• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE mit schnellerem Prozessor soll Anfang 2018 erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone SE mit schnellerem Prozessor soll Anfang 2018 erscheinen
iphone-se-700x420.jpg



Die Zukunft des iPhone SE erscheint ein wenig ungewiss, auch die Gerüchteküche ist sich nicht einig wie es weitergeht. Erst kürzlich gab es die eher zweifelhafte Meldung, dass Apple bereits auf einem Event im August den Nachfolger des iPhone SE vorstellen werde – das erscheint eher unwahrscheinlich. Realistischer klingt da schon die neueste Meldung. Demnach soll im Frühjahr 2018 der Nachfolger des iPhone SE erscheinen.
iPhone SE: Apple A10 statt A9


Das neue Modell soll zumindest einen Geschwindigkeitsschub erhalten – statt dem bisher verbauten Apple-A9-Prozessor, der auch im iPhone 6s zum Einsatz kommt, soll als Herzstück ein Apple A10 verbaut werden. Das Design soll angeblich gleich bleiben, als Displaygröße werden jedoch 4 bis 4,2 Zoll genannt, bislang waren es 4 Zoll. Das iPhone SE 2 soll mit 32 und 128 Gigabyte Speicherplatz erhältlich sein. Über weitere Neuerungen oder Änderungen ist derzeit nichts bekannt.
Produktion bei Wistron in Indien


Gefertigt werden soll das neue iPhone SE offenbar exklusiv beim taiwanesischen Apple-Zulieferer Wistron, jedoch in der Niederlassung in Indien. Bereits jetzt werden dort iPhone SE produziert, nachdem Apple aufgrund neuer Richtlinien zumindest einen Teil der Produktion nach Indien verlagert hatte. Auch soll den Gerüchten nach der indische Markt zuerst beliefert werden, bevor das Modell in anderen Ländern erhältlich sein wird.

Via 9to5Mac
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das ist jetzt bissl doof. Da wüßte ich bis Herbst schon gern genau, ob oder ob nicht. Wegen Kaufentscheidung und so.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

die Kamera des iPhone 7 soll das SE auch bekommen, nach den neusten Gerüchten.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Moin,

die Kamera des iPhone 7 soll das SE auch bekommen, nach den neusten Gerüchten.

Das wäre im Frühjahr 2018 dann aber wieder alte Gerätetechnik, eine Generation zur aktuellen (ein viertel Jahr nach iPhone 8 oder wie auch immer es heißen wird) zurück ☹️.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Die kamera vom aktuellen SE ist mehr als gut! Die sollen mal anderes design und besseres display und grösseren akku verbauen
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und bamm-bamm

Mitglied 87291

Gast
Ich finde es gut was Apple mit dem iPhone SE macht. Zu einem günstigen Preis etwas ältere Hardware die aber immernoch schnell, flüssig und leistungsstark ist. Vor allem mit Blick auf das iPhone 8 welches ja über 1k kosten soll, finde ich es gut eine Alternative bei Apple zu haben. Sonst wird man ja zwangsläufig zu Android gezwungen, wenn man die Preise nicht zahlen will.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die kamera vom aktuellen SE ist mehr als gut! Die sollen mal anderes design und besseres display und grösseren akku verbauen

Zum Beispiel das Design vom iPhone 7 mit hervorstehender Kamera und den rutschigen runden Kanten? Nein Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Apple verkauft seine Telephone nicht nur im Herbst. Nur so als Hinweis :)

Eben! Ist schon richtig, das 8 kann ich im Frühjahr sicher auch noch kaufen. Aber ich wüßte schon im Herbst gern, ob es sich lohnt auf ein neues SE zu warten oder nicht, da ein neues so oder so fällig ist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Apple macht es genau richtig.
So werden alle Segmente abgedeckt, inklusive der Einsteigerklasse.

So ist für jeden bei Apple was dabei, auch für den schmalen Geldbeutel.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich würd's grad nehmen, vor allem mit neuerer Cam, 64Gb ist leider etwas zu klein für meine Musiksammlung...
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Schauen wir mal. Gibt 2 gerüchte. Mal im august dann wiederrum anfang 2018. Ich glaube eher an august
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das wäre im Frühjahr 2018 dann aber wieder alte Gerätetechnik, eine Generation zur aktuellen (ein viertel Jahr nach iPhone 8 oder wie auch immer es heißen wird) zurück ☹️.
Würdest du dir heute ein iPhone 7 kaufen, wäre die Kamera dann in einem halben oder Dreivierteljahr schlecht? Eher nicht.

