iPhone SE - Fussel in der Linse!

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dieselbe Empfehlung gebe ich auch Dir gerne. Schreibe bitte so, dass jeder - auch ein unkundiger Anfänger, der bei uns nicht ständig mitliest! - Deine Ratschläge korrekt versteht.

Übrigens lag und liegt keine Aggressivität in meinem Beitrag, sondern lediglich ein verbal ausgedrücktes Kopfschütteln, und dessen schäme ich mich absolut nicht.

Cohni hat es bereits ausgesprochen und seine Antwort passt auch auf deinen Post. Man kann auch deinen Beitrag anders interpretieren! Außerdem fällt deine jetzige Antwort genau so aus, wie ich mir gedacht habe (wurde auch angesprochen). Schön dass sich nichts verändert hat, alles beim Alten :) .
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, dann ist ja alles klar und beim Alten. Mental marodierende uneinsichtige Mods und User als Opfer.
Schöner Ort, an dem Du Dich so wohl fühlst...:D

Ich denke, es wird tatsächlich Zeit zum Thema zurückzukehren. Falls noch Bedarf besteht, bitte per PN. Danke!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mal ehrlich: ein Satz wie "Sorry, ich habe das mißverstanden, es war aber vielleicht auch etwas mißverständlich formuliert" hätte die Sache wohl viel besser und einfacher aus der Welt geschafft.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Sorry ich hab es aber auch erst anders verstanden als es gemeint war.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@CR-Z
Klar logisch, das setzt aber auch eine entsprechend passende Reaktion des Gescholtenen voraus. Einfach nur ein wenig entspannter und nicht gleich volles persönliches Kanonenrohr als Antwort.

Es hilft auch ein Perspektivwechsel. Wie hätte denn der MOD-Anpfiff gewirkt, wenn er nicht auf einem Missverständnis beruht hätte? Durchaus angemessen, oder? So jedenfalls mein Verständnis. Einem User wird ganz offensichtlicher Unsinn empfohlen. Das verdient klare Worte. Wäre von mir und einigen Usern nicht anders gekommen.

Höfliche Kommunikation ist keine Einbahnstraße, zumindest in meinen Augen.
Was man von dem anderen verlangt, sollte man zuerst auch selber praktizieren. Nicht immer nur fordern, sondern auch liefern.

Nee, aber die Empörung lässt es offensichtlich nicht zu, mal kurz durchzuatmen, sich mal kurz zurückzunehmen und eine angemessene Reaktion zu zeigen.

Manche Menschen verstehen auch jegliche
Gegenrede, berechtigt oder nicht, als persönlichen Angriff und reagieren entsprechend absolut unpassend.

Ein bisschen Gelassenheit täte da gut, man kann solche Situationen auch sportlich nehmen.

Man wird von einem MOD scheinbar unberechtigt auf eine "haarige" Aussage hingewiesen. Und nu? Was spricht gegen eine höfliche Antwort wie "Da hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden."?

Das wäre offene und ehrliche Kommunikation und würde selbstverständlich zu einer entsprechenden Reaktion des dem Irrtum Erlegenen führen.

Wenn man aber eine Tirade vom Stapel lässt und mit dem Schlusswort "Peinlich" sein Gegenüber offen niedermacht...schließt man die Tür. Das ist profane Hinterhof-Psychiologie, deren Wirken man jeden Tag und überall beobachten kann.

Was ich aber ganz problematisch finde, ohne dass dies hier zutreffen mag, sind Zeitgenossen, welche für sich etwas beanspruchen, dem
Gegenüber aber selbst nicht zugestehen wollen. Das ist nicht nur eine Einbahnstraße, sondern führt auch in die kommunikative Sackgasse.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Der Alltag hat gezeigt, dass die MODs leider auch oft genug falsch reagieren und wenn ein User etwas dagegen macht, bzw. kommentiert wird gleich zurückgefeuert und zwar scharf (von wegen höfliche Kommunikation :( ). Diese Scheinheiligkeit enttäuscht ein bisschen aber es war auch nicht anders zu erwarten und das hatte ich bereits erwähnt. (Wir User sind auch nur Menschen, wenn ich dich zitieren darf ;) , dass gilt auch für uns)
Wir können gerne noch Stunden darauf rumreiten, anscheinend gibt es Redebedarf (intern auf MOD-Ebene) aber da halte ich mich mal raus und schließe das Thema (von meiner Seite aus).

Und Verweise auf das iPhone Problem und wünsche dem Geschädigten alles Gute und hoffentlich ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Bei plus bekommst du wahrscheinlich einfach ein neues Gerät und bei Apple werden sie die Linse nur reinigen, also iPhone öffnen und Staub raus.

