• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Apple-iPhone-14-color-lineup-230307-700x466.jpg


Jan Gruber
Das iPhone SE Design hat viele Jahre, gefühlt fast Jahrzehnte, auf dem Buckel - es mehren sich die Gerüchte rund um eine Designänderung beim iPhone SE 4. Kommt es im iPhone 14 Design?

2023 hat das iPhone SE als kostengünstige Alternative zu Apples Flaggschiffmodellen weiterhin seine Berechtigung. Nun brodelt die Gerüchteküche: Das nächste iPhone SE könnte sich in Design und Funktionen am iPhone 14 orientieren. Werfen wir einen Blick auf die Spekulationen und was sie für die Zukunft des iPhone SE bedeuten könnten.

Gerüchte um das iPhone SE 4​


Laut jüngsten Berichten von MacRumors könnte das iPhone SE 4, Codename D59, ein Design-Upgrade erhalten. Im Gespräch ist die Annahme des Chassis des 6,1-Zoll iPhone 14. Diese Neuerung würde das klassische Home-Button-Design ablösen und möglicherweise Face ID anstelle von Touch ID einführen. Eine spannende Entwicklung, die dem iPhone SE eine frische Optik verleihen könnte.

Mögliche Features und Veränderungen​


Die vermutete 48-Megapixel-Kamera, ähnlich der des iPhone 15 Basis-Modells, könnte eine bedeutende Aufwertung sein. Weiterhin wird spekuliert, dass das iPhone SE 4 leichter sein und einen USB-C-Port, entsprechend der EU-Regulierung, sowie möglicherweise den Action Button des iPhone 15 Pro erhalten könnte. Diese Anpassungen würden das SE-Modell näher an die aktuellen iPhone-Standards heranrücken.

Zeitplan für die Veröffentlichung​


Derzeit sind die Informationen zum Veröffentlichungsdatum noch vage. Einige Quellen deuten auf 2024 hin, während MacRumors einen Start im Jahr 2025, nach der Einführung des iPhone 16, prognostiziert. Diese Ungewissheit lässt Raum für Spekulationen und Erwartungen.

iPhone SE 4: Ein Schritt in die Moderne?​


Die möglichen Änderungen am iPhone SE könnten das Gerät in eine neue Ära führen. Es bleibt abzuwarten, wie Apple die Balance zwischen modernem Design, Funktionalität und dem bewährten Konzept eines kostengünstigen iPhones halten wird. Für Fans der Marke und preisbewusste Käufer:innen könnten diese Änderungen jedoch eine willkommene Neuerung darstellen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Apple wird diese Summe an Aufwertungen nicht ins SE bringen, die Gefahr ist zu groß, dass man zu viele Kunden in dieses Segment „verliert“.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Aber das wäre ja dann gleich dem 15er bzw. sogar modernen mit dem Action-Button? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da könnte ich mir eher vorstellen, es gibt kein neues SE mehr.
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Warum sollte das SE einen Action Button bekommen, während das 15 (nicht Pro) keinen bekommen hat? Das ergibt wenig Sinn. Das SE ist als Günstigmodell ja unter dem Einstiegsmodell der aktuellen Generation angesiedelt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Apple wird diese Summe an Aufwertungen nicht ins SE bringen, die Gefahr ist zu groß, dass man zu viele Kunden in dieses Segment „verliert“.
Wenn die Spekulation „2025“ stimmen sollte, was ich schon arg lang hin fänd, dann ist „die Summe an Aufwertungen“ eher eine „Summe an Nachreichungen“ die wg neuer Neuerungen gar nicht mehr so viel mit „aufwerten“ zu tun hat.

2025 für die nächste Generation SE fänd ich ehrlicherweise etwas arm, sollte es stimmen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das sehe ich genauso wie du, das letzte SE kam 2022, nur wie wir Apple kennen, wird Apple genau dann neue Geräte bringen, wenn die Kasse klingeln wird/kann.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
kA warum Apple (u.a. Für Firmenausstattung) nicht zB alle 2 Jahre ein Budgetmodell bringt… klar, so erreichen sie es vllt das auch da die teuren Modell genommen werden, allerdings beobachte ich auch in großen Firmen, das da wo möglich gar keine Phones mehr ausgegeben werden. Wir kommunizieren nur noch via Slack etc. am Rechner.

Ich selbst kaufe kein teures Modell mehr (neu), auch wenn es kein aktuelles SE gibt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Bringt doch einfach das 13er Mini Modell mit aktualisierter CPU + 6GB RAM zu einem vergünstigten Preis raus. Würde sich diesmal besser verkaufen, da es das sehr angestaubte iPhone 8 Design ersetzen würde und gleichzeitig das kompakteste Modell wäre. Diesmal aber mit vernünftigem Display, Kamera und Akkulaufzeit.

Noch ein drittes 6,1" oder 6,7" Modell ergäbe keinen Sinn.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das iPhone SE Design hat viele Jahre, fast Jahrzehnte, auf dem Buckel
Interpretier ich da zu viel rein oder versteh ich den falsch? Selbst das Ur-iPhone ist keine 20 Jahre alt (= zwei Jahrzehnte) und bis dahin dauert es noch ein bisschen. Wie kann das Design des SE dann „fast Jahrzehnte“ alt sein?

Das SE sieht doch aus wie das 8. Das kam 2017, demnach sind es jetzt sechs Jahre.

Man könnte es jetzt natürlich etwas lockerer sehen und sagen „das 8 sieht einem 7 ähnlich, und das wiederum sieht einem 6 ähnlich“. Mit ein bisschen Fantasie könnte man das Design dann auf neun Jahre datieren. Noch weiter zurück kann man aber schon gar nicht mehr gehen, denn wie ein 5, 4 oder 3 sieht es definitiv nicht aus.

Also „fast Jahrzehnte alt“ ist schon ganz schön großzügig aufgerundet.
 

Crusher73

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Bringt doch einfach das 13er Mini Modell mit aktualisierter CPU + 6GB RAM zu einem vergünstigten Preis raus. Würde sich diesmal besser verkaufen, da es das sehr angestaubte iPhone 8 Design ersetzen würde und gleichzeitig das kompakteste Modell wäre. Diesmal aber mit vernünftigem Display, Kamera und Akkulaufzeit.

Noch ein drittes 6,1" oder 6,7" Modell ergäbe keinen Sinn.
Genau das wäre auch mein Wunsch.

Ein kompaktes Modell fehlt aktuell und würde die Modellreihen viel besser abrunden. Hätte es eh besser gefunden wenn Apple das 13. Mini behalten hätte anstatt 13. 14. und 15. in gleicher Größe weiter zu vertreiben.

Aber gut, man muss nicht jede Entscheidung verstehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Interpretier ich da zu viel rein oder versteh ich den falsch? Selbst das Ur-iPhone ist keine 20 Jahre alt (= zwei Jahrzehnte) und bis dahin dauert es noch ein bisschen. Wie kann das Design des SE dann „fast Jahrzehnte“ alt sein?

Das SE sieht doch aus wie das 8. Das kam 2017, demnach sind es jetzt sechs Jahre.

Man könnte es jetzt natürlich etwas lockerer sehen und sagen „das 8 sieht einem 7 ähnlich, und das wiederum sieht einem 6 ähnlich“. Mit ein bisschen Fantasie könnte man das Design dann auf neun Jahre datieren. Noch weiter zurück kann man aber schon gar nicht mehr gehen, denn wie ein 5, 4 oder 3 sieht es definitiv nicht aus.

Also „fast Jahrzehnte alt“ ist schon ganz schön großzügig aufgerundet.

Ne, nur humorige Übertreibung, ich hätte "gefühlt" Jahrzehnte hinschreiben sollen, aber das wird leider auch gern falsch verstanden weil man Technik nicht fühlen kann, wurde mir schon argumentiert. iPhone mit Home Button wirkt halt einfach sehr aus der Zeit gefallen, das wollte ich sagen ...
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bringt doch einfach das 13er Mini Modell mit aktualisierter CPU + 6GB RAM zu einem vergünstigten Preis raus. Würde sich diesmal besser verkaufen, da es das sehr angestaubte iPhone 8 Design ersetzen würde und gleichzeitig das kompakteste Modell wäre. Diesmal aber mit vernünftigem Display, Kamera und Akkulaufzeit.

Noch ein drittes 6,1" oder 6,7" Modell ergäbe keinen Sinn.

Genau das wäre auch mein Wunsch.

Ein kompaktes Modell fehlt aktuell und würde die Modellreihen viel besser abrunden. Hätte es eh besser gefunden wenn Apple das 13. Mini behalten hätte anstatt 13. 14. und 15. in gleicher Größe weiter zu vertreiben.

Aber gut, man muss nicht jede Entscheidung verstehen.

Und noch einer, der sich das (nicht ganz uneigennützig) wünschen würde.

Die Außenabmessungen des 13 Mini sind denen des jetzigen SE sehr ähnlich. Gleichzeitig würde es eine ideale Ergänzung zum „normalen“ Portfolio darstellen und genügend Potenzial zur Abgrenzung bieten.

Wegen mir bitte gerne.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Würde mir auch ein 13 Mini SE wünschen, ich weiß aber nicht ob das nicht zu viel Abgrenzung ist. Ob dann nicht eingie Kunden, so auch ich, absichtlich zu nem SE greifen würden, auch wenn sie sonst was anderes, teureres, kaufen würden.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Würde mir auch ein 13 Mini SE wünschen, ich weiß aber nicht ob das nicht zu viel Abgrenzung ist. Ob dann nicht eingie Kunden, so auch ich, absichtlich zu nem SE greifen würden, auch wenn sie sonst was anderes, teureres, kaufen würden.

Eigentlich ja nicht. Hat Apple nicht das 13 Mini mit dem Argument eingestampft, dass die Verkaufszahlen zu gering sind? Somit dürfte das (für Apple) kein Argument sein. Und für die anvisierte Käuferklientel dürfte die Größe auch in Ordnung gehen, tut sie ja beim aktuellen SE mehr oder weniger auch schon. Aber sicherlich wird Apple auch darauf achten, dass dann technisch genügend Abstand zu den aktuellen iPhones gewahrt wird, um die Verkaufszahlen der teureren Geräte nicht zu gefährden.

Gruß
koe11
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
iPhone SE im 13er Mini Design mit einer verbesserten Kamera, mehr braucht es nicht als SE. Die Abgrenzung wäre schon groß genug weil das Design von 13er Mini zum 15er schon groß ist. Sowas rausbringen für 500€. Perfektes Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Eigentlich ja nicht. Hat Apple nicht das 13 Mini mit dem Argument eingestampft, dass die Verkaufszahlen zu gering sind?

Ich glaube noch immer dass viele die für, gerade auch beim ursprünglichen, ein SE mit der kleineren Größe argumentiert haben, wollten eigentlich nicht zugeben, dass sie sich die größeren Modelle nicht leisten können oder wollen. Damit war das entscheidende Verkaufs Argument bei einem ganz großen Teil imho preis und die Größe nur vorgeschoben. Da passt auch das einstampfen des Mini bei gleichzeitigen Forderungen nach einem neuen SE ins Bild.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich glaube noch immer dass viele die für, gerade auch beim ursprünglichen, ein SE mit der kleineren Größe argumentiert haben, wollten eigentlich nicht zugeben, dass sie sich die größeren Modelle nicht leisten können oder wollen. Damit war das entscheidende Verkaufs Argument bei einem ganz großen Teil imho preis und die Größe nur vorgeschoben. Da passt auch das einstampfen des Mini bei gleichzeitigen Forderungen nach einem neuen SE ins Bild.
Du kannst ja glauben, was du willst.
Für mich sind die Geräte ab dem 6er zu groß geworden. Habe das 5er so lange genutz, bis glücklicherweise 2016 das SE 1 herauskam. Und dieses SE 1 bis Anfang 2023, das sind 7 Jahre. Leider traten dann erste Probleme auf und ich musste auf ein „großes“ 13 Mini wechseln. Für mich die beste Lösung, bin sehr zufrieden.
Ich finde die SE allgemein eine gute Sache, da nicht jeder ein Top-Modell braucht und auch nicht bezahlen will.
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und Mure77