IPhone spioniert die Nutzer aus ?!?

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Es stimmt, aber Apple will damit nur die Software verbessern. Apple darf rechtlich gesehen die Daten nicht an dritte weitergeben.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Es stimmt, aber Apple will damit nur die Software verbessern. Apple darf rechtlich gesehen die Daten nicht an dritte weitergeben.

Das Iphone brauch diese Screenshots für die Animationen. Wenn man z.B. auf den Home-Knopf drückt. Nur so können diese Animationen auch den wirklichen Fensterinhalt zeigen.
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Danke für den Link!

Ich finde das absolut nicht hinnehmbar, da ich auch nicht möchte, dass z.B. meine Urlaubsfotos bei Apple gespeichert werden. Zudem stellt sich die Frage, wer Apple im Umgang mit solchen hochsensiblen Datenmengen, die im Übrigen einen erheblichen Wert darstellen, überwacht ?

Grüße
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Danke für den Link!

Ich finde das absolut nicht hinnehmbar, da ich auch nicht möchte, dass z.B. meine Urlaubsfotos bei Apple gespeichert werden. Zudem stellt sich die Frage, wer Apple im Umgang mit solchen hochsensiblen Datenmengen, die im Übrigen einen erheblichen Wert darstellen, überwacht ?

Grüße

Meine Güte, denkt doch mal nach ... oder lest zumindest diesen Artikel, der das alles sehr treffend auf den Punkt bringt, wie ich finde.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Danke für den Link!

Ich finde das absolut nicht hinnehmbar, da ich auch nicht möchte, dass z.B. meine Urlaubsfotos bei Apple gespeichert werden. Zudem stellt sich die Frage, wer Apple im Umgang mit solchen hochsensiblen Datenmengen, die im Übrigen einen erheblichen Wert darstellen, überwacht ?

Grüße


*Kopf kratzt* Wo steht was, dass die Daten bei Apple gespeichert werden?
Die Screenshots werden nur auf dem iPhone gemacht und überhaupt nicht gespeichert, das Problem ist, dass sie normal und nicht sicher gelöscht werden, so dass man sie eventuell auslesen könnte, wenn man sich des Gerätes bemächtigt.
 

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Was aber überhaupt keinen Unterschied macht, wenn man das Gerät hat. Ob man jetzt die Daten direkt aus dem Speicher liest, oder die Screenshots auswertet ist doch vollkommen egal...
 

saafi

Golden Delicious
Registriert
18.05.08
Beiträge
8
Das Drücken des Home-Buttons beendet die aktuelle Anwendung und kehrt zum Startbildschirm zurück. Technisch ist es so gelöst, dass von der Anwendung ein Screenshot erstellt wird, der anschließend animiert wird (Fenster der geschlossenen Anwendung wird immer kleiner während von aussen die Icons des Startbildschirms hereinfliegen). Für diese Animation ist es aus technischer Sicht notwendig, ein Abbild des letzten Screens der Anwendung zu erzeugen um damit die Animation zu starten. Dieser Screen wird gespeichert und anschliessend gelöscht. Gelöscht bedeutet (wie bei einer Festplatte), dass die belegten Blöcke als frei gekennzeichnet werden, der Speicher jedoch nicht mit anderen Werten überschrieben wird. Mit einem gewissen technischen Aufwand lassen sich die Daten rekonstruieren (wie die gelöschten Dateien einer Festplatte übrigens auch). Was daran fragwürdig sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Versetzt man einen Laptop in den Ruhezustand, wird der gesamte Speicherinhalt auf Platte geschrieben. Auch diese Daten lassen sich mit einem gewissen technischen Aufwand wieder rekonstruieren, oft sogar mit Passworten im Klartext.

Ein Spiegelartikel also über nichts bzw. über 'ein Problem' was jedes andere Telefon, jeder PC etc. auch hat.

Vg Klaus
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Richtig - ich bin absolut für Datenschutz, aber wer sein Telefon nicht aus der Hand gibt hat auch nichts zu befürchten.

Screenshots für Animationen hin oder her.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
oh Gott, laß Hirn regnen!

nev03 hat alles schon erklärt und das wars. Mehr is nicht. Alles Paranoiker da draußen?