Der Satz ist weder ziemlich grammatikalisch inkorrekt formuliert noch so zu verstehen, als sei es ein Hinweis, das Gerät selbst zu öffnen und den Staub zu entfernen.

Wäre „also iPhone öffnen“ als Aufforderung zu verstehen, wäre der Teil im Imperativ formuliert: „also öffne das iPhone und Staub raus“. Butterfinger greift aber auf das Tempus Futur zurück („bei Apple werden sie ... reinigen ... öffnen“). Die beiden Verben „reinigen“ und „öffnen“ beziehen sich beide (wegen des gewählten Tempus in der 3. Person Plural) grammatikalisch korrekt auf das Subjekt des Satzes: „sie“.

Wer oder was wird die Linse reinigen? > „sie“
Wer oder was wird das iPhone öffnen? > „sie“

Hauptsatz und Nebensatz, eingeleitet durch das Adverb „also“, stehen grammatikalisch in Kongruenz und sind demnach grundsätzlich nicht missverständlich.

Das Missverständnis tritt dadurch auf, wenn Leser den Satz umgangssprachlich interpretieren („also los geht‘s... iPhone öffnen und Staub raus). Der umgangssprachliche Leser interpretiert etwas hinein, was so da nicht steht und grammatikalisch auch nicht angezeigt wird – er fügt also einfach so noch ein paar imaginäre Wörtchen hinzu.

Deswegen denke ich, dass eine Entschuldigung bei Butterfinger angebracht ist.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ein „Hey ich habe deinen Beitrag beim ersten Mal lesen nicht richtig verstanden und falsch interpretiert“ wäre von Anfang an eher angebrachter gewesen. Wenn man @Butterfinger s Post #3 liest, sehe ich dort nicht eine Aufforderung, das Gerät selbst zu öffnen. Wenn man ein bisschen Textverständnis besitzt oder einen Beitrag einfach zweimal liest, hätte man sich das alles sparen können. Romane zu schreiben und sich rauszureden, macht da jetzt auch keinen Sinn und hilft am Ende niemandem weiter. Vor allem nicht dem Thread Ersteller, denn hier geht es eigentlich um sein iPhone und nicht darum, sich gegenseitig groß zu machen.

Um dann nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Du hast (soweit ich weiß) mehrere Möglichkeiten. Entweder du lässt das iPhone im Store tauschen und bekommst (solange du innerhalb der 14 Tage nach Kaufdatum bist) ein neues Gerät oder du schickst das iPhone einfach zurück und bestellst ein neues.

Viel Glück und Freude mit dem nächsten iPhone!
 
  • Like
Reaktionen: prenzlau

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Im Apple Store bekommt man leider nur ein Refurbished Gerät, auch wenn es nur 1h alt ist (wenn es über einen dritten Händler, bzw. nicht im Store gekauft wurde).

Ich hatte mal den Fall (iPhone bei Dataquest gekauft) und es hatte nach einem Tag ein Problem. Im Store (der gerade bequemer zu erreichen war) hätte man mir nur ein Neues gegeben, wenn ich es dort gekauft hätte (Apple tauscht nur gegen Neu, wenn auch dort gekauft, Aussage des Mitarbeiters). Apple hat mich dann an den Händler verwiesen, wo ich es gekauft habe und die haben mir dann ein Neues gegeben. Ich denke er wird an plus.de nicht vorbeikommen aber er hat ja schon geschrieben, dass er es zurückschicken möchte. Er wird bestimmt berichten :) .
 
  • Like
Reaktionen: prenzlau

prenzlau

Erdapfel
Registriert
22.07.17
Beiträge
4
Im Apple Store bekommt man leider nur ein Refurbished Gerät, auch wenn es nur 1h alt ist (wenn es über einen dritten Händler, bzw. nicht im Store gekauft wurde).

Ich hatte mal den Fall (iPhone bei Dataquest gekauft) und es hatte nach einem Tag ein Problem. Im Store (der gerade bequemer zu erreichen war) hätte man mir nur ein Neues gegeben, wenn ich es dort gekauft hätte (Apple tauscht nur gegen Neu, wenn auch dort gekauft, Aussage des Mitarbeiters). Apple hat mich dann an den Händler verwiesen, wo ich es gekauft habe und die haben mir dann ein Neues gegeben. Ich denke er wird an plus.de nicht vorbeikommen aber er hat ja schon geschrieben, dass er es zurückschicken möchte. Er wird bestimmt berichten :) .

Heute abgeschickt und mit Plus.de Mitarbeiterin gesprochen: hat mir gesagt, wir haben keine Smartphone mehr da (iPhone SE), ich soll jetzt eine Rückerstattung bekommen. Schade, habe dort für 279€ gekauft. Dann muss ich woanders kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger