• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone SE bei niedrigen Temperaturen

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
hallo,

ich verwende mein iPhone se aktuell regelmäßig beim Joggen. Dabei nutze ich die Polar Beat App zum Aufzeichnen sowie Spotify. Gekoppelt sind per Bluetooth die Kopfhörer.

Jetzt ist es mir wiederholt passiert, dass innerhalb von ca 40 Minuten bei niedrigen Temperaturen (unter null Grad) der Akku leerging, obwohl dieser zuvor voll aufgeladen war. Ich trage das Gerät in der Jacke einer Trainingsjacke.

Ist dieses Problem (un-)üblich? Wie kann man ggf Abhilfe schaffen?

Vielen Dank vorab.
 

Schraubenverwechsler

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.19
Beiträge
16
Guten Tag,
grundsätzlich hört es sich erst einmal nach einem defekten, bzw. schwachen Akku an. Es ist durchaus nichts unübliches, dass sich kalte Temperaturen negativ auf den Akku auswirken. Wie alt ist das Gerät bzw. der Akku denn und was zeigt er dir aktuell noch in den Einstellungen für eine Lebenskapazität des Akkus an?
Möglicherweise wäre dein Problem mit einem einfachen Akkuwechsel bereits gelöst ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Danke für den Hinweis!

Das Gerät ist ca 15 Monate alt. Die Max Kapazität liegt bei 85 Prozent.
 

Schraubenverwechsler

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.19
Beiträge
16
Das ist nun noch nicht unbedingt ein hohes Alter und von der Kapazität kann man nicht direkt Rückschlüsse auf Defekte, oder Schwächen des Akkus ziehen.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal darauf ankommen lassen und ausprobieren, ob es mit einem neuen Akku Besserung bringt. ich würde die Chancen auf jeden Fall recht gut einschätzen. Dass der Akku innerhalb von 40 Minuten leer ist, ist schon nicht mehr ganz normal. Auch wenn er kalt ist. Ansonsten beim Joggen evtl. das Gerät an einer anderen Stelle tragen. Kälte ist das eine, allerdings ist Frost sicher wirklich nicht besonders gut für den Akku. - Ich weiß ja nicht, bei welchen Tenmperaturen du joggen gehst :D
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Witzigerweise hat meine Frau mit ihrem SE genau dasselbe Problem, meistens auch bei Kälte schaltet es ab obwohl noch 20% Akku angezeigt wird.
Allerdings nicht immer...
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Kälte ist das eine, allerdings ist Frost sicher wirklich nicht besonders gut für den Akku. - Ich weiß ja nicht, bei welchen Tenmperaturen du joggen gehst :D

Heute waren es ca -4 /-5 Grad. Ich hatte dieses Problem schonmal, da bin ich allerdings mit einem Akku mit rund 40-50 Prozent gestartet. Diesmal kam das Gerät quasi frisch von der Steckdose. Vermutlich werde ich es aber mal auf einen Akkutausch ankommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, das ist „normal“. Nur ganz neue Akkus halten die Kälte aus.

Abhilfe schafft nur das Ding so warm wie möglich zu platzieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich hatte mal ein s35i, welches mir beim Aussteigen nach dem Verkehr, im stehenden Autos natürlich ;), aus der Hose gefallen ist, in den Schnee. Ich bemerkte das nicht, dann sah ich dass das Auto ziemlich nach an einem Bach stand und ich habe den Wagen zurück gesetzt, später fiel mir im Wohnwagen auf das mein Handy fehlte, ich bin raus und sah den Umriss im Schnee in der Spur der zurückgesetzten Wagens, ich bin also auch ich schön drüber gefahren.

Ich dachte toll das war es jetzt, das ist hin, ich habe dann das Handy aus dem Schnee gefischt, auseinander genommen, den Abend über auf die Heizung gelegt, zusammen gebaut, lief ein weiteres Jahr ohne Probleme, bis ich es einem alten Freund schenkte.

Sicherlich haben wir heute andere Geräte und das was ich erlebt habe ist nicht normal, dahingehend dass das Handy da nichts abbekommen hat. Dennoch bin ich verwundert dass wir knapp 20 Jahre später Handys bauen bzw haben die beim normalen tragen in der Jacke einfach ausgehen, das ist für mich nicht akzeptabel, ob Apple, Samsung oder wie sie alle heißen.

Jetzt kommen wir zum aber, ich trage mein privates Handy immer vorne in der Hosentasche und das von der Arbeit in der vorderen Jackentasche, also nicht in der Innentasche. Das 6s von der Arbeit ist in einer Fitbagtasche und sollte eigentlich noch die Wärme mitnehmen und behalten, aber Pustekuchen, das 6s ist nach 2-3 Minuten um die 0 Grad extrem kalt und wenn ich daran denke stecke ich es auch in die Hosentasche. So kalt wie das 6s ist wenn ich das vergesse und zu Hause wieder aus der Tasche hole dann denke ich mein Gott ist das kalt.

Für mich liegt es an den Materialien die wir heute verbauen, Alu oder halt Glas als Body bzw. Rücken ist angesagt. Beide Materialien haben es nicht so mit der Kälte.

An den TE, nutzt du das iPhone ohne Hülle ?
 
  • Like
Reaktionen: Dx667