[SE] Iphone SE, Gesprächsqualität plötzlich sehr schlecht

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo,
ich habe ein Iphone SE mit dem aktuellen iOS 12.01. Seit ein paar Wochen beschweren sich meine Gesprächspartner plötzlich regelmäßig, dass die Verbindung schlecht sei und die Sprache nicht wirklich rüber kommt. So als wenn man mit dem Zug oder Auto fährt und der Empfang mal gerade schlecht ist. Nur passiert mir das am Frankfurter Hauptbahnhof oder auch sonst in verschiedenen Städten, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, immer fast volle LTE-Balkenzahl.
Außerdem friert mir ab und zu die Telefon-App ein, dann reagiert sie nicht mehr. Heute blieb sie nach dem Starten mal schwarz. Alle anderen Apps hatte ich vorher schon geschlossen und Neustart habe ich auch hinter mir....
Tipps?
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Welches Netz?
Wird VoLte genutzt?
Falls ja, ausschalten und probieren.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
sorry, vergessen: Telekom
Probier ich mal aus. Das komische ist, dass es eben nicht immer auftritt. Vorhin 10 MInuten in bester Qualität. Aber gerade das Bildschirmeinfrieren finde ich ziemlich komisch, so als sei der Prozessor überlastet, dann geht es nach 20 Sekunden wieder.