die einige Anbieter momentan anbieten locken und besonders der PERSÖNLICHE HOTSPOT hat es mir (vermutlich vielen) angetan.

Hier möchte ich nun einige Tipps und Tricks sammeln für Leute, die ähnlich wie ich auf Festnetz/Internet verzichten und trotzdem recht bequem surfen möchten.

z.B.

- Gibt es irgendeine Möglichkeit den Persönlichen Hotspot dauerhaft sichtbar zu machen (damit ich nicht jedes mal ins iPhone Menü gehen muss, wenn ich das MacBook kurz zu hatte)

- Wo ist der Empfang in einer Wohnung normalerweise am Besten? Lohnt es sich die Docking Station aufs Fensterbrett zu verbannen oder ist das Quatsch?

- Welche Möglichkeiten gibt es das Ganze zu Koppeln (Airport express / extreme- Drucker, Soundsystem etc.)?

- Ist der Empfang besser, wenn man einen Surfstick nutzt?



Mir ist bewusst, dass einige Bereiche schon im Forum in ähnlicher Form angesprochen wurden. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es einige gibt die über eine optimale Hotspot-Nutzung nachdenken.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
- Jein, du kannst dein Macbook zwar koppeln aber dein iphone schaltet den Hotspot aus wenn der Bildschirm sich verdunkelt. Außerdem wäre dein Akku nach 2 Stunden leer, wenn du immer mit Hotspotfunktion durch die Weltgeschichte tapern würdest. Der Hotspot lässt sich aber schnell über die Einstellungen aktivieren.

- Auf dem Fenstersims wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach den besten Empfang haben

. Druckermäßig kenne ich mich nicht aus. Ich glaube aber nicht das das funktionieren wird wenn dein Drucker nicht von HP ist. Ein Soundsystem wird sich denke ich über die Hotspotfunktion auch nicht koppeln lassen.

- Kann ich nicht sagen hatte nie einen Surfstick.
 

Mitglied 83981

Gast
Moin!

- Seltsamerweise erkennt ein Laptop mit Windows den Hotspot durchgehend! Das ist mega seltsam warum man bei Mac Os X zwangsläufig in iOS immer reaktivieren muss
- Fensterbrett
- Einfach Adhoc direkt an den Mac verbinden!
- Surfstick und iPhone werden sich wohl nichts schenken - ist ja letztlich ein ähnlicher Chip bzw. Modem drinne der dasselbe 3G Signal abfängt
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Dabei sollte aber unbedingt an die Grenze gedacht werden, an der die Verbindung gedrosselt wird, ansonsten sitzt Du nach zwei Wochen mit Edge-Light in deiner Bude.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo Mr. Orange,

ich nutze das GSM Internet nun seit 6 Monaten und kann Dir folgendes Punkte dazu sagen:

1. Hardware
Ich habe eine Fritzbox und dort stecke ich den USB GSM Stick an, um damit die gehe ich ins Netz.
Der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass sowohl NAS und Drucker im Netz für alle Geräte verfügbar sind.
Es gibt aber auch die kleinen Huawei E585 MiMo Geräte, die haben dann sowas einen mini WLAN Router
und saugen den Akku vom Handy nicht leer .. :)

2. Vorteile/Nachteile
Ich hatte vorher einen normalen DSL Anschluss bei der TKOM für 35€/Monat,
diese Kosten sind nun entfallen.
Die Kosten die durch den mobile Tarif entstehen sind dabei aber nun auch
nicht so gering wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.
Ich hatte einen Tarif mit 1GB vor der GSM Drosselung und das war für
ein vollwert Internet eindeutig zu wenig. Die 1GB sind nicht wirklich viel,
wenn Du dir überlegst das ein iPhone Update schon fast den Rahmen dabei
sprengt und Du sitzt wirklich am 5. des Monats dann mit Schleichtempo da.
Das Aufstocken kostet dann aber auch wieder 10€/Monat.

