• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SSH Frage :(

Alisamix

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Hallo, ich hätte da eine wichtige Frage!
Ich habe ja gelesen, dass man, um SSH aufm IPhone zu nutzen WLAN braucht. Nunja, ich habe eine FritzBOx 7170, aber ich lese gerade: "Du brauchst dringend WLAN, kauf dir am besten nen Fritz-USB-WLANstick!"
Brauche ich nu so nen stick oder geht auch mein Router?
Falls der Router geht, wie baue ich da ne direkte Verbindung auf?
 

Alisamix

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Achja: Es geht mir übrigens darum, dass ich nicht für einen Stick zahlen will! Gibt es ein Programm, womit ich über den per LAN an die Box angeschlossenen PC andere Geräte sehen kann?

MfG,

Alisamix
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Du benoetigst kein WLan, um ueber einen SSH-Client vom IPhone auf ein anderes Device, auf dem ein SSH-Server laeuft, zugreifen zu koennen.

Voraussetzung ist, dass die Device eine oeffentliche IP-Adresse hat.

Haengt das Device hinter einem Router, muss IP-Forwarding aktiviert sein (kann man ggf. nur fuer den benoetigten Port definieren - Dein Router-Handbuch sollte hier weiterhelfen).

Wenn Du Dich z.B. auf einem PC anmelden willst, an dem wiederum weitere Rechner haengen, muessen die Shares auf den zusaetzlichen Devices natuerlich auf dem PC gemounted sein (Linux), unter WIndows muessen sie als Netzwerk-Laufwerk gelinkt sein, beim Mac kenne ich mich nicht aus, da OSX aber auf BSD basiert, vermute ich mal, dass man die entfernten Verzeichnisse ebenfalls mounten kann (die OS-X-Spezies hier koennen da bestimmt weiterhelfen).

Der beste SSH-Client ist imho http://www.zinger-soft.com/iSSH_features.html - nicht kostenlos, aber jeden Cent wert (Feature-Liste beachten).

Gruss

Gregor

Ein Programm, welches
 

Alisamix

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Gut, aber könntest du mir erklären, wie ich das nun machen soll? Nehmen wir an, ich lade Filezilla runter, und will mich zu der IP von meinem iPhone verbinden..
verbindet das App sich dann direkt über den Router mit dem iPhone? Oder brauche ich DIREKT einen stick am PC??

MfG,

Alisamix
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich glaube, Du verwechselst hier etwas:

SSH-Client heisst, dass Du Dich mit Deinem IPhone (Client) auf ein Device (Server) via SSH verbindest.
Das Device kann z.B. Dein WIndows-PC, Linux-PC oder Mac sein. Voraussetzung: Auf diesem Rechner *muss* ein SSH-Server (Stichwort: OpenSSH) laufen.

Es gibt allerdings auch den umgekejrten Weg:

Auf dem IPhone laeuft ein SSH-Server, und Du verbindest Dich von einem weiteren Device auf das IPhone.

Das funktioniert allerdings nur mit einem gejailbreakten IPhone, auf dem Cydia und OpenSSH installiert ist.

Hierzu benoetigst Du in der Tat ein WLAN (egal, wo), mit welchem sowohl Dein Iphone als auch Dein zusaetzliches Device (z.B. PC) vebunden sein muessen.

Ein WLAN-Stick (den es uebrigens nicht umsonst gibt), den Du an Deinen PC stoepselst, reciht da IMHO nicht aus, es sei denn, Du bastelst Dir unter Windows ein AdHoc-Network (google mal danach). Unter Linux ist es noch etwas komplizierter, weil nicht alle Sticks den AdHoc-Modus unterstuetzen (gilt uebriegns auch fuer Windsows).
Zum Mac einfach mal die OS-X'ler hier befragen.

Der einfachste Weg waere natuerlich, Deinen Router durch einen WLAN-faehigen Router zu ersetzen.
Frag doch mal bei Deinem Provider nach: Manche bieten diese ihrer Kundschaft kostenlos an, wenn z.B. der aktuelle den Geist aufgegeben hat ;)

Gruss

Gregor
 

Alisamix

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Nein xD Ich habe einen WLAN-Router. Und ich kenne mich da auch aus ;)
Aber danke, du hast meine Frage beantwortet ;)