1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IPhone SQLite Statements

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von DeLue, 25.11.08.

  1. DeLue

    DeLue Erdapfel

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    2
    Hi,
    ich entwickle Apps für´s IPhone, benutze für die Datenhaltung SQLite und habe folgendes Problem:
    In einer Rekursionsmethode (ist leider notwendig) werden in einer Schleife die Results einer select-Abfrage verarbeitet. Aus der Schleife heraus wird dann nach Bedarf die Methode recursiv aufgerufen. Soweit funzt alles. Wenn die Rekursion abgeschlossen ist, Finalisiere ich das SQLite-Statement mit finalize. Trotzdem bekomme ich beim Beenden der App die Fehlermeldung, dass die DB nicht geschlossen werden kann, da das Statement nicht finalisiert wurde. Ich wäre mächtig dankbar für einen Hinweis.
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nein. Falls Du keine Ackermann Funktion programmierst, ist sie das nicht. Vielleicht hilft es, wenn Du auf Iteration umbaust
    Das tut mir leid
    Das kann alles mögliche sein. Prüftst Du alle Result Werte? Es kann ein dummer Fehler, oder ein Designfehler sein.

    Kannst Du mal Code posten?

    Alex
     
  3. DeLue

    DeLue Erdapfel

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe es mit einer Iteration versucht und dabei festgestellt, dass auch hier ein finalize-Problem auftaucht. Auf der Suche danach fand ich heraus, dass die dealloc-Methode im Delegate nicht abgearbeitet wurde. Wenn ich dies explizit befehle, können die Statements finalisiert werden. Aber ein expliziter Aufruf der dealloc-Methode ist ja eigentlich nicht notwendig. Ich werde also noch einen Fehler haben, den ich suchen muss.
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Regel Nummer Eins:

    In eine dealloc Methode gehört nur das Aufräumen des Speichers, sonst nichts!

    Solche Seiteneffekte wie Dein Finanlize gehören da definitiv NICHT rein. Gerade bei Delegates weiss man nicht immer, wann sie deallziert werden.

    Alex
     

Diese Seite empfehlen