Das iPhone SE deckt für Apple mehrere Kundengruppen ab:
  • Einsteiger in die iOS Welt (ja, solche gibt es noch)
  • Nicht ganz so gut Betuchte (man soll es kaum glauben, aber nicht jeder kann 800 bis 1100€ für ein TELEFON! locker machen. Und selbst die direkte Generation vorher ist noch deutlich teurer als es das SE zum Start war)
  • Menschen, die gerne kompaktere Telefone haben, weil sie damit immer noch "nur" telefonieren und SMS schreiben
Das ganze zu einem, für Apple Verhältnisse, günstigen Preis. Und um diesen zu halten und trotzdem die von Apple erwartete vergleichsweise hohe Marge zu erzielen, ist eben nicht bleeding edge Technologie drin sondern "nur" Hardware der letzten Generation.
Und diese Hardware der letzten (oder sogar vorletzten) Generation ist so leistungsfähig und hochwertig, dass es 9 von 10 Kunden vermutlich gar nicht auffällt.

Von daher, wer bleeding edge und immer das Neuste haben möchte, greift eben tiefer in die Tasche. Wer es kompakt und günstig(er) haben will, kann zum SE greifen. Alternativ, für größere Displays, zum direkten Vorgänger der jeweils gültigen Flagships.

Für mich war es Beispielsweise die Rückkehr ins iPhone Universum. Wollte nicht gleich nen 1000er auf den Tisch legen um auszuprobieren, ob ich mich nach Jahren wieder für ein iPhone begeistern kann. Langfristexperiment geglückt, und bei der jetzt im Herbst folgenden Generation steige ich wieder eine Nummer größer ein.

IMHO stimmiges Produktportfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Ich fände es gut, wenn das SE weitere Updates erfährt.
Derzeit habe ich kein Smartphone aber wenn ich irgendwann mal eins bräuchte und zulegen würde, dann wäre es das SE aufgrund seiner kompakten Maße und seines tollen Designs.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Alles richtig, MichaNbg. Ich habe auch nicht gesagt, daß die Technik schlecht ist. Ich laufe noch, hochzufrieden, mit dem 5s herum und möchte mein 4s, das ich persönlich nach wie vor für das beste aller iPhones halte, nicht missen. Es geht mir mehr darum, daß ich bei einem Neugerät, das m. E. Immer noch sehr teuer ist (wenn auch, wie Du richtig schreibst, deutlich günstiger als andere Neugeräte) auch neuste Technik erwarte, wenn diese bereits verfügbar ist. Dieses Marktsegment bedient Apple definitiv nicht! Es gibt kein aktuelles 4"-Gerät mit aktuell verfügbarer Technik; das SE "verpackt" bisher immer nur die Technik der Vorgängergeneration im 4"-Gehäuse. Das war, ist und bleibt eigentlich mein einziger Kritikpunkt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281

Es ist kein Telefon, sondern ein kleiner, leistungsfähiger Computer, mit dem man unter anderem auch telefonieren kann.

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Aber es ist eben nicht nur ein Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Tobbler7

Idared
Registriert
11.04.12
Beiträge
28
Wenn es ein SE2 geben sollte, werde ich es mir sofort anschaffen. Wenn nicht, hole ich mir das SE. Auf mein IPhone 7+ freut sich schon meine Mutter (es bleibt in der Familie).

Das 7+ ist für mein Radsport in der Rückentasche einfach zu klobig. Und die Technik merkt man nur marginal
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Es gibt kein aktuelles 4"-Gerät mit aktuell verfügbarer Technik; das SE "verpackt" bisher immer nur die Technik der Vorgängergeneration im 4"-Gehäuse. Das war, ist und bleibt eigentlich mein einziger Kritikpunkt.
Das SE hat - bis auf ganz wenige Abstriche - die Technik des 6S (und nicht dem 6er). Von "Technik der Vorgängergeneration" kann somit keine Rede sein.

Ich wehre mich zudem dagegen, dass das SE v.a. Smartphone Einsteiger oder weniger anspruchsvolle Kunden bedienen soll. Das ist ein Irrglaube, der bloss in Apple-Foren vorherrscht. Zumindest in meinem Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Leute, welche ein SE haben, aktuelle Technik mit (fast) allem Drum und Dran, aber eben in einer kompakten Grösse wollen. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Das sah offensichtlich auch Apple so, ansonsten hätten sie das Telefon - analog dem 5C - mit alter Technik ausgestattet.

Ich selber bin vom 6S Plus auf das SE umgestiegen und habe es bis jetzt keine Minute bereut.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
... zudem ist das SE ein nicht zu verachtendes Firmenhandy. Gerade als Unternehmen mit vielen Firmenhandies kommt man um en iPhone kaum herum, wenn man etwas wert auf Management und Security legt. Blackberry und Windows Phone sind ziemlich tot und ein Android will wohl niemand zentral managen. Hier ist das SE ein wirklich gutes Produkt, wenn man die Kosten noch halbwegs im Zaum halten will.