• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[SE] iPhone SE plötzlich langsam

Mr.Betontod2512

Erdapfel
Registriert
29.04.18
Beiträge
3
Hoffe hier im Forum kann mir endlich jemand weiterhelfen...

Habe seit Wochen Probleme mit meinem ca. 1 Jahr alten iPhone SE (16GB, iOS 11.3.1).

Mittlerweile ist es sehr langsam geworden. Wenn ich zum Beispiel das iPhone sperre, dauert es manchmal 3 Sekunden, bis es sich sperrt, nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe. Das Gleiche beim Entsperren. Beim Runterziehen der Mitteilungsleiste oder hochziehen der Kontrollzeile reagiert es ebenfalls sehr verzögert. In Apps oder Spielen habe ich aber keine Probleme!

Das andere Problem ist, dass es nicht mehr ins Querformat geht, z.B. bei YouTube. In Spielen wechselt es automatisch ins Querformat, wenn ich aber ein YouTube Video in Vollbild anschaue und das Handy quer halte, bleibt es im Hochformat. Oft habe ich gemerkt, dass wenn ich ein Spiel gespielt habe, es schließe und danach in WhatsApp gehe, dass mir WhatsApp dann im Querformat angezeigt wird. Dann muss ich WhatsApp schließen, ein paar Sekunden warten und dann wieder öffnen, dass es sich im Hochformat öffnet. Beide Probleme kamen ganz plötzlich!


Das iPhone habe ich schon resettet per iTunes. Mit und ohne Backup -> Probleme bleiben bestehen. Akkukapazität liegt laut iOS bei 95%. Also kein Handlungsbedarf.


Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wie voll ist denn der Speicher? Kurz vor Ende der Speicherkapazität wird das iPhone extrem ausgebremst.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich würde das iPhone mal per halten des Standby Knopfes und des Home Knopfes reseten. So lange zusammen halten bis der Apfel kommt.
Auch mal den Speicher an sich überprüfen, wenn das iPhone randvoll ist dann kann es auch schon mal Probleme geben wie @shot es schon schrieb.
 

Mr.Betontod2512

Erdapfel
Registriert
29.04.18
Beiträge
3
@shot Speicher sind 9,2GB von 16GB belegt.


@Mure77 Habe es schon mal probiert, mit dem Halten des Standby Knopfs und dem Homebutton... hat leider auch nicht geholfen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn nach einer Wiederherstellung über iTunes ohne zurückspielen des Backups immer noch besteht (wie oben beschrieben), dann kannst du das gleiche noch mal über den DFU-Modus versuchen (Anleitungen sollten sich zu Hauf im Netz finden lassen).

Hilft das auch nicht, dann ist ein Hardware-Defekt das wahrscheinlichste Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mr.Betontod2512

Erdapfel
Registriert
29.04.18
Beiträge
3
@doc_holleday Okay, werde es nochmal im DFU-Modus probieren.

Kann Apple es irgendwie aus der Ferne herausfinden, ob ein Hardware-Defekt vorliegt oder muss ich es gleich einschicken?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es gibt wohl eine Art "Ferndiagnose", aber wie aussagekräftig die ist, weiß ich nicht.

Probieren kann man es ja mal.

Anstatt es einzuschicken, kannst du natürlich auch einen Termin im Store oder bei einem entsprechenden Service-Provider machen (die nächstgelegenen Möglichkeiten sollten sich über die Apple-Website finden lassen).