• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Speicher voll trotz Reset

lisasam94

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen hab ich immer wieder die Meldung bekommen, dass man Speicher auf meinem 16GB iPhone 6 Plus fast voll ist. Hab darauf hin viele Fotos und Videos gelöscht ( um die 1000), außerdem noch viele unötige Apps. Einige Apps wie Spotify und Whats app hab ich auch neu installiert und bei Whats App anschließend das Backup installiert. Dann ging es einige Tage wieder ohne Meldung. Heute plötzlich ploppte bei Whats App ein Fenster auf, dass ich keine Nachrichten mehr empfangen kann, wenn ich nicht 100Mb Speicher frei mache. Hab ich durch löschen von weiteren Fotos gemacht. 10 Minuten später die gleiche Meldung. Hab mich dann dazu entschlossen mein iPhone zu reseten und es als neues iPhone konfiguriert, um den ganzen "unsichtbaren" Kram gelöscht zu bekommen. Installiert hab ich dann nur 6 Apps ( Whats App, Facebook, Spotify, Audible, Messenger und Quizduell). Für Whats app hab ich das Backup installiert.

Nun habe ich das Problem, dass schon wieder fast mein kompletter Speicher voll ist ( Benutzt: 10,7GB, Verfügbar: 703MB). Die aufgelisteten Apps in den Speichereinstellungen ergeben in der Summe ca 1,00GB, einschließlich Mails, Fotos, Whats App etc.

Womit zum Geier sind die restlichen 9 GB belegt? Das Betriebsystem ist es ja nicht und etwaige Browserdatdn und Teile von nicht komplett installierten Apps können es ja durch den Reset des iPhone als neues iPhone auch nicht sein.

Ist das irgendein Bug oder ist der Speicher meines iPhones kaputt? Bitte um dringende Hilfe, da ich mittlerweile nichts mehr löschen könnte um Platz zu schaffen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Normal ist das jedenfalls nicht und es ist schwer zu sagen, was da vor sich geht. Wie sehen denn deine Einstellungen bei iCloud aus? Insbesondere iCloud-Fotos und iCloud Drive. Diese würde ich mal ausschalten.
 

lisasam94

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
3
Danke erstmal für die Antwort. iCloud Drive und Fotos Waren beide eingeschaltet. Hab diese jetzt ausgeschaltet. Hat jetzt 1,1GB verfügbaren Speicher. Also immer noch nicht viel mehr. Sonst ist für iCloud nur Kontakte, Backup, Schlüsselbund und Mein iPhone suchen aktiviert.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wenn du das iPhone mit iTunes verbindest, wird da irgendwas angezeigt, z. B. wie der Speicher klassifiziert wird?
 

lisasam94

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
3
Das Ding ist, ich hab zur Zeit kein Pc/Mac um iTunes zu nutzen.

Aber ich hab nochmal ein wenig im Internet recherchiert und es liegt wohl am Update von Whats App.
http://www.mac20.de/news/20160302-whatsapp-update-speicherprobleme/
Ich hab eben auch nochmal nur Whats App deinstalliert und tadaa ich ahb wieder knapp 10GB freien Speicherplatz.

Danke trotzdem für deine Hilfe. Ich werde mich wohl einfach bis zum nächsten Update für Whats App gedulden lassen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Ding ist, ich hab zur Zeit kein Pc/Mac um iTunes zu nutzen.

Aber ich hab nochmal ein wenig im Internet recherchiert und es liegt wohl am Update von Whats App.
http://www.mac20.de/news/20160302-whatsapp-update-speicherprobleme/
Ich hab eben auch nochmal nur Whats App deinstalliert und tadaa ich ahb wieder knapp 10GB freien Speicherplatz.

Danke trotzdem für deine Hilfe. Ich werde mich wohl einfach bis zum nächsten Update für Whats App gedulden lassen.

Ich wusste, dass WhatsApp derzeit Speicherprobleme hat. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das nicht angezeigt werden würde und hatte vernommen, dass das Problem mit einer Neuinstallierung behoben wäre. Gut, dass du das Problem finden konntest!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich hab eben auch nochmal nur Whats App deinstalliert und tadaa ich ahb wieder knapp 10GB freien Speicherplatz.

Ist dein Problem bezüglich des Speicherplatzes nachhaltig gelöst oder wird wieder Speicher belegt von whatsapp?
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Gab es diese Meldung jetzt nicht schon öfter? Ich erinnere mich das What´s App rumspinnt und man sollte die löschen und nochmals installieren.