• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iPhone SE und neues iPad Pro mit 2 GB RAM, iPad Pro etwas langsamer getaktet

Passiert meist schon nach 2-3 Wochen.
Ich kenne die Beschaffenheit deiner Haut nicht. ;)

Aber extrem trockene, rissige oder auch mechanisch beanspruchte Finger können hier im sehr kleinen Maßstab schon deutliche Veränderungen bedeuten.

Und ich denke wir sind uns einig das im Zweifelsfalle die Sicherheit höher zu bewerten ist als das die Verifizierung zu gutmütig arbeitet und alles durchgehen lässt.
 
@Farafan Speziell trockene Haut habe ich nicht an sen Händen. Eigentlich ganz normale. Benutze nicht mal Handcreme, oder nur ganz selten. Der eine Finger wird erkannt, die andren fallen durch.

Und alle üaar Tage nich ablesbarer Rhytmus muss ich eh die Code-Sperre nutzen. Und ich nutze das Iphen täglich mehrmals.
 
Bei meinem 6er habe ich 5 Finger hinterlegt. Werden dauern verloren und nur mit einem kann ich entsperren. Schon 2 mal alles neu eingerichtet. Toll ist das auch nicht. Und an was es liegt ist mir auch nicht bekannt.

Ohne dich beunruhigen zu wollen, exakt das gleiche Problem hatte meine Freundin mit ihrem 5S, etwa 3-4 Monate danach (nach dem ersten Auftreten) funktioniert TouchID gar nicht mehr.
Es lassen sich keine Finger mehr entsperren, der Menüpunkt ist grau (ähnlich wie beim 4S WLAN Problem).

Diagnose im Apple-Store: Hardware Defekt der TouchID Einheit, keine Chance auf kostenlose Reperatur.

Ich hoffe, dass es sich bei dir nicht ähnlich verhält!
 
@ChrisW90 Nein in der Art verhält es sich nicht.
Vielleocht bin ich auch zu tapsig das richtig nochmals einzurichten.

Das 6 er funktioniert sonst problemlos. Enstsperre es immer mit dem selben Finger. Vielleicht richte richte ich es nochmals ein. Ist ja keine grosse Sache.

Es war mir einfach nicht so wichtig. Aber danke dir deinn Hinweis.
 
Du vergleichst ein Mac mit einem iPad? Mehr als zwei Anwendungen kannst Du so oder so nicht gleichzeitig auf dem iPad laufen lassen. Wenn die zwei GB für die zwei Anwendungen ausreichen, wie willst Du dann 4 GB auf dem iPad ausreizen??? Das erkläre mir mal?

Du hattest von "Apple Gerät" gesprochen.. das inkludiert bei mir sowohl iDevices bis Desktop-Macs. Wenn du nur iPads gemeint meinst, solltest du das eben auch schreiben..

Ansonsten hab ich doch beschrieben, dass ich z.B. die 1GB in meinem iPad recht problemlos ausreize. Wenn ich bei dem neuen iPad Pro nun mit Splitscreen zwei Anwendungen parallel nutzen kann, sehe ich wenig Schwierigkeiten auch die 2GB RAM darin auszunutzen. Projiziert in die Zukunft (weil ich ein 1000€ Gerät durchaus gerne mehr als 2 Jahre nutzen möchte), glaube ich, dass die 2GB RAM äußerst knapp bemessen sind.

Mein Punkt war ja, dass 4GB angemessen wären und nicht 2GB. Glaube, dass man die in 3-4 Jahren sehr leicht ausreizen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt
Du hattest von "Apple Gerät" gesprochen.. das inkludiert bei mir sowohl iDevices bis Desktop-Macs. Wenn du nur iPads gemeint meinst, solltest du das eben auch schreiben..

Ansonsten hab ich doch beschrieben, dass ich z.B. die 1GB in meinem iPad recht problemlos ausreize. Wenn ich bei dem neuen iPad Pro nun mit Splitscreen zwei Anwendungen parallel nutzen kann, sehe ich wenig Schwierigkeiten auch die 2GB RAM darin auszunutzen. Projiziert in die Zukunft (weil ich ein 1000€ Gerät durchaus gerne mehr als 2 Jahre nutzen möchte), glaube ich, dass die 2GB RAM äußerst knapp bemessen sind.

Mein Punkt war ja, dass 4GB angemessen wären und nicht 2GB. Glaube, dass man die in 3-4 Jahren sehr leicht ausreizen kann.
Meine Behauptung macht nur Sinn bei Geräten, bei denen man keine Wahl hat, wieviel Arbeitsspeicher man hat. Bei einem Mac habe ich diese zumeist. Und falls es nicht reichen sollte, rüstet man auf.
Deine Referenz für den notwendigen Arbeitsspeicher eines iPad ist also ein 700 MB PDF??? Du beklagst Dich, dass, Du ein 4 Jahre altes iPad damit in die Knie bekommst? Wer sagt Dir, dass Dein nächstes PDF nicht etwa 2 oder sogar 3 GB groß ist. Damit würdest Du tatsächlich das große Pro im Splitscreen parallel mit iMovie ja auch an die Grenzen bringen. Ich glaube wir lassen das jetzt, da es zu nichts weiter führen wird.
 
Bei einem Mac habe ich diese zumeist.

Geht so.. Mit später aufrüsten ist bei aktuellen Macs ja auch nicht mehr wirklich viel los..

Damit würdest Du tatsächlich das große Pro im Splitscreen parallel mit iMovie ja auch an die Grenzen bringen.

Ja, und das ist ja genau mein Punkt..
Es gibt durchaus jetzt schon so anspruchsvolle Anwendungsfälle, die auch das Topgerät an seine Grenzen bringen können. (das PDF war ja nur ein Beispiel. Da finden sich recht problemlos auch andere Anwendungsfälle im Bereich Spiele, Bildbearbeitung etc) Umso unverständlicher ist es, dass Apple ein iPad Pro herausbringt, dessen Arbeitsspeicher dem anderthalb-Jahre-altem Vorgänger entspricht und nicht dem aktuellen Stand der Dinge, wie im großen Brudergerät.

Deinen Punkt, dass kein Apple-Gerät jemals zuwenig Arbeitsspeicher hatte und immer flüssig läuft, sehe ich einfach nicht gegeben.
Aber vielleicht hast du noch irgendwelche Argumente/Beispiele beizutragen, die deine These unterstützen..
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes
Ich fürchte das neue pro ipad könnte bereits im Herbst leistungsmasig wieder abgehängt werden, von den neuen iphones. Die werden den gleichen RAM haben aber den neuen A10 Chip, im letzten Herbst haben die neuen iphones auch den A8X des air 2 abgehängt, obwohl der sogar drei Kerne hatte.
Bei einem Pro Gerät hallte ich das schon für problematisch. Mit mindestens 3gb RAM hätte man das Problem wenigstens etwas eindämmen können...
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes
Weil das die original iPad Vergleichen Seite der Prozessoren ist und die iPhone Prozessoren da nicht berücksichtigt werden ;)

By the way: Der Touch ID Sensor des SE ist nicht identisch mit dem des 6S, was ich persönlich schon leicht bescheiden finde.

Ich finde dass der Touch ID gerade in Bezug auf die Innovation und die Schnelligkeit in jedem neuen Produkt sein sollte.
So wie es aktuell gehandhabt wird hat es einen Beigeschmack.
 
Das klingt nicht gerade sehr logisch. ;) Wenn das so wäre, hätten wohl viele Nuzer dieses Problem.
Nicht unbedingt, ich glaub kaum das die meisten User Regelmäßig alle ihre Finger zum entsperren des iPhones verwenden. Ich habe beide Daumen und den rechten Zeigefinger abgespeichert und wann ich das letzte mal den Linken Daumen verwendet habe weiß ich schon gar nicht mehr. Vermutlich nie, da ich so gut wie nie das iPhone in der Linken Hand habe.
 
Es lassen sich keine Finger mehr entsperren, der Menüpunkt ist grau (ähnlich wie beim 4S WLAN Problem).

Interessantes Krankheitsbild. Gesperrte Finger, offensichtlich chronisch. Was sagt der Arzt dazu? Wird es eine Sammelklage gegen Apple geben? Nehmen die deutschen Krankenkassen nun Apple in Regress?

Fragen über Fragen....

SCNR

Und falls es nicht reichen sollte, rüstet man auf.

Aber nicht, wenn du einen aktuellen Mac hast. Und in Bälde wirst du bestenfalls noch beim Mac Pro den Arbeitsspeicher aufrüsten können. Fest verlöten ist in!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90
Weiß jemand, oder hat jemand raus bekommen, welcher Touch ID Sensor im neuen iPad Pro 9.7 verbaut ist? Erste gen. oder der neue vom 6s ?

PS: die herausstehende Kamera finde ich zwar doof, aber nicht ganz so schlimm wie beim iPhone. Denn, in meinem Falle steckt das iPad sowieso immer im SmartCase. Da ist es dann eigentlich egal.
Mein iPhone nutze ich aber "nackig". Da kippelt es auf dem Tisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, oder hat jemand raus bekommen, welcher Touch ID Sensor im neuen iPad Pro 9.7 verbaut ist? Erste gen. oder der neue vom 6s ?

Ich vermute es ist der vom 5S/SE.

Bei den iPhones steht nämlich derselbe Text ausser beim 6S, da steht was von 2. Generation, es wird also auf den alten hinauslaufen.
 
PS: die herausstehende Kamera finde ich zwar doof, aber nicht ganz so schlimm wie beim iPhone. Denn, in meinem Falle steckt das iPad sowieso immer im SmartCase. Da ist es dann eigentlich egal.
Mein iPhone nutze ich aber "nackig". Da kippelt es auf dem Tisch...
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich mag kein Case am iPad, da würde mich die rausstehende Kamera stören. Am iPhone habe ich das durchsichtige Case von Hardwrk drauf.
Das iPhone schütze ich eher, da ich es überall dabei habe. Das iPad liegt nur auf dem Tisch und Couch.
 
Ich vermute mal, wenn man ein Smartcover umklappt, merkt man es nicht. In Kürze weiß ich mehr und werde berichten [emoji111]️
 
  • Like
Reaktionen: staettler
Warum muss die am iPad raus stehen? Wenn es daran liegt das es jetzt evt. eine bessere Kamera ist? Da frage ich mich, braucht man das am iPad? Wer fotografiert damit? Ok mal ein Schriftstück abfotografieren zum scannen, aber sonst.