• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] iPhone SE - Bluetooth funktioniert nicht

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich wollte heute Abend zum ersten mal am iPhone SE (habe ich erst seit Ende 2016) eine Datei per Bluetooth an mein MacBook verschicken. Der Schalter wird beim Aktivieren auch grün, das iPhone sucht sich aber dumm und dämlich. Neben "Geräte" dreht sich nur ein Kreis, ansonsten passiert nichts.

Für mein MacBook und Android Smartphone ist mein iPhone auch nicht sichbar.

Was ich bisher getan habe:

  • Bluetooth aus, Bluetooth an
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • iPhone neugestartet
  • von der iCloud abgemeldet und neugestartet

Ob es an dem Update auf 10.2 liegt, kann ich nicht sagen. Das Betriebssystem habe ich gleich nach dem Erhalten aktualisiert.

Hat jemand noch eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du das iPhone mit dem Mac gekoppelt?
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Nein, das iPhone findet erst gar keine Geräte.

Ich setze es gerade zurück, das ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt. o_O Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen...

Edit:

Ich habe es befürchtet. Frisch aufgesetzt und das Ding findet kein einziges Gerät...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ist dies überhaupt so möglich?

Ich kenne es nur per AirDrop, aber nicht per Bluetooth "alleine".

Weder mein Mac noch die iOS Geräte sehen sich in den Bluetooth Einstellungen....
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hm, aber wie verbinde ich dann mein MacBook oder ein anderes Bluetooth-Gerät mit meinem iPhone? Klar, es gibt noch andere Möglichkeiten (wie z. B. das Verbinden mit Kabel), aber jetzt bin ich doch etwas besorgt, dass mein Bluetooth-Modul kaputt ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Andere Geräte werden dir in den Bluetooth Einstellungen der Geräte schon angezeigt,
z.B. Eingabegeräte wie Maus oder Tastatur, Bluetooth Lautsprecher etc.

Nur ist es so weit ich wüsste, nicht vorgesehen ein iPhone und einen Mac per Bluetooth zu verbinden, so wie Du es versuchst.
Bei mir werden z.B. nur der Wecker und das Auto angezeigt, die Mac und iOS Geräte alle nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5531.PNG
    IMG_5531.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 117

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Oh Mann, so ein Stress wegen nichts und wieder nichts. :confused: Das Problem ist gelöst!

Von meinem alten Galaxy S3 Mini war ich es gewohnt, dass man alle Bluetooth-Geräte in einer Liste angezeigt bekommt, sofern sie freigegeben sind. Also auch ohne eingeschalteten Pairing-Modus... habe jetzt testweise mein Bluetooth-Headset in den Pairing-Modus versetzt und siehe da - es wird am iPhone angezeigt. :confused:

Dass man das iPhone nicht per Bluetooth am MacBook verbinden kann, war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt...

Danke an alle! :)
 
  • Like
Reaktionen: saw