• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Iphone Speicher voll

bigboss100

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, weil ich nur gutes über die fachliche Kompetenz gehört habe!

Mein Problem: Der Speicher meines Iphone 5 16 GB neigt sich dem Ende. Itunes zeigt mir an, dass die Rubrik "Andere" ordentlich was belegt (ca. 1,4 GB). Man hört oft den Tipp, sein Iphone bei Itunes "wiederherzustellen". Was genau passiert da mit dem Iphone? Werden alle Daten gelöscht und einfach wieder draufgeladen und alle Spielstände usw. gehen verloren, oder wird einfach nur die Rubrik "Andere" ohne Auswirkungen auf die restlichen apps gelöscht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Frank

lasme

Morgenduft
Beim Wiederherstellen, wird das Komplette Gerät gelöscht!

Der größte Fehler was man machen kann (zumindest bei einem 16GB Gerät - was meiner Meinung nach auch völlig ausreicht), ist alle Apps über das iPhone zu Installieren, hier wird der Speicherplatz z.B bei einer 1GB großen App direkt verdoppelt.

Denn die App muss herruntergeladen werden, entpackt werden, und Installiert werden (z.b +1,5GB).

Ist Quasi so wie an einem Computer.

Wenn etwas in einer RAR-Datei gepackt ist, ist die Datei kleiner, wird diese aber Entpackt, wird die Datei größer - die RAR Datei bleibt dazu auf dem Rechner.

Und so verhält es sich auch mit dem iPhone.

Tipp: Öffne iTunes am Rechner, und lad dir unter "gekaufte Artikel" alle Apps Runter die du haben willst. Anschließend tun das iphone Wiederherstellen (so dass alles Gelöscht wird) und Installiere deine Apps über den Computer - Du wirst sehen, du hast z.B anstatt nur noch 1,4 GB freien Speicherplatz - mindestens 4-6GB ;)

• Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich wage zu bezweifeln, dass das daran liegt. iOS wird hoffentlich so intelligent sein, unnötige Installationsdateien zu löschen. Das wäre sonst ein ganz schön peinliches Ding von Apple.

lasme

Morgenduft
@Martin, leider NEIN! - Selbst bei meinem 16Gb Gerät getestet sowie am iPad Air (Gaming-Gerät)- Ergebnis: fast die hälfte an gewonnen Speicherplatz!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mag sein, dass nach einer Wiederherstellung der Speicherbereich "andere" schrumpft. Aber sicher nicht wegen Installationsdateien von Apps.

lasme

Morgenduft
Meine Güte - kannst Du eigentlich anderen auch mal was glauben, wer sagte denn das "andere" kleiner wird ??? Es wird die Sektion "Apps/Programme" kleiner - probier es dich einfach selbst aus, anstatt anderen Aussage immer als inkorrekt darzustellen.

• Like
Reaktionen: raven

iFönler

Ingol
Also wenn deine Theorie stimmen würde und jede direkt installierte App mit Dateileichen den Speicher des iDevice zu müllt, dies dauerhaft, dann dürfte ich selbst mit meinen 64 GB auf iPhone und iPad hier derweil in ärgster Bedrängnis sein. So oft wie ich hier diverse Apps nur mal zum Test ziehe...
Da ein iOS eigentlich auch nur ein OS X ist, dann müssten die Macs dieser Welt mit eben den gleichen Problemen kämpfen, nebenher.

Wäre dem so und iOS (OS X) würde Dateileichen nach einer Installation nicht beseitigen, Updates müssten ebensolche Leichen hinterlassen, ich glaube das Gelächter im Netz und auch die Stürme der Entrüstung wären riesig.

Schau doch selbst mal nach, unter "Benutzung", hier belegt eine App 1,5 GB zB,egal ob über iTunes am Rechner oder App Store auf iDevice installiert....^^
Wahrscheinlich unterschlägt das iOS die Dateileichen der Installation hier einfach...?

2y9y2u2e.jpg

winwin-win

Ribston Pepping
Ohne genaues zu wissen würde ich lasme's Theorie auch ganz stark widersprechen... Das wäre sehr blöd von den beteiligen Entwickeln. Zudem sagt dein Test leider nicht besonders viel aus. Nur weil nach einer Wiederherstellung der Bereich Apps/Programme kleiner ist heißt das im Umkehrschluss nicht das es an der Installation per iTunes liegt. Wahrscheinlich ist eher, dass die Apps nach der Wiederherstellung (und Neuinstallation) einfach noch "clean" sind d.h. fehlender Content, Einstellungen, Cache, Nutzerdateien etc.

iFönler

Ingol
Man stelle sich vor, ein iOS Update OTA gezogen würde bei ungefähr 700 MB Umfang bedeuten, nach dessen Installation müssten glatt 1,4 GB im Speicher belegt sein, weil da eine Leiche von der Installation bleibt...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Meine Güte - kannst Du eigentlich anderen auch mal was glauben, wer sagte denn das "andere" kleiner wird ???
Jup, wenn es keine abstrusen Theorien sind. ;)

Ich habe in meinem iPhone-Leben schon zahlreiche Geräte wiederhergestellt und viel im Internet zu der Thematik gelesen. Bisher habe ich weder von einer solchen Theorie gelesen, noch konnte ich das selbst bei meinen Geräten feststellen.

lasme

Morgenduft
Dann bitte ich dich Du, toller, intelligenter, allwissender "Admin" meinen Account unwiderruflich zu löschen sowie alle meine bisher getätigten Beiträge!

PS: Probieren geht über Studieren. Aber das weiß der allwissende ja alles ;)

iFönler

Ingol
Jop, ich schleppe hier zB seit dem ersten (Ur-) iPad die Backups mit mir, über iPad 3 bis jetzt zum Air...beim iPhone ab Nummer 4 über jede Generation. Ich denke ein solch grober Fehler, wie ihn die Theorie nahelegt, wäre mir auch irgendwann aufgefallen ;)

Benutzer 176034

Gast
Was war denn mit lasme los...? Meine Güte...

smoe

Roter Winterkalvill
Zurück zum Thema: Eine Wiederherstellung hilft schon, aber nur kurzzeitig. Dabei werden alle Caches gelöscht, diese mit der Zeit aber eben auch wieder neu aufgebaut.

EnfantTerrible

Damasonrenette
Gibt ja auch genug Programme die den Cache des Gerätes leeren ohne Wiederherstellung.
Auch da wirst du maximal paar 100 MB raus holen und keine GB

Natürlich ist die App nach einer Wiederherstellung kleiner, fehlt ja noch der ganze Contant der beim ersten mal starten gezogen wird

bigboss100

Erdapfel
Hmm.. Interessantes Battle das ihr euch da geliefert habt aber helfen tut es mir nicht wirklich... Ich werde dann wohl auf ein paar große Apps verzichten müssen!

Da ergibt sich jedoch noch eine Frage: unter Benutzung steht 13,1 Gb belegt und 126 MB frei. Ich habe doch eigentlich 16 GB Kapazität?! Wo ist da der Rest geblieben und kommt man an den ran? Oder wird der doch von den übers IPhone direkt installierte Apps aufgefressen? @lasme

EnfantTerrible

Damasonrenette
Da ergibt sich jedoch noch eine Frage: unter Benutzung steht 13,1 Gb belegt und 126 MB frei. Ich habe doch eigentlich 16 GB Kapazität?! Wo ist da der Rest geblieben und kommt man an den ran? Oder wird der doch von den übers IPhone direkt installierte Apps aufgefressen? @lasme
Das Betriebssystem ist ja auch irgendwo installiert