• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone Spionage per Trojaner, was kann ich tun?

Arduino

Golden Delicious
Registriert
07.06.10
Beiträge
7
Aktueller Stand

Wie versprochen kommt hier nun der aktuelle Stand:

Vorerst noch eine Erläuterung, warum der Verdacht geäußert wurde, dass das Iphone spioniert:
Seit geraumer erhält die Ex von Ihrem Ex (-Mann, noch verheiratet...) fehlgeleitete SMS in denen er unter anderem jemandem berichtet, dass er ein schadhaftes Programm erwerben/einschleusen konnte und Bilder und Texte auslesen kann. Es sieht so aus, als wenn alle SMS des Mannes zur Exfrau fehlgeleitet werden. Hier wurden auch Dinge beschrieben die ER nicht wissen konnte, wodurch erst der begründete Verdacht der Spionage entstand.

Habe nun gerade die aktuellste Nachricht bekommen: Ein Fachmann war gerade vor Ort und hat auf dem PC der Dame einen "Keylogger" entdeckt der fleißig Daten sendet(e). Er wurde zu einem Zeitpunkt (Datum, Urzeit wurde angezeigt) installiert in der SIE nachweislich nicht zu Hause war (damals wohnte man noch unter einem Dach). Gleiches ist wohl mit dem Iphone geschehen, wann und wo ist noch unklar. Der Fachmann hat den Keylogger entfernt und das iphone komplett platt gemacht, formatiert oder ähnliches. Nun ist Ruhe, es kommen keine fehlgeleiteten SMS mehr. Daher gehen Sie jetzt davon aus, dass die Abhöre ein Ende hat.

Ich fasse zusammen: Ex-Mann hat wahrscheinlich Spionage-Software auf Laptop und iphone installiert. Dank eines "Bugs" resultierend in fehlgeleiteten SMS ist diese Sache aufgefallen und konnte wahrscheinlich gestoppt werden. Wie hier nun rechtlich vorgegangen wird, möchte ich jetzt nicht beschreiben. Vielleicht später. Die Sache ist auf jeden Fall angestoßen. Danke für eure Hilfe und Ratschläge, Ihr habt zur Lösung beigetragen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Oha...
Dann viel Erfolg bei allen weiteren Schritten.
Wobei mich schon wundert, wie das ganze beim iPhone geklappt hat, ohne dass der wohl dazu nötige Jailbreak aufgefallen ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Könnte nicht eventuell einfach das Backup am Computer ausgelesen worden sein? Kann mir schwer vorstellen, dass man am iPhone so einfach irgendeine Spionagesoftware installieren kann.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ein Jailbreak ist nicht umbedingt nötig ;)

Wenn es eine Lücke im System gibt, kann auch darüber ein Schadcode eingefügt werden (siehe PDF-Lücke in iOS), dadurch kann man ziemlich einfach mit einem manipulierten PDF einen Trojaner einschleusen und dies geschieht vollkommen unbemerkt ;)
Dadurch wurde übrigens auch Jailbreak.Me möglich ;)

EDIT: Back-Ups am PC sind natürlich noch leichter auszulesen, erst recht, wenn ein Keylogger schon installiert ist ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was nützt denn das Backup am PC, wenn man SMS umleiten will?
Entweder ich manipuliere alle Kontakte (sehr auffällig) oder ich installiere zwielichtige Software.
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Edit: @mac... kennt auch noch eine :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das mit dem iPhone glaube ich so noch nicht. Das ist auch zu vage von der Auskunft.

Da mag es sonstige Ereignisse geben, weswegen man sich das mit den SMS zusammenreimte.

Das mit dem PC hingegen ist schlüssig. Solche Keylogger brauchen wenig Sachverstand, vielmehr nur eine kleine Anleitung und Insallation.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Auslesen selbst ist wohl möglich, google spuckt da ähnliches aus.
Lt. google soll es wohl ebenfalls Provider geben, die den Kunden die SMS zusätzlich noch online zur Verfügung stellen o_O
 

dodo

Cox Orange
Registriert
02.10.08
Beiträge
101
Wenn das iPhone einen Jailbreak hatte konnte er sowieso per SSH drauf zugreifen. Da braucht man nicht mal eine Spionage Software um SMS auszulesen oder sonstiges zu Manipulieren.
Mit dem KeyLogger am PC habe ich es mir gedacht.

Gruß Dodo

Edit: Und wenn Cydia nicht mit installiert wird fällt es nicht mal auf.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Also war der Übeltäter doch kein großer genial Hacker sondern einfach nur jemanden der Google benutzt hat um Anleitungen für böse Sachen zu finden. Hätte mich auch sehr gewundert wenn es jemand gewesen wäre, der in der Lage gewesen wäre das iPhone zu hacken, ohne physischen Zugriff darauf zu haben.

Problem geklärt.
 

kiko

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
13
Leute bitte... Da gibt's doch eine ganz ganz simple Lösung.
Wenn wirklich ein Trojaner oder dergleichen auf dem iPhone sein soll, was ich sehr sehr stark bezweifle, es sei denn das Iphone ist jailbreaked, und der Kerl ein richtig guter Hacker...

Aber zur Lösung...
Ab ans Kabel mit dem Iphone und ein sauberen reset machen, und vor allem nicht die alten Mails drauf laden, da dass (über einen Anhang den man öffnen muss) die wahrscheinlichste Quelle eines Trojaners ist.
Nach dem Reset ist nichts mehr drauf, auch keine Trojaner (die es wie gesagt nach meinen Infos nicht auf einem iPhone geben dürfte)
Ach ja, wenn du nach dem reset einfach das Backup wieder aufspielst riskierst du das selbe wieder... Also wird's ein bisschen zu fummeln geben, um alles wieder draufzuschmeissen.