• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE legt Internet lahm

Envar

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin frisch gebackene Apfelfrau, weil ich fogendes Problem habe:

Seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder massive Ping-Einbrüche (500 bis >2000), die sowohl wLan als auch Lan betreffen.
Nach langen Recherchen, viel Rumprobiererei etc bin ich dem Problem nun auf die Schliche gekommen.
Es ist das iPhone Se meines Sohnes.
Deaktiviert man dort die wlan-Funktion, lädt alles sofort durch. Aktiviert man sie wieder --> "Seiten-Ladefehler"
Es ist völlig irrelevant, was er gerade tut (mails schreiben, offline Spiele spielen o.ä.), sobald das Gerät aus dem stand-by geholt wird, bricht hier alles zusammen.
Mir ist völlig unbegreiflich, was da passiert.
Es ist z.B. kein Problem, dass einer streamt und einer moba zockt. Oder dass beide zocken.
Oder dass zwei zocken und ein dritter mit dem ipad surft.
Aber sobald Sohnemann eine (offline)App spielt, geht nix mehr.

Woran zum Teufel kann das liegen? o_O

Wär echt super, wenn hier jemand einen Tip hat, Tante Google spuckt dazu gar nichts aus....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nutzt dein Sohnemann manchmal die iCloud Fotomediathek? Die ist, wenn Bilder hochgeladen werden bekannt für das "blocken" des gesamten Netzwerkes und das laden funktioniert nur, wenn WLAN aktiv ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Theoretisch denkbar (wenn auch unwahrscheinlich) wäre auch noch ein IP-Konflikt. Erhält das iPhone eine dynamische IP vom Router zugewiesen oder ist sie fix hinterlegt?

Der Titel des Threads ist übrigens Hammer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Envar

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
4
Moin :)

Danke für die Antworten.
Das mit der iCloud werd ich nachher mal checken, glaube aber nicht, dass er sie nutzt.
Das Ding ist ja auch: Das Handy verbindet sich mit dem Router, sobald dieser in Reichweite ist. Solang sich das Handy dann beispielsweise in der Hosentasche befindet, gibt es keinerlei Probleme. Erst, wenn es in irgendeiner Weise BEDIENT wird - und zwar egal in welcher. Ich bin kein Profi, was solche Dinge anbelangt und mein Verständnis technischer Vorgänge mag zuweilen etwas blumig bzw unzureichend sein, aber da z.B. "Subway Surfer" nicht dafür bekannt ist, viel Volumen zu verbrauchen, ist mir das ganze höchst schleierhaft.
Das "Komplinent" bezüglich des Titels nehme ich mal grinsend an, leider ist das aber Fakt :D
Dem Hinweis mit der ip werd ich dann auch mal nachgehen, da muss ich nur (aufgrund des oben bereits erwähnten schwammigen Technikverständnisses) schauen, wie das geht. *soifz*
 

Mitglied 115348

Gast
Ob für das iPhone eine feste/statische IP vergeben wurde kannst Du einfach herausfinden:

Gehen in die "Einstellungen" und rufen das "Wi-Fi-Netzwerk" auf.
In der angezeigten Netzwerk-Liste auf den blauen Pfeil hinter dem entsprechenden WLAN-Namen. Tippen.
Die WLAN-IP-Adresse wird dann in dem Feld "IP-Adresse" angezeigt.
Entweder unter DHCP oder statisch.

Solange das iPhone nicht in Benutzung ist, also im Standby, benutzt es das WLAN-Netzwerk auch nicht. Deshalb stört es den Verkehr erst wenn es aus dem Standbymodus kommt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das kommt drauf an ob Du den DHCP-Server Deines Routers aktiviert hast oder nicht. Standardmäßig g ist "Dynamisch" vorzuziehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Da sie nicht viel Technisches Verständnis hat, glaube ich nicht das sie den Router jemals von der Standardeinstellung (DHCP Server an) auf Manuell umgeschaltet hat. Zumal es auch nicht so klingt, als ob ihr Partner sich damit besser auskennt und hier etwas mal verstellt haben könnte (sonst würde vermutlich nicht sie hier fragen).

Interessant wird es wenn sie die Sachen mit der iCloud geprüft hat und was dann hier raus kommt, den es ist nicht auszuschließen das am dem iPhone des Sohnes alles an ist was man so anschalten kann und entsprechend wie Wild alles mögliche Synchronisiert und aktualisiert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@m4d-maNu bei mit hat es gereicht ein Video mit der iCloud Mediatheken abzugleichen. Wenn die Internetverbindung nicht die schnellste ist blockt allein das schon das gesamte Netzwerk. Keine Ahnung warum Apple da die kompletten Ressourcen zieht. Dabei war es egal, ob der Sync über den Mac oder das iPhone läuft.

Im normalen Betrieb fällt das kaum auf. Erst wenn größere Daten gesendet werden.

Vielleicht ist auch das iCloud Backup aktiv?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Statt lange rumzurätseln, ist es sinnvoller, einfach mal die Netzwerkeinstellungen am Problemgerät zurückzusetzen (Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen).
Aber Vorsicht: Da danach das eigene WLAN neu verbunden werden muss, sollte das eigene WLAN-Passwort bekannt sein :))

Führt das nicht zum Erfolg, den Router mal für zwei Minuten stromlos machen (=Stromstecker ziehen).

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Envar

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
4
Nabend :)

So.
Nachdem sich Sohnemann nun gnädigst meiner liebevollen Überzeugungskunst - "du kommst jetzt sofort her und gehst das mit mir durch, sonst sperr ich das wlan für dein Handy" (und JA, ich weiß, wie das geht) - gebeugt hat, muss ich beschämt zugeben:
iCloud war aktiviert mit allem drum und dran o_O
Zwar gehöre ich nicht per se der geistigen Unterschicht an, aber damit hab ich mich halt nie beschäftigt.
Wie auch immer....ip ist dynamisch, iCloud nun deaktiviert und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Passwort, aber da heutzutage jeder Toaster Internet braucht, wusste sogar ich das :D aber das ist ja das Schöne an solchen Foren: man findet immer wieder mal Menschen, die sich tatsächlich noch die Mühe machen, auch dem letzten Hohlbrot zu helfen ;) )
Wir haben nun ein bisl getestet und bislang nichts auffälliges mehr festgestellt.
im Hinblick auf den Vorführeffekt bin ich zwar in meiner Freude noch etwas verhalten, aber es sieht ganz gut aus.
Sonst bin ich halt demnächst wieder hier und jammer weiter, in der Hoffnung, dass es noch mehr Ideen gibt :D

Soweit erstmal vielen lieben Dank *thumbs up*
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich denke, dass Dir das automatische iCloud Backup da dazwischengefunkt hat.

Aber toll dass es nun funktioniert Viel Spaß weiterhin hier im Forum!