• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] iPhone sehr leise?

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Habt ihr das Problem auch das euer Handy sehr leise ist?
Also sowohl normales telefonieren als auch über Lautsprecher ist fast unmöglich.. Bei 3 Leuten bis jetzt immer das gleiche o_O
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Habe seit einer Woche ein 3Gs, welches im Vergleich zu meinem 3G beim Telefonieren extrem leise ist. Lautstärkeregelung ist am Anschlag, trotzdem kann ich in unruhiger Umgebung kaum telefonieren. Egal ob Freisprechen oder "normal".
 

MadMath

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich schätze mal, dass das Problem an der Software iOS4 liegt, nicht an der Hardware selbst.
Bei meinem 3GS war's auch so, dass Telefonieren nicht mehr vernünftig möglich war/ist.

Meine Hoffnungen liegen auf dem iOS4.1, was ja bald kommen soll.
Dann, schätze ich mal, ist auch das iPhone 4 wieder lauter.

Liebe Grüße

Micha
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo zusammen,

also inzwischen ist ja das 4.0.1 Update da, was aber (in meinem Fall) keine Veränderung oder Verbesserung der Sprachqualität gebracht hat.
Auf der Apple Seite bin ich tatsächlich auf das Wort "Rauschunterdrückung" gestoßen. Dort heißt es:


overview-features-phone-icon-20100607.jpg
Telefon
Mit der integrierten Rauschunterdrückung
hörst du Anrufer besser.

Wenn man dem Link "weitere Infos" folgt, findet man jedoch kein Sterbenswörtchen mehr zu dem Thema Rauschunterdrückung. und genau danach klingt es. Dumpf und mumpfig wie früher die Rauschunterdrückung bei alten Kassettendecks.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit anderen iPhone 4 Usern unterhalten. Diese berichten von denselben Höreindrücken beim Telefonieren. Auch diverse Reviews im Internet bemäkeln die Sprachqualität, andere wiederum loben sie in den Himmel!

Gibt es jemanden unter euch der schon wegen diesem Problem den Support kontaktiert hat?

mightymac
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Vielleicht helfen Dir ja die Iphone-Codes weiter. Damit kannst Du die Sprachqualität anpassen (Stichwort HFR/EFR). Habe ich selbst noch nicht getestet, aber Du kannst ja mal berichten ;)

hth
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo,

vielen Dank für den Tipp multiplex!
Die iPhone Tipps sind zwar für das 3G(S), aber ich werde es dennoch mal mutig ausprobieren, allerdings erst am Wochenende mit der Weekend-Flat! ;)

Die interessanten Codes (falls es jemand schon jetzt testen möchte) lauten:
3370#
Aktiviert den EFR-Modus des iPhones. EFR ist ein Sprachkompressions-Standard und steht für Enhanced Full Rate. Dieser Modus verbessert die Sprachqualität des iPhones erhöht aber leider auch den Stromverbrauch, was widerumg eine kürzere Akkulaufzeit zur Folge hat.
#3370#
Deaktiviert den EFR-Modus und erhöht dadurch die Akkulaufzeit dces iPhones.
*4720#
Aktiviert den HFR-Modus des iPhones. HFR steht für Half Rate und senkt den Stromverbrauch durch eine verminderte SPrachqualität.
#4720#
Deaktiviert den HFR-Modus des iPhones. Die Sprachqualität verbessert sich. Allerdings sinkt die Akku-Laufzeit.

In der Zwischenzeit wurde mir von einem anderen iPhone 4 User das Phänomen berichtet, dass der andere Teilnehmer dumpf und mumpfig klingt, solange man nicht auf voller Lautstärke telefoniert. Sobald man die maximale Lautstärke einstellt wären die Höhen im Klang plötzlich da, aber schon fast übersteuert / verzerrt!

Kann das jemand bestätigen?

mightymac
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Test nicht erfolgreich

Hallo Leute,

hab's ausprobiert: Das iPhone 4 frisst die Codes nicht. :-c

Falls jemand was brauchbares oder neues erfährt, bitte melden!

Schönes Wochenende,

mightymac