3. Meine Resümee
Sobald ich einen günstigen Festnetzprovider finde, der keine langfristige
Vertragsbindung <3 Monate verlangt und dazu noch bei 20€/Monat kommt
werde ich wieder ein Festnetz DSL anschaffen.
Nicht nur das Problem mit dem Datenvolumen solltest Du beachten,
sobald Du mal irgendwo anrufen musst und diese 01805 Abzocknummern sind
die einzige Telefonnummer des Unternehmens wird es teuer.
In Deutschland hat sich das mit dem Serviceangebot für Telefonsupport ja noch
nicht wirklich durchgesetzt, die Firmen die 0800 anbieten sind dann oftmals
nur aus dem Festnetz erreichbar und für das Handynetz gesperrt.


cu
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
um übers iphone und so zu drucken oder mit der anlage zu koppeln kann man das so weit ich weiß mit airprint und airplay machen. einfach mal googeln, habe mich noch nicht so mit dem thema befasst..
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Interessant. Danke schon einmal.

Zu der Datenmenge. Ich bin nicht der große Internet Junkie. Mir reicht es ein bisschen surfen zu können und meine Mails zu checken.
Downloads, Updates etc. würde ich in der Uni über Wlan laden.

Die Idee mit dem USB Stick ins Modem hatte ich auch schon, aber würde das ganze am Liebsten mit AirPort Express machen (Vorteil Airplay etc.)
Mit der Fritzbox läuft das ohne Probleme? Kannst du das Internet direkt nutzen oder musst du dich immer erst einloggen (kenne das so von Prepaid-Sticks)

Zu dem Punkt "aktivierter Hotspot":

Ich will ja gar nicht, dass die Internet Verbindung weiterläuft. Am liebsten wäre mir, wenn das MacBook die Verbindung speichern würde und den Hotspot dann bei der Koppelanfrage aktiviert.
Ich mag einfach nicht jedes mal zur Docking Station latschen und am iPhone rumdrücken (Bestimmt 20 Mal am Tag, da ich das MacBook meist kurz nutze).
Bei anderen Betriebssystemen scheint dies ja laut Beitrag zu klappen ?!
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hallo nochmal,

in meinem Fall mit der Fritzbox muß ich den PIN der SIM Karte einmal eingeben und der bleibt solange gültig,
bis die FB mal stromlos wird, dann muß man wieder neu anmelden, wie beim Handy halt.
AVM hat eine Liste auf deren Seite welche USB Sticks laufen.
AirPlay hast Du dann natürlich nicht, wenn du den Klinkenausgang vom AE meinst, der dann auf
irgendeine Stereoanlage geht.

Das iPhone als Hotspot geht zwar auch aber ich hatte mich dagegen entschieden
wegen Akkulaufzeit und ständigem Ein-Ausschalten der Funktion außerdem wollte
ich meinen Drucker, Xbox usw auch im lokalen Netz verfügbar haben.

cu
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,
wenn du als Student Geld sparen willst, dann macht man dies am besten indem man in eine WG zieht. Dort kann sich dann die komplette WG einen DSL Anschluss ohne Telefon z.B. bei Alice leisten.
Falls du ein Zimmer alleine hast, ist es ratsam sich mal mit dem Nachbarn zu unterhalten. Falls dieser eine vertrauenswürdige Person ist, könnt ihr euch ja auch einen Internetanschluss teilen.
 

Frasier

Idared
Registriert
29.07.11
Beiträge
27
Da ich hier leider kein DSL bekomme, habe ich eine Fritz!Box und einen 1u.1 Surfstick am laufen. Tarif mit 5 GB im Monat und 3 Monate Kündigungsfrist. Ist m.E. deutlich komfortabler als der iPhoneHotspot. Ich habe die Pinabfrage ausgeschaltet. So ist die Box 24/7 online.
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Da muss ich wohl doch mal über die Anschaffung einer Fritzbox + Multisim für meinen Vertrag nachdenken.