• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone SIM Sperre nutzlos?

finnfinn

Gala
Registriert
23.10.08
Beiträge
53
Hello,

gestern habe ich mal mein iphone 3g ausgeschaltet, um zu testen, was passieren wuerde, wenn das Gerät in ausgeschaltetem Zustand jemanden in die Hände fällt...

Bei meinem Vorgänger Handy ging ohne das korrekte SIM Passwort nichts. Beim iPhone jedoch kann man, wie ich erstaunt feststellen musste, auch ohne die Eingabe des SIM Passworts in meinem Adressbuch rumwuseln, meine bisher empfangenen E-Mails lesen und auch sonst alles nutzen. Lediglich der Internetzugang und die Telefonate werden geblockt.

Ist das bei euch auch so? Kann man dass ändern, dass man ohne das richtige SIM Passwort wirklich gar keinen Zugriff auf das Handy und die Daten hat?

Danke!
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ja, dafür gibt es ja auch den Lockscreen und nicht die SIM-Sperre
 

finnfinn

Gala
Registriert
23.10.08
Beiträge
53
Ah, okay.
Kannst du das noch erläutern? Habe noch nie etwas von einem Lockscreen gehört...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du schonmal einen Blick in die Einstellungen Deines iPhones geworfen? Der Punkt "Codesperre" sollte doch eigentlich nicht zu übersehen sein ;)

Die SIM-Sperre tut beim iPhone nur das, wozu sie eigentlich gedacht ist: Sie verhindert, dass jemand nach dem Einschalten des Telefons Deine SIM benutzen kann (insb. auf Deine Kosten telefonieren kann), wenn er die PIN nicht kennt.
 

finnfinn

Gala
Registriert
23.10.08
Beiträge
53
Okay, danke ,das hilft mir weiter.
Und ja, ich habe schon einmal einen Blick in meine Einstellungen geworfen, und ja, ich habe die Code-Sperre wohl übersehen ;)

Ich danke euch...
 

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Du kommst ohne Pin über die Home Taste immer ins Telefonbuch, so lange Du dies nicht änderst. Schalt Dein Telefon ab, wieder an und wenn Du Deine Pin eingeben musst, drückst Du einfach auf Notruf. Danach schnell zweimal hintereinander die Home Taste (viereck) und schon bist Du in Deinem Telefonbuch. So kann jeder schön sehen, welche Leute Du kennst usw.
Geh in Deine Einstellungen -> Allgemein -> Hometaste und setze das ok bei Home oder IPod. So kann keiner mehr ohne Pin in Deine Telefonbuch- Kontakte
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kommst ohne Pin über die Home Taste immer ins Telefonbuch, so lange Du dies nicht änderst. Schalt Dein Telefon ab, wieder an und wenn Du Deine Pin eingeben musst, drückst Du einfach auf Notruf. Danach schnell zweimal hintereinander die Home Taste (viereck) und schon bist Du in Deinem Telefonbuch. So kann jeder schön sehen, welche Leute Du kennst usw.[…]
Das wurde mit Firmware 2.1 bereits behoben. Wenn jemand anderer Dein Telefon in die Finger bekommt gibt es aber auch andere Möglichkeiten die darauf enthaltenen Daten zu extrahieren. Stellt sich nur die Frage ob der "Angreifer" das überhaupt will.
Gruß Pepi
 

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Ahh, das wusste ich nicht. Hatte das nur gelesen und bei mir mal ausprobiert (ohne neu einschalten). Da kam ich direkt ins Telefonbuch, da es in den Einstellungen so eingestellt war. Hab das geändert und nu ist gut.
Danke für den Hinweis.